Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere?

Diskutiere Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe Wellensittiche und überlege, ob ich mir noch ein Pärchen Bourkesittiche holen soll (würden sich Glanzsittiche auch mit WS...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Ich habe Wellensittiche und überlege, ob ich mir noch ein Pärchen Bourkesittiche holen soll (würden sich Glanzsittiche auch mit WS vertragen?). Nicht zum Züchten!

Die müssten dann zusammen in einer Zimmervoliere leben mit den Maßen 1,90 x 0,75 x 1,50 m (l x b x h). Die ist aber Tag und Nacht offen, das Zimmer hat ca. 30 qm und es gibt 7 Kletterbäume/Spielplätze. Wenn ich mal wieder Zeit und Material habe werden das auch bestimmt noch mehr.

Würde das gehen oder müssten die Bourkes einen eigenen Platz haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Voli immer auf hast, geht es gut. Bei mir leben 3 Bourkis mit 7 Wellis, 7 Nympfen, 1 Schöni und 6 Sperlies zusammen. Allerdings haben sie auch Platz genug, um den wilden Wellis und den irren Sperlies aus dem Weg zu gehen. Ich glaube das ist sehr wichtig für sie, damit sie sich wohl fühlen. Die Bourks können zwar auch ganz temperamentvoll sein, aber eher in der Morgen- und Abenddämmerung, wenn die anderen noch oder schon ihre Schlafplätze eingenommen haben.
 
Wir hatten 1/2 Jahr lang 2,0 Wellis und 1,1 Bourkis in einem Käfig mit viel Freiflug. Ging absolut gut.
Jetzt leben sie mit anderen in einer Voliere. Zur Zeit sind die Wellis aber weggesperrt, da sie bei der Zucht stören, weil sie dauernd alle Nistkästen untersuchen.
Glanzsittiche müsste auch gehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich stehe auch mit einem Züchter in Verbindung, der auch eurer Meinung ist. Er hat mir vorgeschlagen zu versuchen ein Pärchen dazuzusetzen, und zu schauen ob sich auch alle vertragen. Das kann ja auch vom Charakter der einzelnen Vögel abhängen. Aber Bourkes sind ja anscheinend sehr ruhig und meine Wellensittiche würde ich auch als verträglich bezeichnen.
 
Hallo,

ich habe selbst auch 9 Wellis und 4 Bourkis, die in getrennten Volieren leben, aber zusammen Freiflug haben.

Mit dem Zusammenleben gab bzw. gibt es bei mir auch keine Probleme. Wenn die Wellis mal zu aufdringlich werden, dann wissen sich die Bourkis schon zu wehren und umgekehrt, wenn die Wellis wodran sind mit Knabbern und die Bourkis wollen auch, dann setzen sich halt die Wellis durch.

Da wird dann kurz gemeckert - Wellis - bzw. gefaucht - Bourkes - und das sind sie sich wieder alle einig. :zustimm:
 
Hi!

Ich halte auch 4 Wellis und 2 Bourkes zusammen - notgedrungen in 1 Käfig, da sich die Vögelchen nicht trennen lassen wollen, und ich mag sie nicht noch mal quälen. Sie verstehen sich als Schwarm und vertragen sich sehr gut. Bourkes haben ihre Lieblingsplätze in der Wohnung und die Wellis auch. Bei 30 qm sehe ich da auch kein Problem. Meine sausen auf 25 qm rum :D
 
Thema: Bourkes und Wellensittiche in eine Voliere?
Zurück
Oben