borneobroncemänchen mutation?

Diskutiere borneobroncemänchen mutation? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo habe einen 4 monate alten jv der immernoch braun ist da er einzelkind ist und mein erster jv der art wundere ich mich langsam tante googel...
M

mark04

Neuling
Beiträge
21
hallo
habe einen 4 monate alten jv der immernoch braun ist da er einzelkind ist und mein erster jv der art wundere ich mich langsam tante googel findet auch nichts ich hoffe ihr!
 
Hat er den seine Jugendmauser abgeschlossen, denn das sollte doch bemerkt werden?
Sonst zupft man ein paar Nacken- oder Brustfedern und hat 2 -3 Wochen später die Gewißheit, ob es sich um eine Mutation handelt, denn andernfalls werden schwarzbraune Federn nachgeschoben. Normal ist die JM mit 4-5 Monaten abgeschlossen.
Ivan
 
hallo ivan
eben die mauser sollte abgeschlossen sein aber alle federn sind braun geblieben
 
Sieht für mich wie ein fuchsrotes junges Mövchen aus. Nur der Oberschnabel ist etwas zu dunkel. Wurde der JV in einer Box mit einem ZP oder in einer Gruppe von verschiedenen Vögeln in einer größeren Unterbringung gezogen?
Hast du ein Foto von den AV.
Ein Kollege von mir hatte Ende der 90ziger fast 70 von ihnen. 10 Paare und 50 JV. Alle Tiere waren noch weitaus dunkler als auf diesem Foto, also fast pechschwarz.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein foto zeigt genau die eltern in der voliere sind noch binsen und ringelastrilden die ich als bastardeltern ausschließe
 
Okay, aber ich schrieb, das die Vögel meines Kollegen noch dunkler waren, als die Vögel auf dem Link.... also deine!
I-Net machts möglich. Ergo mehme ich an, das du keine selbst reine Borneos als Grundlage hattest.
Ob Mischlinge oder Bastarde aus/mit Mövchen, lasse ich mal außen vor!
Ebenso, ob es lokale Farbnuancen bei den Wildvögeln gibt.
Ich kenne sie nur als fast schwarze Vögel dunkler als auf dem Link!!! Kein braun/dunkelbraun.
Ivan
 
hier sind die eltern100_0665.jpg100_0664.jpg100_0663.jpg100_0581.jpg das letzte foto ist aus der quarantäne selbst wenn dort mövchen oder so drin währe müssten doch irgendwelche merkmale zu sehen sein (schuppung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich Schuppung auch überträgt...gibt ja auch Mövchen, die keine Bauchschuppung zeigen.
Log dich doch mal im lonchura-Club ein und frage dort nach, ob Mutationen bekannt sind.
Meines Wissens nicht, aber da wird ja immer lustig weiter gebastelt. (Mutationszucht)
Ivan
 
Ergänzung:
Nur in dieser Färbung hatte sie mein Kollege und wie gesagt; ob es in dem großen Verbreitungsgebiet braunere Exemplare gibt, also farbliche Nuancen, ist mir nicht bekannt, könnte aber schon möglich sein. The Dusky Munia (Lonchura fuscans) is a species of estrildid finch found in Brunei, Indonesia, Malaysia and Philippines.
http://burung-nusantara.org/wp-content/uploads/2010/10/bondol_kalimantan.jpg
Ivan
 
hallo ivan
es soll sich um ein falben handeln wurde im lonchura forum gesagt!
 
Na, wenn die doch sagen, das es ein Falbe ist, kennen sie sicher auch die Vererbung, ob geschlechtsgebunden oder rezessiv?
Soweit sollte man doch sein, wenn man weiß..es ist ein Mutant.
Denn wenn geschlechtsgebunden sollte es eine Henne sein und der weibliche AV sollte rein sein.
Vererbt die Mutation rezessiv, sind ja beide AV spalt in Mutation und für eine Reinzucht nicht mehr zu gebrauchen!
Ivan
 
naja alles ein wenig komisch der züchter wo ich die 2,2 geholt habe hatte auch keine mutanten und hat mir zwei blutsfremmde paare gegeben 0,2 geschwister 2,0 geschwister von anderem paar hatte die zusammen mit nonnen wer weis... die im lon. forum meinten ev erstzucht?!
 
