Bourke knurrt nach erstem Freiflug

Diskutiere Bourke knurrt nach erstem Freiflug im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben seit über einer Woche ein Paar Bourkesittiche (2 Hennen) und haben sie Gestern das erste Mal aus ihrem Käfig gelassen. Davor...
dominicr

dominicr

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
wir haben seit über einer Woche ein Paar Bourkesittiche (2 Hennen) und haben sie Gestern das erste Mal aus ihrem Käfig gelassen. Davor haben wir immer wieder mal unsere Hand in den Käfig mit Futter gehalten was bisher noch zu keinem Ergebnis geführt hat.

Wie ich schon auch von anderen gelesen habe war der erste Flug mehr als hysterisch und nach einer Zeit haben wir versucht sie wieder in den Käfig zu bekommen. Mit der einen klappte das ganz gut da wir sie nach ca. drei Versuchen auf einem Ast in den Käfig tragen konnten. Die Zweite war immer hysterisch und blieb noch lange draußen. Ich habe dann versucht sie mit der Hand ganz langsam anzugreifen worauf sie dann aber so ein knurrendes/kratzendes Geräusch von sich gegeben hat weshalb ich davon abgelassen habe. Mit dem Stecken haben wir es dann irgendwie geschafft sie in den Käfig zu treiben. Sie hatte danach im Käfig ein Auge immer geschlossen, also hat sie sich vielleicht verletzt. Jetzt ist eigentlich wieder alles normal.

Heute knurrt sie uns den ganzen Tag schon an wenn wir uns nur dem Käfig nähern. Wie geht man hier vor um sie nicht noch mehr zu verstören? Sie saß davor auch immer eher ängstlich an ihrem Ast wenn wir in der Nähe des Käfigs waren.

lg Dominic
 
hi domimic und willkommen im forum,
als erstes zur grundausstattung jedes vogelhalters sollte ein passender kescher gehören! das ist stressfreier für die vögel und leichter für dich. auch verbinden die vögel dann den kescher mit dem unangenehmen und nicht dich oder deine hand.
das bourkeshennen auch mal so´n komisches krächsen von sich geben ist normal - ein zeichen für unbehagen. aber du hast ihr jetzt beigebracht das sie mit dem geräusch dich vertrieben bekommt.
 
Guten Morgen,
den Kescher brauch ich nur, wenn es zum TA geht. Sonst reicht ein Wort und ein Wink mit der Hand und flott sind sie drin. Eine Frage des Trainings und der Geduld. Sie müssen erst begreifen, was man von ihnen will. Das geht nur mit klaren und deutlichen Ansagen und immer den gleichen Worten. Bei uns ist das schlicht: "Käfig" und keiner hat Stress. Gelobt wird nach jeder richtigen Reaktion mit: "fein".
 
Das heißt ich darf mich von dem krächsen nicht beeinflussen lassen? Sollten wir mit dem nächsten Freiflug dann warten oder heute gleich noch einmal den Käfig öffnen? Einen Kescher kann ich heute nicht mehr besorgen. Es hat am Ende ja dann auch einfach mit etwas scheuchen geklappt. Ich glaube ich sollte auch etwas mehr Landeplätze an manchen Stellen einrichten.

Ich glaub sie sind jetzt noch etwas zu hektisch um mit ihnen ein "Käfig" training zu starten.
 
Und ist es ein Problem das beides Hennen sind? Wir haben sie von Dehner und da waren sie die einzigen zwei.
 
