Bourke- und Wellensittiche

Diskutiere Bourke- und Wellensittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich kann Dir nicht unbedingt zur Vergesellschaftung zwischen Wellis und Nymphen raten - aus einigen Gründen: - Bourkesittiche sind...
A

Arnd

Guest
Ich kann Dir nicht unbedingt zur Vergesellschaftung zwischen Wellis und Nymphen raten - aus einigen Gründen:

- Bourkesittiche sind dämmerungsaktiv (ads geht im Sommer morgens ab ca. 4 Uhr los), Wellis tagaktiv
- Bourkesittiche sind ausgesprochen lieb, Wellis eher frech.
- Bourkesittiche bleiben immer zurückhaltend und sind in Bezug auf Ihre Zutraulichkeit nicht mit Wellen- oder Nymphensittichen zu vergleichen.

Ich würde mir lieber ein ebenfalls tagaktives Paar zulegen (Nymphen, Glanzsittich etc.)
 
Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Gemeinschafts-
voliere mit Wellies, Bourkies und Nymphen. Alle vertragen sich
hervorragend und alle brüten auch in dieser Voliere. Die Voliere
sollte nur groß genug sein, damit jeder seinen Platz hat.
 
Bourkes u. Wellies kein Problem

Hallo allerseits,
also ich habe 7 Wellies in einer Voliere und ein Bourke-Paar im Käfig darüber. Während meiner Anwesenheit haben alle Freiflug und einige der Wellies lassen es sich nicht nehmen, den Bourke-Käfig z.T. stundenlang zu besetzen. Und die Bourkes lassen sich nicht stören.
Wenn es irgendwas zu naschen gibt, haben die Wellies nix zu melden. Meine Pinky gönnt ihnen nicht einen Happen...
Und was die Dämmerungsaktivität betrifft: also meine Wellies sind vom ersten Lichtschein (egal ob Sonne oder Lampe) bis zum späten Abend immer in Partylaune. Die Bourkehenne sitzt eigentlich den gesamten Tag über auf einem ihrer Lieblingsplätze und träumt vor sich hin, während der Hahn auf "seinen" Liblingsstühlen hin- und herhüpft und munter flötet {wenn er nicht meine Yucca auffrißt ;-)) }.
Und zum Frühstück sitzen immer mehrere Wellies und die Bourkehenne einträchtig zusammen auf meinen Schultern/Händen, um etwas Brot zu knabbern.
Also echte Probleme gibt es zumindest bei meinen Geiern nicht.
 
Aktivität der Bourkes in den frühen Morgenstunden

Hallo Michael,
wie sieht es mit der Ruhe und dem Ausschlafen wegen der Bourkes denn aus? Jemand schrieb, sie fangen ca. um4 Uhr morgens an. Oder schläfts du außer Hörweite?
Liebe Grüße
Gunna:)
 
Hi!

Ich denke, daß mit dem Ausschlafen ist kein Problem, wenn du nicht im selben Zimmer mit ihnen schläfst.

Bourke sind ausgesprochen ruhige Vögel und eigentlich in dieser Beziehung ideal für eine Haltung in Mietshäusern.

Hatte auch einige Zeit ein Pärchen. Der Ruf/Gesang ist wirklich ruhig und nicht aufdringlich.

Im Nebenzimmer dürftest du damit keine Probleme haben, außer du hörst im Schlaf auch das "Gras wachsen".
 
Also, da muss ich ja jetzt auch mal was dazu sagen!
Ich weiß ja nicht, wie eure Wellensittiche es mit der "Nachtruhe" halten. Die von meinem Freund fangen auf jeden Fall auch morgens locker um 4 Uhr an rumzukreischen, und das in einer Lautstärke, dass wir zwei zimmer weiter noch ausreichend des "lieblichen Gesanges" mitgekommen. Und das geht dann bis etwa 8 Uhr durchgängig weiter. Und abends is auch erst Ruhe im Karton, wenn's Licht gelöscht wird, also je nach Aktivität unsererseits 22 - 24 Uhr. DAS würde ich auch als dämmerungsaktiv, besser als dämmerungshyperaktiv bezeichnen :D . Ich persönlich habe keine Bourkesittiche, könnte mir aber aus eben diesen und auch den oben aufgeführten Gründen eine Vergesellschaftung durchaus vorstellen. Die Wellensittiche haben tagsüber schließlich auch mehrere Ruheperioden, und wenn man den Bourkes vielleicht noch Rückzugsmöglichkeiten bieten kann, wenn's ihnen tatsächlich mal zu bunt werden sollte, dann dürfte das wohl kein Problem werden.