Meinst du jetzt Erstzucht in Mutanten?
Möglich, aber da sie mit Mövchen gekreuzt auch danach noch 100%ig fruchtbar sind, ist es immer so eine Sache...
Eine rezessive Mutation zeigt sich nur offen, wenn beide AV Spalter sind, gilt auch für Bastarde.
Bei geschlechtsgebundener Mutation eben nur einen Hahn in Spalt, der sofort 25% Hennen in Mutation bringt.
In der Vergangenheit und nicht nur da, sind vielfach artfremde Mutationen eingekreuzt worden, um eine Mutation auf eine andere Art zu übertragen. Gerade in diesem Bereich sind viele Sauereien gelaufen.
Ivan
 
hallo ivan
erstzucht in falbe
naja man kann ja leider keine spalter erkennen da ja immerwieder leider leute alles tun um mit unserem hobby egal wie und auf wessen kosten nen schnellen euro mit gepanschten vögeln zu erzielen
 
Hallo,

ich meine dass diese Farbspielvariante seit ca. 4 Jahren in Holland bekannt ist als Fuchsrot/Creme-Ino. Vorletztes Jahr gab es dazu einen Bericht in dem Infoheft der IG japanische Mövchen und Lochuras-Arten (den ich leider nicht mehr wiederfinde). Nähere Infos dazu hat Günter Oppenborn.
 
für mich sieht der einfach nur wie ein stink normales Jap. Mövchen aus .Ich denke das da auch nur eine eingekreuztes Jap. mövchen durchgekommen ist.Im Lonchura Forum hat dir nur ein einziger Züchter geantwortet und wenn der dir zu dem ersten Falben gratuliert sagt das noch lange nichts darüber aus ob da alle in diesem Forum der gleichen Meinung sind . Es ist immer wieder lustig wie die Leute anspringen wenn mal ein Kücken im Nest liegt was anders gefärbt ist als die Alttiere. Jeder denkt dann gleich an Erstzucht und super seltene Mutation . Für mich ist der Vogel Schrott es sei den diese Farbvariante gibt es auch in der Natur bei den Borneobronzemänchen.? Man sollte da auch mal den Züchter fragen wo du die her hast ob er weis das er da nicht artreine Bronzemänchen hat und wenn der es nicht weis dann wo er seine her hat. Ich würde mit diesen Vögeln nicht weiter züchten.
 
die farben beim borneo sind schon länger wie 4 jahre bekannt .... hier im forum wurde dazu auch geschrieben und ich hatte von dem züchter welche übernommen ....

in den niederlanden ist es seit vielen jahren üblich mutationen der mövchen auf andere arten zu transferieren .... in openborns buch wurde das auch beschrieben ....

meine ersten borneo waren auch tiefschwarz ohne braun, jahre später übernommene waren mehr braun, müsste auch noch irgendwo bilder davon haben, diese hatten sich aber nie vermehrt und die letzten gingen zu einer züchterin im schaumburger land, die sie als "reine borneo" einstuft, ich hatte aber gesagt für mich sind es mischlinge ....
 
Ich schrieb ja schon...ein Zuchtkollege hatte Ende der 90ziger 70 von ihnen und alle waren tiefschwarz.
Darum wundere ich mich immer über die "hellen" Vögel die vermehrt zu sehen sind...also eher dunkelbraun bis braun.
Ivan
 
Hallo Mark,


wie ist es denn mit deinen Borneos weitergegangen?

Also bei mir ist in jeder Brut ein farblicher Unterschied zu erkennen,jedoch immer im dunklen Bereich.


Gruß Markus
 
Thema: borneobroncemänchen mutation?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
370
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.356
Eumo
Eumo
Zurück
Oben