Wir lassen unseren Vögeln recht viel Freiheit. Irgendwann gehen sie ohnehin wieder selbst in den Käfig. Ich würde allerdings nicht zu oft die Hand in den Käfig packen, damit sie den Käfig als ihr sicheres Zuhause anerkennen. Wenn man zu oft die Hand drin hat, fühlen sie sich vielleicht nicht sicher im Käfig und wollen nicht wieder rein. Der Platz des Käfigs muss für die Vögel auch stimmen.
Eine ANflugstange am Eingang könnte helfen, dass sie besser rein und raus kommen. Bei uns funktioniert das so gut.
Bourkes werden nicht so zahm, wie man es von Wellis kennt. Sie genießen uns Menschen rundrum, aber wollen keinen engen Kontakt. Anfassen gar nicht.
Unsere kommen alle gemeinsam freiwillig auf meinen Schreibtisch und besuchen mich. Trotzdem kommen sie nicht auf mich oder lassen sich auch nicht streicheln oder so. Das müssen sie auch nicht. Mir reicht es, wenn sie zwitschern.
Es sind Schwarmvögel und zwei Hennen vertragen sich bestimmt. Vor allem kennen sie sich und sind aneinander gewöhnt.
Lass sie ruhig wieder raus und mach den Käfig erst wieder zu, wenn sie drin sind. Gewöhn sie langsam an die Befehle. Mach am Anfang keinen Stress, denn den haben sie mit der neuen Umgebung ohnehin.
 
Okay, ja im Gunde kommen sie mir seit Gestern viel aktiver vor (also im Käfig). Angreifen will ich sie auch nicht unbedingt, ein stressfreies miteinander ist mein Ziel.
 
mit dem freiflug musst du entscheiden. wenn du meinst es geht dann versuche es ansonsten warte noch etwas.
ich würde mir aber so schnell wie möglich einen kescher zulegen. auch wenn du es mit scheuchen und späteren träining klappen soll würde ich anfangs auf jeden fall auf dieses nützliche hilfsmittel setzen.

bei einer haltung von 2 hennen sollte es im grunde keine probleme geben. da bourkes ansich recht friedlich sind. trotzdem würde ich auf veräderungen im verhalten achten. wenn eine henne anfängt die andere zu dominieren (jagen und federn zupfen) dann solltest du über eine andere zusammenstellung nachdenken. auch wäre es denkbar aus den zweien dann eine gruppe zu machen. sowas kann das sozialverhalten und damit auch das miteinander verbessern. kleine gruppen mit 4 oder mehr vögeln müssen auch nicht unbedingt geschlechtlich ausgewogen sein.
meine leben ausserhalb der zucht auch zusammen in einem kleinen schwarm mit bis zu 40 vögeln.
 
Für eine Gruppe haben wir leider nicht genug Platz in unsere Wohnung. Wir haben jetzt den San Remo Antik Vogelkäfig. Deshalb ist auch der Freiflug wichtig.
 
So also nach dem wir einen Pausentag eingelegt haben hat das gestern eigentlich sehr gut funktioniert. Sie sind von alleine raus und haben einige sichere Runden in der Wohnung gedreht. Nur das in den Käfig kommen ist noch immer ein Problem, da die eine einfach nicht den Eingang findet. Leider steht der Käfig auch etwas ums Eck. Gestern hat es dann irgendwann geklappt in dem ich ein Sisal Seil von außen in den Käfig gespannt habe auf dem sie dann hineinklettern konnte. (auf meinem Bild die linke, sitzt auch immer etwas geduckt.) Den anderen Vögel kann man einfach mit einem Stecken aufnehmen und in den Käfig tragen. Käscher konnte ich gestern keinen in den Tierhandlungen in meiner Umgebung finden.

Lg Dominic
 
Unsere haben auch alle eine andere Körperhaltung. Könnte sie am Schwarz-weiß-Profil problemlos erkennen. Auch sind Geschicklichkeit, Gewohnheiten, Bewegungsmuster etc. ganz verschieden.
Wenn Du das Seil nicht ewig gespannt haben möchtest, dann mach Anflugstangen. Wir haben 3 am Käfig, so dass jeder sich seinen PLatz suchen kann. Sie fliegen immer im Schwärmchen und da kann es am Eingang sonst schon mal eng werden.
 
Thema: Bourke knurrt nach erstem Freiflug
Zurück
Oben