Bourke - Schnupfen? -Was tun?

Diskutiere Bourke - Schnupfen? -Was tun? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi. Die Bourke Henne sitzt seit ein Paar Minuten da und ist ständig am niesen. Niesen - singen -Niesen. Kann das Schnupfen sein? Die...
E

Erzengel

Guest
Hi.
Die Bourke Henne sitzt seit ein Paar Minuten da und ist ständig am niesen.

Niesen - singen -Niesen.

Kann das Schnupfen sein?
Die letzten paar Tage hat sie immer mal wieder geniest, aber eben war das so 4-5x in Folge.

Vogelkundige Tierärzte gibt es im Umkreis von 50+ KM nicht.

Soll ich was tun oder weider beobachten?
 
Vitamine,Vitamine,Vitamine,Vitamine,Vitamine,....

hi
ich selber kenn mich mit bourken nicht so gut aus doch vielleicht erstmal den ta anrufen und dort fragen es könnte sein das dein vogel sich erkältet hat
am besten gibst du ihn noch vitamine und immer etwas frisches obst (die reste müssen am gleichen tag noch entfernt werden)das kann ihn bei dem *schnupfen* noch etwas unterstützen
gruß alextv01
 
Hallo,

ich würde der Henne Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit anbieten. Niest sie trocken oder "läuft" ihr auch die Nase? Du kannst ihr Immunsystem mit Propolis und Echinacea unterstützen. Aber Du solltest nach Möglichkeit mit ihr zum TA gehen und der sollte vk sein. Fahr lieber 50 km, als dass ein TA der von unseren Piepsern keine Ahnung hat herumdoktert.

Guet Besserung für die Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Erzengel,

wie Charly schon schreibt, wäre wichtig zu wissen ob das niesen trocken oder feucht ist. Kommt aus den "Nasenlöchern" Feuchtigkeit ?

Kannst du Rotlicht oder Wärmestraler so anbringen, das der Vogel bei Bedarf daruntersitzen kann bzw. Ausweichmöglichkeiten hat ?

Sollte es ein trockenes Niesen sein würde ich es noch 1-2 Tage beobachten, sollte das Niesen feucht sein würde ich den Tierarzt aufsuchen. Achte darauf das der Tierarzt Vogelkundig ist.

Gruss Alexandros
 
Das Niesen ist definitiv trocken.