Bourke und Schönsittich

Diskutiere Bourke und Schönsittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, wollte da mal nachfragen ob es denn möglich wäre, einen Bourke und einen Schönsittich (von jeden nur einen ) harmonisch...

  1. Imagine

    Imagine Guest

    Hallo zusammen,

    wollte da mal nachfragen ob es denn möglich wäre, einen Bourke und einen Schönsittich (von jeden nur einen ) harmonisch zusammenleben zu lassen.

    Wenn ja, von welcher Art welches Geschlecht ?

    Nur noch vorab zu Info. Die beiden sollen vorübergehend in einen Käfig mit den Massen
    H 100cm
    B 50 cm
    T 40 cm.
    Dieser Käfig wird in 2 Monaten natürlich fast aufs doppelte vergrößert ;-)
    Und na natürlich Freiflug über 12 m² !

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Meinungen

    Liebe Grüsse
    Imagine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Imagine,

    erstmal willkommen im Forum. Es freut mich, dass Du Dich vor der Anschaffung von Vögeln für deren Bedürfnisse interessierst und nachfragst.

    Nun zu Deinen Fragen:

    Prinzipiell braucht jeder Vogel seinen arteigenen Partner. Einen Bourke- und einen Schönsittich zusammen zu halten, das wäre so, als wenn Du mit einem z. B. Chinesen zusammen leben müsstest und Du kein Wort chinesisch sprechen würdest und er kein bisschen englisch oder deutsch.

    Weil jede Art hat Ihre eigene Sprache, ihre eigenen Verhaltensweisen usw. usw. Von daher hole Dir entweder ein Paar Bourkes oder ein Paar Schönsittiche. Wenn der Platz da ist, kannst Du auch ein Paar Bourkes- mit einem Paar Schönsittiche zusammenhalten.

    Wobei wir bei dem nächsten Punkt wären. Die von Dir genannten Masse des Käfigs gehen nicht einmal für ein paar und auch nicht vorübergehend (höchstens mal 2 oder 3 Tage).

    Die Höhe ist nicht entscheiden, denn Sittiche sind keine Hubschrauber, sondern fliegen Strecken, von daher muss die Voliere für ein Paar Bourkes- oder Schönsittiche min. 1m lang sein, mit einer Tiefe von 50cm besser aber mehr. Bei 2 Paaren sollte dann die Grundfläche um 50% grösser sein, wobei sich das nicht immer und überall realisieren lässt.

    Und ausserdem benötigen sowohl die Bourkes- als auch die Schönsittiche regelmässigen Freiflug, d. h. jeden Tag für min. 2 - 3 Stunden, länger ist natürlich viel besser.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Informationen geben, wenn Du noch Fragen hast, so melde Dich.
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Moin,
    Einzelne Sittiche verschiedener Arten ist immer schlecht, weil die nicht die gleiche Sprache sprechen, egal wieviel Platz die haben. Die werden sich notgedrungen anfreunden aber ein "richtiges" Sozialverhalten wie mit artgleichen Partnern ist wohl nicht drin.
     
  5. Imagine

    Imagine Guest

    Hallo Geier-004 und Hallo Milvus,

    erst mal vielen lieben Dank für eure Begrüßung und und eure raschen und sehr hilfreiche Antworten.

    Also durch eure Hilfe kann ich ja jetzt nichts mehr falsch machen.
    Es werden wohl ein rosa Bourkes Pärchen ;-). Wir haben jetzt auch das Käfig Problem gelöst. Wir hatten zwar den einen Käfig schon, haben aber einfach den selben nochmal gekauft und umgebaut so dass die beiden dann auch 1 m Breite zum Hüpfen haben.
    Der Freiflug ist auf jeden Fall gewährleistet, zwar nicht jeden Tag zur selben Zeit (Wechseldienst) aber ich denke (hoffe) das dass nicht sooo sehr schlimm ist.

    Gibt es eigentlich noch ein Paar Tipps zur Käfigestaltung und kann ich irgendwo ein Bourkes Buch kaufen, gibt es so was?

    So, das wars erstmal mit meinen Fragen nochmals Danke für die Info !!
    Werde bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr wissen wollen.

    Wünsche einen schönen Tag
    Liebe Grüsse
    Imagine
     
  6. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hi
    In dem Grassittich-Buch (Ulmer-Verlag?) sind auch die Bourkes drin.
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    In den Büchern über Grassittiche geht es aber Hauptsächlich um Zucht und Farbschläge/Mutationen und die Haltung in Außenvolieren.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich finde das Grassittich-Buch nicht so optimal wenn man sich als Anfänger für die Wohnungshaltung entscheidet. Da steht viel über Freiland, Zucht, Außengehege usw drinnen, aber nicht viel über die Zimmerhaltung.
    Ich war damals besser mit den Infos aus dem VF oder dem Internet beraten.

    Die Bourkesittiche sind wirklich entzückend, ganz liebe Kerlchen.
    Allerdings würde ich mir heutzutage ein wildfarbenes Pärchen kaufen. Könnte sein die sind resistenter.
     
  10. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Imagine,

    das mit den unregelmässigen Zeiten dürfte kein Problem darstellen, meine können auch nicht immer zur selben Zeit raus ...

    Schau mal hier, da gibt es Beschreibungen zu den verschiedenen Büchern. :idee:
     
Thema:

Bourke und Schönsittich

Die Seite wird geladen...

Bourke und Schönsittich - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Wohnästhetik bei Bourkes :)

    Wohnästhetik bei Bourkes :): Hallo zusammen, ich habe hier ewig nichts mehr über unsere Bourken geschrieben, die ja nun auch schon im 13ten Lebensjahr sind. Aber soweit sind...
  3. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
  4. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

    Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  5. Zwergkaninchenfutter für Bourkes?

    Zwergkaninchenfutter für Bourkes?: Hallo Freunde. Weil ich nichts darüber im Forum gefunden habe stell ich sie mal hier (Suchefreundlich) ein. Unsere beiden Bourkes bekommen...