Borstenkopfpapageien

Diskutiere Borstenkopfpapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dieser aussergewöhnlichen Papageienart hat oder sie sogar selbst hält? ich habe in der Wilhelma in...
T

tinu

Guest
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dieser aussergewöhnlichen Papageienart hat oder sie sogar selbst hält?

ich habe in der Wilhelma in Stuttgart ein wirklich hinreißendes Exemplar dieser Art kennengelernt, das mein Interesse geweckt hat.
 
Hallo,
ich habe die Voegel in der Zuchtanlage des Loro-Parque auf Teneriffa gesehen und erlebt. Ich glaube nicht, dass es viele Halter dieser Papageienart ausserhalb von Zoos usw. gibt.
 
Hallo

Vogelpark Walsrode hat auch welche, aber sonst weiss ich auch niemanden. (Außer Loro Parque)

Gruss
 
Hallo.
Ich habe sie auch lediglich im Vogelpark Walsrode gesehen. Und ich kenne niemanden, der diese Art hält. Und hier im Forum ist sicher auch niemand, der sie hält, oder:?
Info´s bekommt man über sie ja auch nur sehr spärlich 0l
Aber wenn jemand Informationen hat, immer her damit.
 
Hallo

Es gibt sicherlich auch Privatleute die diese Vögel halten, nur machen die aus verständlicher Sicht keine Werbung damit. Ich war Z.B. letztens in Frankreich bei einem Züchter der hatte sämtliche schwarze Kakadus in grossen Volieren. Allerdings muss man dazu auch das Geld haben.

Gruss
 
Natürlich gibts solche Leute! Und es ist doch wohl mehr als verständlich, wenn diese nicht damit "protzen", solche Tiere zu pflegen, hm? Wär nicht's erste Mal, dass so kostbare Vögel eines Morgens in ner fremden Voliere aufwachen...
 
Hallo,
ich kenne den Borstenkopfpapagei aus der Wilhelma sehr gut - ein nettes Kerlchen. Allerdings für den privaten Tierhalter sind solche Vögel - genau wie Keas auch - ungeeignet.
 
Klaus B. schrieb:
Allerdings für den privaten Tierhalter sind solche Vögel - genau wie Keas auch - ungeeignet.

Sorry Klaus, iss mir zu pauschal :D

Wenn "private" Halter tatsächlich Ahnung und die nötigen Voraussetzungen haben - why not?!

Gruß

Daniel
 
hallo Klaus!

ich denke hier sind auch nciht diese 0815 halter gemeint, sondern leute die sich wirklich auskennen! da wird bestimmt nicht mit irgendwelchen clickertraining rumgemacht, da darf der vogel vogel sein und diese leute machen sich auch nicht in die hose, wenn sie mal einen wellensittich beringen müssen. (etwas übertrieben gesagt)
diese leute haben auch nicht so ein geltungsbedürfnis wie die, die jedem erzählen, was sich doch für seltene, exotische papageien haben, z. b. handaufgezogene graupapageien...

ich weiß, das es leute gibt, die auch solche arten artgerecht pflegen. die halten sie aber nicht in der wohnung und würden bestimmt auch nciht auf die idee kommen so etwas auszuprobieren..

und nur, wenn du mir/uns (und in diesem fall hast du zumindest bei mir völlig recht) als hlater gewöhnlihcer arten und auch dir das know-how für speziell diese arten aberkennst, warum dann auch anderen, die sie schon erfolgreich pflegen??? :?
 
Hallo

Sicherlich sind auch Privatleute geeignet solche Vögel zu halten. Der Züchter in Frankreich wo ich gewesen bin hatte für seine Palmkakadus gerade eine Voliere in der Größe von 1000 Quadrahtmeter gebaut. Natürlich braucht man Geld dazu, aber es gibt solche Leute.

Gruss
 
1000 m² ???? sicher?! oder 100 m²? wow, könnte mich dieser mensch vielleicht noch adoptieren? meine leiblichen eltern würden mich dann auch in guten händen wissen :zustimm: :D :zustimm: und mich nur noch mit einem grinsen durch die gegend laufen sehen...
 
Hallo

1000 Quadrahtmeter ist schon richtig, habe auch Bilder gemacht, kann sie mal einstellen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Gruss
 
liebend gerne würde ich die sehen! kann es kaum abwarten. ist ja nicht unbedingt gewöhnlich seine eigenen vögel mit dem fernglas in der voliere beobachten zu können. :D
 
Also einen Palmkakadu muss man in einer 1000 m² Voliere nicht mit dem Fernglas beobachten, der ist dann immer noch groß genug :zwinker:

Es gibt übrigens mindestens in Holland Borstenkopfpapageien bei privaten Haltern.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

war ja auch nur ein kleiner scherz, so blind bin ich dann auch nicht, sonst müsste ich ja erst mal mit einer brille anfangen. ;)

so wie ich mich erinnere hatte fr. mundt vor einiger zeit, dürften bestimmt schon 2 jahre her sein, auch borstenkopfp. von den philippinen (de dios), meine da mal was gelesen zu haben. diese werden sich bestimmt auch nicht in luft aufgelöst haben, sondern hier in europa geblieben sein, ich nehme mal an auch bei einem privaten halter, der sich diesen spaß leisten kann.
 
Hallihallo.

Also die 1000 m² Voliere würde ich auch gern mal sehen wollen. Ist bestimmt super, wenn man sowas sein Eigen nennen kann. Und wer sich so eine riesige Voli leisten kann, bei dem fallen die Borsti´s dann auch nicht mehr auf (finanziell).
Also wenn ich die Möglichkeiten und Mittel hätte, ich würde Walsrode arg Konkurrenz machen :D :D *einbischenrumspinnentu*

Hyazinth-Ara´s wären dann meine absoluten Favoriten, dicht gefolgt von Turako´s.
Aber leider, leider wird das auf ewig ein Traum bleiben :( Muß ich halt öfter nach Walsrode :D
 
Hallo,

im WP-Magazin war mal die Rede von einem blinden Borstenkopf der Heike Mundt gehört hat.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sie aber auch noch ein oder zwei Paare. Das sind faszinierende Vögel.

Eine Voliere dieser Größe würde ich auch gern mal sehen. Wie überdacht man sowas? Oder muß ich schreiben übernetzt, überdrahtet,...

Viele Grüße
Maja
 
solcan schrieb:
Hallo

Es gibt sicherlich auch Privatleute die diese Vögel halten, nur machen die aus verständlicher Sicht keine Werbung damit. Ich war Z.B. letztens in Frankreich bei einem Züchter der hatte sämtliche schwarze Kakadus in grossen Volieren. Allerdings muss man dazu auch das Geld haben.

Gruss

Hallo Hans,

alle Arten? auch Braunkopfkakadus?

Gruß, Folko
 
Braunkopfkakadus gibt es ausserhalb Australiens nicht und auch dort sind sie in Volieren fast nicht vertreten.

Gruß

Tobias
 
Thema: Borstenkopfpapageien
Zurück
Oben