Bourke- und Singsittich

Diskutiere Bourke- und Singsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte gerne wissen, ob ich zu meinen 2 Bourkesittichen auch ein Pärchen Singsittiche halten kann? Ich habe in der Voliere noch...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ich zu meinen 2 Bourkesittichen auch ein Pärchen Singsittiche halten kann?
Ich habe in der Voliere noch andere Tiere, siehe Signatur. Die Voliere ist 2,5 x 2,7 x 1 Meter. Der zweiter Bereich ist 1,7 x 2,7 x 1 Meter. Habe gelesen, dass Singsittiche schwer zu vergesellschaften sind.

Gruß Sevgikusu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sevgikusu,

Singsittiche mit Grassittichen zusammen zu halten ist nicht gerade zu empfehlen, da die Singsittiche in der Brutzeit oft sehr aggressiv werden.

Aber ich denke, der eine oder andere hier wird Dir noch von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich persönlich habe ein Paar Singsittiche, das aber in einer extra Voliere lebt.
 
Hallo,

Ich habe ja ausser den Bourkesittichen noch die anderen Tiere. Und was ist mit denen?

Gruß Sevgikusu
 
Hallo Sven,

für die gilt das Gleiche. Auch mit den anderen Arten ist eine Vergesellschaftung nicht anzuraten!
 
Hallo,

ich halte Bourke- und Singsittiche . . . in getrennten Volieren und würde das auch niemals anders machen. Zu einem Singsittichpaar kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen irgend ein anderes Vogelpaar hinzuzusetzen - so groß können (Zimmer)Volieren gar nicht sein :D Schließe mich also voll und ganz Richard an.

Gruß

Canario
 
Hallo!


ich halte auch ein Pärchen Singsittiche in einer 2x3m großen Außenvoli dazu halte ich auch noch 2 Pärchen Nymphen u. einen Schmucksittich bis jetzt gab es keinen Grund die Vögel zu trennen. Es kommt halt immer auf das Platzangebot drauf an:o




Grüße
 
... vielleicht hattest Du bisher auch einfach nur Glück! Wollen wir hoffen, dass es auch weiterhin keine Probleme gibt!
 
Hallo


man sollte sollte die Singsittiche nicht schlechter reden als sie sind, sind wirklich schöne Tiere eine der schönsten Sittich Arten die es gibt vor allen haben sie eine schöne Stimme. wie gesagt man sollte genug Platz haben damit die Vogel sich aus den Weg gehen können wen es die Situation erfordert.:
)


MFG
 
Ich denke nicht, dass hier jemand die Singsittiche schlecht reden will. Es sind auf jeden Fall schöne Vögel, ich habe ja selber welche. Aber es ist eben Fakt, dass sie sehr aggressiv werden können, da kannst Du jeden Züchter fragen!
 
Grassittiche, darum kann man sie unter Umständen auch zu mehreren Paaren in einer Voliere züchten, was mit Singsittichen absolut nicht geht! Dann versuch mal 2 oder 3 Paare Singsittiche in einer Voliere zu halten. Sag uns dann Bescheid was sich so ergeben hat.
 
Na ja . . . 300 x 100 x 180 (lxtxh in cm) finde ich nicht eben wenig Platz für eine Zimmervoliere für ein Paar Singsittiche und trotzdem würde ich niemand guten Gewissens dazu raten, irgendeinen anderen Vogel dazuzusetzen - und ich halte Singsittiche weil ich ich sie wunderbar finde! Meine Singsittichdame ist übrigens zu mir ausgesprochen liebenswert, frisst aus der Hand und läßt sich je nach Laune sogar kraulen. Zu anderem Federvieh ist sie alles andere als liebenswürdig . . . der Hahn übrigens genauso wenig - echte Sings eben . . . es mag wie so oft im Leben die berühmte Ausnahme von der Regel geben . . . verlassen würde ich mich darauf nicht.

Gruß

Canario
 
Hallo


darum habe ich ja auch nur ein Paar Singsittiche in meiner Voliere und falls es Zu sreitereien kommt kann ich sie immer noch in eine andere Voliere umsetzen. außerdem sollte man es auch nicht übertreiben zu viele Vögel in eine Voliere zu halten .:D
 
Grassittiche, darum kann man sie unter Umständen auch zu mehreren Paaren in einer Voliere züchten, was mit Singsittichen absolut nicht geht! Dann versuch mal 2 oder 3 Paare Singsittiche in einer Voliere zu halten. Sag uns dann Bescheid was sich so ergeben hat.

Das stärkste Paar überlebt :D
 
Eine alte Bourkehenne wird beim Brüten und Aufziehen der Jv allerdings sehr aggessiv. Die würde sogar PF killen.
Ist aber die einzige unter 8 Hennen.
Habe vor 3 Jahren auch 2 Paare Glanzsittiche zusammen ziehen lassen. Keine Probleme.
Sonst immer jeweils 1Paar Glanz-, Schmuck- und Bourkesittiche in einer Voliere.
 
Ich meinte meine Voliere, die ist so groß und wird von genau einem Paar Singsittichen bewohnt und da kommt auch sonst niemand rein :D
 
Thema: Bourke- und Singsittich
Zurück
Oben