Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere?

Diskutiere Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe Wellensittiche und überlege, ob ich mir noch ein Pärchen Bourkesittiche holen soll (würden sich Glanzsittiche auch mit WS...

  1. #1 Aiwendil, 7. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
    Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe Wellensittiche und überlege, ob ich mir noch ein Pärchen Bourkesittiche holen soll (würden sich Glanzsittiche auch mit WS vertragen?). Nicht zum Züchten!

    Die müssten dann zusammen in einer Zimmervoliere leben mit den Maßen 1,90 x 0,75 x 1,50 m (l x b x h). Die ist aber Tag und Nacht offen, das Zimmer hat ca. 30 qm und es gibt 7 Kletterbäume/Spielplätze. Wenn ich mal wieder Zeit und Material habe werden das auch bestimmt noch mehr.

    Würde das gehen oder müssten die Bourkes einen eigenen Platz haben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mikemolto, 7. April 2005
    mikemolto

    mikemolto Guest

    Wenn Du die Voli immer auf hast, geht es gut. Bei mir leben 3 Bourkis mit 7 Wellis, 7 Nympfen, 1 Schöni und 6 Sperlies zusammen. Allerdings haben sie auch Platz genug, um den wilden Wellis und den irren Sperlies aus dem Weg zu gehen. Ich glaube das ist sehr wichtig für sie, damit sie sich wohl fühlen. Die Bourks können zwar auch ganz temperamentvoll sein, aber eher in der Morgen- und Abenddämmerung, wenn die anderen noch oder schon ihre Schlafplätze eingenommen haben.
     
  4. #3 Herbert Wahl, 8. April 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Wir hatten 1/2 Jahr lang 2,0 Wellis und 1,1 Bourkis in einem Käfig mit viel Freiflug. Ging absolut gut.
    Jetzt leben sie mit anderen in einer Voliere. Zur Zeit sind die Wellis aber weggesperrt, da sie bei der Zucht stören, weil sie dauernd alle Nistkästen untersuchen.
    Glanzsittiche müsste auch gehen.
     
  5. Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich stehe auch mit einem Züchter in Verbindung, der auch eurer Meinung ist. Er hat mir vorgeschlagen zu versuchen ein Pärchen dazuzusetzen, und zu schauen ob sich auch alle vertragen. Das kann ja auch vom Charakter der einzelnen Vögel abhängen. Aber Bourkes sind ja anscheinend sehr ruhig und meine Wellensittiche würde ich auch als verträglich bezeichnen.
     
  6. #5 geier-004, 12. April 2005
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    ich habe selbst auch 9 Wellis und 4 Bourkis, die in getrennten Volieren leben, aber zusammen Freiflug haben.

    Mit dem Zusammenleben gab bzw. gibt es bei mir auch keine Probleme. Wenn die Wellis mal zu aufdringlich werden, dann wissen sich die Bourkis schon zu wehren und umgekehrt, wenn die Wellis wodran sind mit Knabbern und die Bourkis wollen auch, dann setzen sich halt die Wellis durch.

    Da wird dann kurz gemeckert - Wellis - bzw. gefaucht - Bourkes - und das sind sie sich wieder alle einig. :zustimm:
     
  7. Jurante

    Jurante Welliverwöhnerin

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Sieg
    Hi!

    Ich halte auch 4 Wellis und 2 Bourkes zusammen - notgedrungen in 1 Käfig, da sich die Vögelchen nicht trennen lassen wollen, und ich mag sie nicht noch mal quälen. Sie verstehen sich als Schwarm und vertragen sich sehr gut. Bourkes haben ihre Lieblingsplätze in der Wohnung und die Wellis auch. Bei 30 qm sehe ich da auch kein Problem. Meine sausen auf 25 qm rum :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere?

Die Seite wird geladen...

Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...