Gruß,
snoere
 
Nachtruhe

Hallo Gunna,

erstens schlaf ich glücklicherweise ausser Hörweite, zweitens geben die Wellies meist bis zum Morgen Ruhe.
Es sei denn, es scheint draußen die Sonne. Dann geht die Party trotz Jalousien schon früh los!
Die Bourkes sind immer sehr lange ruhig. Sie fangen erst vormittags an zu pfeifen, d.h. der Hahn. Meine Pinky ist dermaßen auf mich fixiert, daß sie erst richtig munter wird, wenn ich das Wohnzimmer betrete. Dann flippt sie im Käfig aus, kreischt und zappelt vor Vergnügen und schmust erstmal mit mir durch die Stäbe oder in der offenen Tür, bis ich sie dann rauslasse.
Bin ich in der Küche oder am PC, sitzt sie oft stundenlang still auf meiner Schulter.
Aber Fritzchen ist jetzt endlich geschlechtsreif und gestern konnte ich zum ersten mal beobachten, daß sich Pinky von ihm begatten lassen wollte und nicht vor mir in die Hocke ging, wie bisher.
Aber Fritzi muß noch üben, das klappte noch nicht so ganz :)

Mal sehen, ob's klappt...:D
 
Hallo,
also meine Bourkes damals haben zwischen 4:00 h und 4:30 h angefangen leise zu trillern,was dann aber immer lauter wurde.
War dann einer der Gründe, das ich sie weggab.
Meine Katharinasittiche ham sich immer zu Tode erschreckt, wenn mitten in der Nacht die Bourkes herumgeflogen sind.:(


cu

Tom

;)
 
Bunte Mischung!

Bei mir flattert eine bunte Mischung von Nymphen-, Ziegen- und je eine Päarchen Bourk- und Schönsittiche in der Voliere. Früher waren sie in der Zimmervoliere, seit Sommer sind sie draußen (mit Schutzraum). Die eihzigen die ich immer gehört habe (fast 20 Std. an Tag) waren die Wellis. Die Bourkis haben eine so schöne Stimme, das ich sie nur empfehlen kann!

Also, nicht imme gleich sagen, daß irgenwas nciht geht!!!;) :D

Grüße
Ela
 

Anhänge

  • bunte mischung4-20.jpg
    bunte mischung4-20.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 232
Hallo Ela

übrigens eine wunderschöne HP! Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder mit Bourkis hier zeigen? Schwärme für diese Vögel - kann aber aus Platzgründen nicht so bald selbst welche halten.

"...also nicht immer gleich schreiben, dass etwas nicht geht" :D ja, sicher geht manches, wenn der Platz ausreicht und die Vögel einander ausweichen können. Ich denke, Platz kann nie genug da sein, wenn man unterschiedliche Arten zusammen hält.

Liebe Grüße
Gunna mit Wellis und Kanaris plus jap. Mövchen:0-
 
Bilder!!

Klar, kann ich!!!:D
Weil ich es liebe stundenlang in derVoliere zuzuschauen, wie alle sich freuen, daß sie zusammen sind, kann ich Euch noch ein paar Bilder schicken!!
Das Bild finde ich super,
Bourki "Rosso", Welli "Linus" und Schönsittich "Yellow" einträchtig beim trinken. Und vor allem das geht alles ohne streß ab!!:D :D

Ach Gunna: Ich bin zwar nicht immer dafür, aber kennst Du den Spruch "Platz ist in der kleinsten Hütte!"?

Bei mir waren bis Juni alle (17 Sittich, gemischt und ohne Streit!) in einer Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Voliere. Jetzt sind es, laß mal überlegen, 26 Sittich und ich möchte keinen missen!!!

Also, jetzt das Foto! Wenn Du noch mehr willst, dann kannst Du mir eine PN shcicke, dann maile ich sie Dir!!!

Grüße

Ela
 

Anhänge

  • bourki-welli-schoens-20.jpg
    bourki-welli-schoens-20.jpg
    19 KB · Aufrufe: 115
Total schön, dir drei

ach Ela, wenns nur an mir läge:( nee, ich bin zur Zeit mit meiner Familie von unserem eigenen Haus/Garten in eine Mietwohnung gezogen, damit unser Sohn am selben Ort wohnen kann wo er zur Schule geht und seine Freunde hat. Wir haben unsere beiden Hunde mit (war Bedingung) und ich habe in meinem Arbeitszimmer 2 Volieren mit zusammen - na durchzähl:~ 12 Vogis. Und mein Mann - wer weiß ob er seine Drohung wahr machen würde und ausziehen würde- wenn ich noch mehr dazu hole:( 8o nee, ich mußte ja schon welche abgeben für den Umzug. Aber ich hoffe doch, dass die Lage in ein paar Jahren wieder anders ist.
Familie ist doch wichtiger - oder ? Mein Traum ist eine Voliere im Garten mit Schutzhaus - um auch Vögel aus schlechter Haltung oder einfach unerwünschte aufzunehmen.

Liebe Grüße
Gunna:0-
P.S. haben unser Haus in Nordhessen - wohnst du in Süd-oder wo in Hessen? Schickst Du vielleicht PN?
 
hi,

ich interessiere mich auch dafür wellis zusammen mit bourkesittche zuhalten, habe bisher die 4 wellis :D und wolte mich mal ein bißche schlau machen...

in der literatur steht immer, das bourkesittiche sich überweigend am boden aufhalten, stimmt das?

muß ich dann evtl einen anderen einstreu benutzen wie z.b. vogelsand oder kann man immernoch buchenholzgranulat benutzten? ich kenne leute die nehmen katzenstreu, wäre auch das dann in ordnung?
 
Hi Andreas !

Das sich Bourkes überwiegend am Boden auf halten kann ich nicht bestätigen !
Reinen Naturboden mögen sie sehr gerne und dann sitzen sie auch oft am Boden aber in Innenvolieren und Zimmervolieren sitzen sie nicht mehr am Boden als Wellensittiche!
Also kannst du ruhig bei deiner Einstreu bleiben.
 
Bourki

Hallo,
ich kann mich da Tobias nur anschießen.

Klar sind sie auch mal am Boden, aber nicht hauptsächlich.
Sie sind gerade zur Dämmerungszeit auch schon "fliegenderweise" unterwegs, wo die anderen sich noch nicht trauen durchzustarten.

Sonst sind sie eigentlich ähnlich wie die Welli´s, ausser in der Brutzeit, da können die Hähne etwas aggressiever werden.

Nach meiner Erfahrung kann man sie durchaus gut zusammen halten, wenn die Voliere groß genug ist und sie sich ein bisschen aus dem Weg gehen können.

Grüße

Ela
 
Bourkis und Wellis

Hallöchen an alle Bourke-Freunde,

die Haltung von Bourkis und Wellis ist bei uns kein Problem. Wir haben in unserer Freivoliere 6 Bourkis, 2 Ziegen, 5 Nymphen, 2 Katharinas, 2 Vielfarbene und 7 Wellis. Es gibt kaum Streit, da jeder unter seines gleichen turnt und eine Rangordnung zwischen den einzelnen Arten besteht.

Mit der Dämmerungsaktivität der Bourkis ist das so eine Sache. Bei uns haben sich alle "Insassen" dem späten treiben angepaßt und machen in der Dämmerung einfach alle gemeinsam Krach.

Außerdem hat unsere Erfahrung gezeigt, daß es bei den Sittichen genauso ist wie bei uns Menschen. Jeder ist verschieden, aber eines haben sie alle gemeinsam:

Sie brauchen Partner der gleichen Art!!!!! Ist das gewährleistet, sind sie sehr belastbar.

Ich kann dir die Bourkis nur empfehlen, da ihre ruhige Art die beste Ergänzung zu deinen Wellis ist.

Gruß Nic
 
Re: Bourkis und Wellis

Original geschrieben von nic74
Hallöchen an alle Bourke-Freunde,
Wir haben in unserer Freivoliere 6 Bourkis, 2 Ziegen, 5 Nymphen, 2 Katharinas, 2 Vielfarbene

von genau diesen vögeln würden mich bilder interessieren. am besten wären nahaufnahmen wo man die vögel schön sieht, geht das ?
 
Voliere

Hallo Nic, wie groß ist denn deine Voliere? Bei der Menge Vögel denke ich, ziemlich groß? Muß toll sein, so einen bunten Schwarm zu haben!
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Voliere und Bourkis 1

Hallo alle zusammen,
unsere Voliere hat derzeit 12 m² Grundfläche bei einer Höhe von 2,20 m, aber die Materialien für eine ca. 12 m² große Erweiterung sind schon geordert.

So hier mal unser stärkster Hahn Klößchen und die zwei wildfarbenen Hennen Gaby und Josie ( alle von Links )
 

Anhänge

  • sittiche2 026.jpg
    sittiche2 026.jpg
    30 KB · Aufrufe: 71
Und noch ein Foto

Nun nochmal unsere beiden lachsfarbenen Bourkis Giovanni und Juanita ( auch von links )

Gruß Nic
 

Anhänge

  • sittiche2 005.jpg
    sittiche2 005.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 73
Thema: Bourke- und Wellensittiche
Zurück
Oben