Bourkensittich graue Pupille

Diskutiere Bourkensittich graue Pupille im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hy Leute, bin mal wieder mit einen anliegen hier, mein gelber bourkensittich hat an einem Auge einen grauen Fleck auf der Pupille! Jetzt meine...
Ginomaus

Ginomaus

Mitglied
Beiträge
31
Hy Leute, bin mal wieder mit einen anliegen hier, mein gelber bourkensittich hat an einem Auge einen grauen Fleck auf der Pupille! Jetzt meine Frage kann es sein das sie erblindet?? Tut sich auch etwas schwer beim Fliegen!!! Foto wenn ich es schaffe eines zu machen Folgt!
Mache mir große Sorgen um meine Maus :traurig::traurig:
Danke euch schon mal in Vorhinein für eure Antworten!!
 
hi,
das ist schade um den vogel aber du solltest dich darauf einstellen das deine maus eine linsentrübung bekommt. hoffentlich nur einseitig so bleibt sie noch etwas mobil ein komplett blinder vogel hat besondere bedürfnisse.
rotäugige mutationen können öfter probleme mit den augen bekommen. besonders wenn sie aus rotaugen x rotaugen verpaarungen stammen. du kannst dem vogel das leben etwas erleichtern in dem du ihm kein direktes sonnenlicht mehr zukommen läßt und statt dessen lieber auf schattenplätze und uv-lampen setzen. ino´s sind durch die fehlende pigmentierung immer etwas anfälliger gegen die sonnenstrahlung.
 
Das klingt schon danach, dass der Vogel eine Trübung bekommt und damit auf die Dauer natürlich erblindet. Das ist sehr schade, aber ich habe festgestellt, dass es bei Vögel sehr häufig passiert.
Drück Dir die Daumen, dass dies nur einseitig bleibt
 
image.jpg
Das ist das vermeintliche gute Auge!!
Leider sieht man auch hier einen grauen Fleck!
Wenn sie sich in ihrer Volieren nicht mehr zurecht findet werde ich sie vermutlich in einen extra Käfig tun müssen!!
Leider hat es schon einen Angriff auf die gegeben, weil sie auf dem Kopf eines anderen Vogel landen wollte!
10 min später sind sie kuschelnd wieder zusammen gesessen!!
Weiß nicht was ich tun soll und ob das eine gute Idee ist
Danke für die raschen Antworten, halte euch auf den laufenden!!
Werde nächste Woche den Weg zum Tierarzt antreten und sie mal genauer anschauen lassen!!
 
hi,
das sieht mir sehr nach einer angehenden linsentrübung aus.
alleine solltest du die henne aber nicht setzen - sie sollte schon bei den anderen bleiben oder zumindest mit einem zweiten bourke separiert werden. aber das hat noch zeit bis sich deine henne nicht mehr in der voliere zurecht findet. das verhalten der anderen ist normal, in der regel tun sich bourkes gegenseitig nichts.
 
Habe mir überlegt einen flugunfähigen bourkensittich aufzunehmen und die zwei dann in einen Käfig zu tun der behinderten gerecht ist!! Muss ich nur mehr einen finden der passt :zwinker:
 
Ganz schlechte Nachrichten, ein Aug hat sich komplett in die Augenhöhle zurück gezogen und das zweite ist anscheinend auch komplett blind!! Keine Reaktion auf den vermeintlichen guten Auge!!
Leider ist sie aich zu dünn, fressen tut sie aber!! Hab jetzt mehr Futter im Käfig aufgehängt damit sie wirklich genug bekommt!!! Zur Zeit hat sie nur 41 Gramm!! Fotos und einiges mehr werden in die Klinik nach Wien geschickt zum auswerten!! Der TA hat gemeint ich soll sie mit der Spritze mit körnerbrei bzw Obst Brei füttern!! Soll ich das wirklich machen, wenn sie ja frisst??? Hab so Angst das dann zu viel Stress hast :traurig:
Bitte helft mir weiß nicht was ich tun soll!!
 
hi,
das hört sich ja garnicht gut an.
besonders das es jetzt so schnell geht ist kein gutes zeichen.
wenn du den vogel schon zu füttern möchtest dann solltest du aber auch aufzuchtfutter nehmen - ist einfach energiereicher. aber wenn sie jetzt so rapiede abbaut dann solltest du sie vielleicht auch gehen lassen.
 
danke für die rasche Antwort, das selbe dachte ich mir auch schon!! Werde am Freitag ihr Gewicht kontrollieren und trotzdem hoffen das sie zugenommen hat! Wenn nicht werde ich sie zu ihren wohl gehen lassen! Es tut zwar weh aber ich will sie nicht unnötig quälen!! :traurig:
 
So uptade über meinen blinden bourki, hat seit dem TA Besuch zugenommen und lässt sich durch die anderen leiten!!
Sie fliegt zwar noch aber halt nicht mehr so sicher wie vorher! Anscheinend hatte meine kleine Durchfall das wir auch wieder im griffbekommen haben!! Im großen und ganzen lässt sie es sich gut gehen und frisst ganz normal!! Das eine Aug nimmt nur mehr hell und dunkel war und das ist auch der Grund warum sie immer den Kopf schiefhält und ihn dreht! Achja sie klettert jetzt sehr viel und sucht die Hindernisse!! Die anderen zwei sind eigentlich immer bei ihr auch beim schlafen!! Sollte sich etwas ändern werde ich es natürlich schreiben!! Lg und danke für eure Hilfe!! :)
 
hi,
freut mich das sie so gut klar kommt und immer noch armonie in der gruppe herrscht. allerdings hätte ich es auch nicht viel anders von bourkes erwartet.
 
Thema: Bourkensittich graue Pupille

Ähnliche Themen

elenaberlin
Antworten
8
Aufrufe
1.404
AndreH1988
A
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.724
sittichmac
sittichmac
VogelmamaSandra
Antworten
9
Aufrufe
2.246
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
B
Antworten
39
Aufrufe
3.920
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben