Bootsi ist zutraulich

Diskutiere Bootsi ist zutraulich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich wollte ja erst bootsi in ruhe an uns gewöhnen und dann einen partner dazugesellen(oder2....oder3.....;) jetzt ist er den ersten tag...
B

Bootsi

Guest
hallo,
ich wollte ja erst bootsi in ruhe an uns gewöhnen und dann einen partner dazugesellen(oder2....oder3.....;)
jetzt ist er den ersten tag hier. er ist ca.10-12 wochen alt und nicht handaufgezogen.
er kommt heut schon auf meinen finger, er zeigt keinerlei scheu vor menschen oder wenn sich jemand seinem käfig nähert.
hab ich noch nie erlebt. normal war am anfang immer extrem geflatter, da hatte ich aber auch direkt 3.die wurden auch nie richtig zahm.
jetzt wollte ich es so versuchen. erst bootsi dann in 1-2 wochen gesellschaft.
er ist so ein lieber. er lässt sich kraulen und schliesst die augen.er ist munter , aber nicht hektisch-ängstlich. er frisst und badet und ist in unserer nähe total entspannt.
so jetzt meine frage: damals waren meine volieren GRUNDSÄTZLICH offen, auch in der nacht.
an der decke hatte ich jede menge äste.
es macht mich traurig den vogel im geschlossenen käfig zu sehen. das tut mir in der seele weh. meint ihr ich kann ihn schon in 1-2 tagen fliegen lassen?ich möchte das er die wohnung so schnell wie möglich kennenlernt und dann auch seinem kommenden kumpel zeigen kann. wie habt ihr das gehalten?:?
 
Bei mir wars lustig mit dem 1. Flug. Ich kam nach Hause und der Vogel flog aufgewült im Zimmer umher.

In der Tür des alten Käfigs wurde eine Stange rausgetrennt und durch diesenSpalt quetschte er sich durch. Eine Stange! Der Spalt war vieleich 2cm groß.

Zufall, am selben Tag sollte er seine 1. Freiflugstundekriegen, Sachen gibs... :nene:

Ich hab jetzt einen neuen Käfig, der ist größer und ausbruchsicher.

Wenn er auf deiner Hand sitzen bleibt, kannst du ihn ja mal fliegen lassen, Lui war damals noch nicht mal Handzahm. Wir haben ihn mit Futter gelockt (das war ne Klettertour) und in den Käfig gesetzt.

Aber du solltest vieleich noch auf professionellere Vorschläge warten.
 
Ich habs meist auch nicht ausgehalten die neuen 'ne Woche einzusperren.... ich hab' sie meist schon so nach 2-3 Tagen mal 'ne Runde drehen lassen... aber nur, wenn sie nicht total schreckhaft waren... aber das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein ;)
Musst du selbst entscheiden, normalerweise wird meist geraten etwa 'ne Woche Käfighaltung und dann raus, aber wie gesagt, ich hab' mich da meistens auch nicht dran gehalten :D
 
Isch auch net ;)

Haben seit Montag "Sabbel" bei uns... und die durfte auch schon am 2. Tag raus. Die war im Laden schon total interessiert an uns und knabberte immer am Finger... und in der Tat: auch zuhause zeigt sie keinerlei Scheu oder Angst. Die ersten Flugversuche taten mir aber beim zuschauen auch in der Seele weh, sie ist auch noch bissel schlapp wegen einer Durchfallerkrankung, aber sie war ganz tapfer... und wir konnten sie nach ein paar Abstürzen auch wieder per Finger bzw. Handrücken einfangen und sie ging von alleine in ihren Käfig. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, so ne Liebe :) Jetzt muss se nur noch gesund werden...!

Also lass das Schätzchen fliegen... flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund :zwinker:
 
Die 1-2 Wochen sind ja auch nur ein Richtwert. Wenn du das Gefühl hat, der Welli hat sich an seine Umgebung gewöhnt und macht einen aufgeweckten, nicht ängstlichen Eindruck, kannst du ihn auch früher rauslassen.
Etwas mehr als 1 Tag würde ich ihn aber schon eingesperrt lassen. Er soll ja schließlich den Käfig als sein zu Hause ansehen. Dann ist es leichter, ihn dahin zurück zu bekommen. :)
 
Thema: Bootsi ist zutraulich

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.103
Fantasygirl
Fantasygirl
B
Antworten
5
Aufrufe
599
Bootsi
B
C
Antworten
13
Aufrufe
884
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben