Border-Züchtung

Diskutiere Border-Züchtung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nachdem wir seit 2 Jahren einen Border-Hahn haben, haben wir letztes Jahr eine Henne dazugekauft. Die beiden verstehen sich seit...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,
nachdem wir seit 2 Jahren einen Border-Hahn haben, haben wir letztes Jahr eine Henne dazugekauft. Die beiden verstehen sich seit dieser Zeit prima, aber mehr als Bruder und Schwester, denn als Paar.

Es singt ihr den ganzen Tag was vor, aber beide machen keine Anstalten sich zu vermehren. Gehalten werden Sie in einer Innenvoliere,so dass die äußeren Bedingungen eigentlich keinen Einfluss haben sollten.

Ist es ohnehin schwierig diese beiden - doch recht fülligen Tiere - zu einer Paarung zu bewegen oder gibt es einen Tipp?
Mfg
Buddi
 
Zucht bedarf Vorbereitung.
Wenn sie innen gehalten werden,muss das Licht länger leuchten, sie brauchen reichhaltigeres Futter. Es muss eben Frühling werden in der Voliere. Wie hast du sie bis jetzt vorbereitet?
 
nun ja, die Voliere steht am Fenster,Grünfutter etc. ist stets vorhanden, Freiflug ebenfalls, eigentlich bekommen Sie gar nicht mit, dass der "Winter" vorbei ist, da ja im Wohnzimmer rd. 23 Grad herrschen.

Mfg
Buddi
 
Hallo,

mal eine Frage: Hatten die beiden denn überhaupt Winter? Oder stehen die Vögel schon die ganze Zeit bei diesen Temperaturen? Dann wundert mich das nicht. Wenn die Vögel die ganze Zeit bei dieser Hitze untergebracht sind, woher sollen die denn wissen, dass es jetzt Frühling wird, wenn schon die ganze Zeit Sommer ist?

Elke
 
Ich finde auch das man die Vögel nicht immer aus ihrer Voliere lassen sollte damit sie mal zur Ruhe kommen. Das rein und raus ist ja oft gut gemeint aber es macht den vögeln auch viel Stress.
Dann kann man auch verstehen das sie in einer fremden Umgebung und bei dem hin und her nicht brüten wollen.
Also mein Tipp: Die beiden einfach in der Voliere lassen, Grünfütter füttern und Ei oder Eifutter füttern.
Vielleicht auch noch ein wenig mit der Temperatur runtergehen so auf ca. 20 Grad.
 
Hallo,

mal eine Frage: Hatten die beiden denn überhaupt Winter? Oder stehen die Vögel schon die ganze Zeit bei diesen Temperaturen? Dann wundert mich das nicht. Wenn die Vögel die ganze Zeit bei dieser Hitze untergebracht sind, woher sollen die denn wissen, dass es jetzt Frühling wird, wenn schon die ganze Zeit Sommer ist?

Elke

Hallo Elke, da hast Du natürlich Recht, aber nach 2 Jahren, sollte da nicht doch der "Trieb" mal durchkommen?

Buddi
 
Kann ja kaum wenn die Temperatur, das Licht, die Fütterung immer konstant sind, gibt es für die Vögel keinen Jahreszeitenwechsel.
 
hi!

Manche Vögel werden aber auch einfach nicht triebig, ich habe 2 Hennen und einen Hahn (3 und 2 Jahre alt) die bisher noch nie auf die Idee gekommen sind in Brutstimmung zu kommen.
Und das obwohl die anderen sehr wohl Brüten und ihnen mit dem Nistmaterial vor dem Gesicht herum wedeln. *g*
Wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht ;)

lg

galaxia
 
Hallo Elke, da hast Du natürlich Recht, aber nach 2 Jahren, sollte da nicht doch der "Trieb" mal durchkommen?

Sollte eigentlich:traurig: ? Aber, wenn die Vögel immer der selben Temperatur ausgesetzt und immer zusammen sind? Ich weiß auch nicht. Sind schon aneinander gewohnt. Nennt man platonische Liebe. Aber Scherz beiseite.

Wir haben ja einige Vögel mehr und halten diese auch nicht in der Wohnung. Nch der Mauser setzen wir diese in mehrere Volieren, getrennt nach Jung und Altvogel und teilweise nach Männlein und Weiblein. In unserer, für die Vögel ausgebauten Scheune, herrschen im Winter Temperaturen unter 0° C und das macht denen nix aus. Erst wenn wir vorhaben, die Vögel zusammen zusetzen, nehmen wir die Hähne raus und setzen die in wärmere Gefilde, erst nach Wochen kommen die Weibchen dazu.

Das klappt immer.

Gruß Elke
 
Thema: Border-Züchtung

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.958
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben