steelflexx
Stammmitglied
Grüß euch!
Ich möchte heuer mal mit meinen Bourkes Nachwuchs ziehen. Momentan besitze ich nur 1.1 WF, möchte aber nächste Woche mir noch 2-4 Stück (Farbschlag noch nicht fix) dazu holen. Und ich glaube mit meinen 1.1 WF mache ich am Anfang in Sachen Farben nicht viel falsch.Auf jeden Fall konnte ich ein ein Paar Infos die ich brauche noch nicht im Netz finden.
Kann aber auch sein das ich eventuell auch nur zu blöd war es zu finden. Sind aber sicher Infos die andere auch brauchen können.
1. Keimfutter ganztägig?
Sollte es ganztägig zur Verfügung stehen? Oder reicht in der Früh und am späteren Nachmittag eine Portion?
Ca. 1 EL pro Portion? Reicht das?
2. Eifutter - wie lange haltbar?
Zur Aufzucht sollte man es ja leicht anfeuchten, wie lange ist es so haltbar? Kann ich in der Früh die Tagesration reingeben oder verdirbt es nach ein paar Stunden? Und wie viel ist ungefähr eine Tagesportion?
3. Gemüse - reicht mein Angebot?
Chicoree, Brokkoli gekocht, Karotte gerieben und Salatgurke.
Momentan bekommen sie nur Chicoree täglich und den Rest 1-2x die Woche.
4. Körnerfutter - sollte ich es zur Vorbereitung/Zucht umstellen?
Momentan füttere ich Exotenfutter mit Unkrautsamen.
Exotenfutter Classic für Zebrafink & Co. online kaufen Leimüller
von Birds and More Unkrautsamen: 002761 und Noch: 002701
Sollte ich da etwas ändern? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das mann zur Zucht mehr Glanzsamen bzw. Rollhafer füttern soll.
Hätte das gefunden: Sittichfutter & Wellensittichfutter Vital online kaufen Leimüller
5. Kalzium - Kalk
Normales Grit, Sepiaschale und gebackene Eierschalen. Reicht das?
6. Nistkasten
Ich versuche (!) sechseckige zu bauen mit ca. 8,6cm Seitenlänge.
Wenn das nicht gelingt, reicht innen 14x14cm?
Bzw. wo ist zum kontrollieren am leichtesten? Oben öffnen oder seitlich?
So das waren glaube ich alle Fragen fürs erste. Meine neuen Bourkes möchte ich auf einer Börse kaufen, dort werde ich sicher auch mit den Züchtern reden und austauschen. Aber ich hab mal gedacht vielleicht kann der ein oder andere suchende im Internet mit den Antworten auch was anfangen.
Lg und schönen Freitag
Ich möchte heuer mal mit meinen Bourkes Nachwuchs ziehen. Momentan besitze ich nur 1.1 WF, möchte aber nächste Woche mir noch 2-4 Stück (Farbschlag noch nicht fix) dazu holen. Und ich glaube mit meinen 1.1 WF mache ich am Anfang in Sachen Farben nicht viel falsch.Auf jeden Fall konnte ich ein ein Paar Infos die ich brauche noch nicht im Netz finden.
Kann aber auch sein das ich eventuell auch nur zu blöd war es zu finden. Sind aber sicher Infos die andere auch brauchen können.
1. Keimfutter ganztägig?
Sollte es ganztägig zur Verfügung stehen? Oder reicht in der Früh und am späteren Nachmittag eine Portion?
Ca. 1 EL pro Portion? Reicht das?
2. Eifutter - wie lange haltbar?
Zur Aufzucht sollte man es ja leicht anfeuchten, wie lange ist es so haltbar? Kann ich in der Früh die Tagesration reingeben oder verdirbt es nach ein paar Stunden? Und wie viel ist ungefähr eine Tagesportion?
3. Gemüse - reicht mein Angebot?
Chicoree, Brokkoli gekocht, Karotte gerieben und Salatgurke.
Momentan bekommen sie nur Chicoree täglich und den Rest 1-2x die Woche.
4. Körnerfutter - sollte ich es zur Vorbereitung/Zucht umstellen?
Momentan füttere ich Exotenfutter mit Unkrautsamen.
Exotenfutter Classic für Zebrafink & Co. online kaufen Leimüller
von Birds and More Unkrautsamen: 002761 und Noch: 002701
Sollte ich da etwas ändern? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das mann zur Zucht mehr Glanzsamen bzw. Rollhafer füttern soll.
Hätte das gefunden: Sittichfutter & Wellensittichfutter Vital online kaufen Leimüller
5. Kalzium - Kalk
Normales Grit, Sepiaschale und gebackene Eierschalen. Reicht das?
6. Nistkasten
Ich versuche (!) sechseckige zu bauen mit ca. 8,6cm Seitenlänge.
Wenn das nicht gelingt, reicht innen 14x14cm?
Bzw. wo ist zum kontrollieren am leichtesten? Oben öffnen oder seitlich?
So das waren glaube ich alle Fragen fürs erste. Meine neuen Bourkes möchte ich auf einer Börse kaufen, dort werde ich sicher auch mit den Züchtern reden und austauschen. Aber ich hab mal gedacht vielleicht kann der ein oder andere suchende im Internet mit den Antworten auch was anfangen.
Lg und schönen Freitag