Bourke-Kücken tot..??

Diskutiere Bourke-Kücken tot..?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, mein pärchen bourke hat jetz kleine kücken, doch leider ist schon zum 2ten mal ein kücken tot, lag neben der mutter. die mutter ist auch...
A

animalfreak

Guest
hallo,
mein pärchen bourke hat jetz kleine kücken, doch leider ist schon zum 2ten mal ein kücken tot, lag neben der mutter. die mutter ist auch immer agressiv, wenn ich mal gucken will, und die eierschalen liegen da auch rum normal werden die doch aufgefressen oder??
woran kann das liegen, das die kücken tot sind(ist übrigens 1ste brut der vögel)
würde mich über eure hilfe freuen, bin noch nicht so sehr erfahren bei bourkesittichen!!!

MFG Animalfreak
 
Da kann man nur spekulieren, da man weder weiß, ob Verletzungen vorliegen, in welchem Alter der JV gestorben ist.
Ist der JV unterkühlt, oder nicht gefüttert worden, usw.
Keiner ist Hellseher.
Patentrezepte gibt es sowieso nicht, da jeder Fall anders liegt.
 
ok, vielen dank.
dass heißt ich kann nichts machen oder..??
oder gibt es möglichkeiten, das ich was machen kann.?
 
Nein, machen kann man da eigentlich nicht viel.

Gerade bei unerfahrenen Vögeln kann es leicht vorkommen, dass so etwas passiert. Die Ursache heraus zufinden ist nicht ganz einfach, wie sigg schon schreibt.

Wie alt war das Küken denn?
Ist das zweite tote Küken aus der selben Brut gewesen?
 
jo beide eine brut, das erste kücken so 2 tage und das nächste so 4, ich weiß es nicht genau, da ich nich jeden tag kontroliert habe, da das weibchen sehr agressiv reagiert, wollte es nicht stören..!!!
 
Sie schlüpfen ja eh erst in einem Abstand von 1-2 Tagen.
Daher kann man vielleicht sagen, keins ist älter als 2 Tage geworden ist.
Also würde ich zunächst darauf schließen, daß sie nicht gefüttert wurden.
Ist aber auch nur eine Hypothese.
 
hallo
es ist bei bourkesittichen nicht immer einfach. als erstes der nistkasten. ich nehme nur naturstämme mit einem durchmesser von ca 15 cm. da können die jungvögel nicht weg und so gibt es weniger probleme mit unterkühlung. zweitens ist es sehr wichtig ein gutes eifutter zu füttern,empfehle hier witte molen da ist die qualität immer gut. drittens die nistkastenkontrolle möglichst wenn die henne draußen ist oder gerade vom hahn gefüttert wird. es ist aber bei der ersten brut durchaus möglich das die eltern halt fehler machen. wird bestimmt beim nächsten mal besser. viel glück
 
ok, vielen dank für eure hilfe.
das mit dem nistkasten muss ich noch gucken,
mit dem eifutter da schau ich mal nach, wie ich an das komme, ma gucken wo es das gibt..!!
naja, ich werde mal abwarten was sich jetz ergibt mit den anderen kücken.
 
ich habe heute mal nachgeschaut, und dann habe ich gesehn, das die anderen drei kücken einen vollen kropf haben, also werden sie gefüttert, naja, jetz werde ich ma abwarten, ob die durchkommen oder was da passiertt..!!

MFG ANimalfreak
 
Hallo Animalfreak,

vor allem bei der ersten Brut kann es schon mal vorkommen, dass die Küken nicht richtig angefüttert werden. Wir hatten das letztes Jahr bei Schmucksittichen und dieses Jahr bei Princess of Wales.
Die Schmucksittiche konnten wir ein paar Tage bei einer Bourke-Henne unterlegen. Als die Küken etwas älter waren hat sie die Henne dann gefüttert (bzw. die größeren Bourke-Küken gleich gefüttert). Ganz junge Küken betteln nicht so stark.
Bei den PoW dieses Jahr haben wir 2 Tage mit NutriBird A19 von Versele-Laga, haben wir immer in der Gefriertruhe, zugefüttert, allerdings leider erst nachdem die beiden ersten Küken schon tot waren.
 
Thema: Bourke-Kücken tot..??
Zurück
Oben