Border

Diskutiere Border im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal wissen ob es bei Border-Kanarien auch Farbschläge gibt weil ich habe bis jetzt soviele geschkte Borders gesehen da weiß ich...
S

Sebastian

Guest
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es bei Border-Kanarien auch Farbschläge gibt weil ich habe bis jetzt soviele geschkte Borders gesehen da weiß ich nciht genau.

Oder wird beim Border nur die Form bewertet? Kann mich mal bitte einer Aufklären?! :)

Sorry, ich kann mir schon denken das die Frage bissel doof ist aber mit der Suchfunktion habe ich auch nichts wirkliches gefunden!

.....
 
Hallo,
beim Border ist der Typ, also die Form des Körpers, des Kopfes (incl. "Halseinschnürung) und der Stand wichtig. Farbschläge sind bei dieser Rasse nicht festgelegt mit der Ausnahme, dass keine rotgrundigen Vögel zugelassen sind.
Gezüchtet werden Border in Gelb, Weiss, gescheckt, grün, braun. Die Farben sind aber erst einmal nur für die Schauklasseneinteilung von Bedeutung. Positurkanarienzüchter achten zuallererst auf die rassetypischen Merkmale, und das ist nur in ganz wenigen Fällen die Farbe.
Trotz allem wird die Farbe bewertet. Jedoch ist die Leuchtkraft damit gemeint.
Falls dich der Border interessiert, es gibt seit ein paar Jahren einen Spezialclub, den BFCD, auf dessen Homepage (bfcd.info) der gesamte Standard des Borders zu finden ist.
Schöne Grüße
Hans
 
Danke für die Antwort! Ich werde mal auf die HP gehen :-)
 
Thema: Border

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben