Borna Virus

Diskutiere Borna Virus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Ich suche im Auftrag Kontakte zu Rosa Kakadu Haltern, deren Tiere Träger des Borna Virus sind.

  1. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    Ich suche im Auftrag Kontakte zu Rosa Kakadu Haltern,
    deren Tiere Träger des Borna Virus sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @dau. Ich denke nicht das Kakadus von dem Virus Borna befallen wird. Der Borna Virus kommt überwiegend bei Pferden vor und nicht bei Vögeln. Ich denke doch das ich mich einwenig auskenne in Sachen Vogelkrankheiten.( gerd)
     
  4. #3 charly18blue, 15. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Dann lies mal hier. Dieser Bericht wurde aktuell heute reingelinkt von lady-li. Allerdings ist schon länger bekannt, dass Bornavirusinfektionen auch bei Vögeln vorkommen.
     
  5. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Susanne du hast schon Recht. Der Bornavirus kann auch an Menschen und auch an Vögel übertragen werden. Doch sehr selten auf Vögel . Dies ist eine Virusinfektion und ist auch sehr schwer zu behandeln. Bei Menschen kann ? es zu starken Rheuma führen. Es ist schon eine Blutuntersuchenung zu machen , um dies festzustellen. ( Gerd)
     
  6. #5 Gruenergrisu, 15. Januar 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Gerd,
    da der Durchseuchungsgrad mit aviärem Borna- Virus bei Züchtern von Papageienvögel mittlerweile bei fast 90% liegt, handelt es sich um eine sehr häufige Virusinfektion bei Vögeln und nicht um eine Rarität.
    Es gibt 5 Serotypen des ABV. Mit dem Pferde- oder Schaf- Borna-Virus haben sie nur den Namen und bestimmte mikroskopische Eigenschaften gemeinsam.
    Es findet auch keine Übertragung des aBV auf andere Tiere oder Menschen statt, und das Virus ist nicht behandelbar, d.h. wenn die Krankheit ausbricht, stirbt der Vogel.
    Es gibt kein Medikament, was die Krankheit heilt, es gibt auch keine Impfung.
    Grüße
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day@Gruenergrisu , Danke für deine Antwort.
    Hier in down under , wurde der Virus bei Vögeln ( Kakadus ) noch nicht festgestellt. Ich denke das Virus wir von Zecken übertragen??? kindly regards ( gerd)
     
  9. #7 Gruenergrisu, 15. Januar 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    der Übertragungsweg ist unklar, vermutlich durch den Vogelkot und Kropfinhalt, wenn der Überträger Virusausscheider ist. Es wird von Vogel zu Vogel übertragen, insbesondere auf Jungvögel. Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Das Virus ist nicht vom Vogel z.B. auf Säuger übertragbar, wohl aber auf andere Vögel. Borna kommt auch bei Wildvögeln vor.
    Alles noch Gegenstand der Forschung, da Borna erst vor ca. 5 Jahren als aviäres Virus nachgewiesen wurde.
    Auf dem Kontinent "down under" wurde Gott sei Dank so Manches bisher nicht registriert. Vermutlich liegt es daran, dass schon immer eine restriktive Linie gefahren wurde, was in das Land darf. Allerdings ist mir nicht bekannt, in welchem Maße z.B. Papageienvögel aus anderen Kontinenten importiert werden. Darin steckt letztlich das Risiko.
    Grüße
     
Thema: Borna Virus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bornavirus papagei lebenserwartung

    ,
  2. bornavirus papagei übertragung

    ,
  3. bornavirus papagei

    ,
  4. bornavirus bei vögeln,
  5. bornavirus papageien,
  6. bornavirus vögel auf mensch übertragbar,
  7. borna papagei Übertragung,
  8. bornavirus vogel übertragung