Bourkesittich - Futter !

Diskutiere Bourkesittich - Futter ! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wie ihr vielleicht noch wisst habe ich ja eine behinderte Bourki-Dame. Leider finde ich hier niemanden in der Nähe, der Neophemenfutter führt. Ich...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Wie ihr vielleicht noch wisst habe ich ja eine behinderte Bourki-Dame. Leider finde ich hier niemanden in der Nähe, der Neophemenfutter führt. Ich könnte es zwar sicher irgendwo online bestellen aber für einen Vogel lohnt sich das nicht den mit dem Futter für die Nymphen bin ich ganz zufrieden und möchte auch dabei bleiben.

Jetzt meine Frage: kann ich sie nicht auch mit dem Futter für meine Nymphen füttern?

Leider kann sie immer noch nicht besser fliegen und sitzt nur auf dem Boden rum. Auch ihre Schwanzfedern kommen nicht richtig nach. Ich finde auch, daß sie etwas mehr auf den Rippen haben könnte aber es steht immer genug Futter da und zuviel Bewegung hat sie ja eindeutig durch ihre Einschränkung nicht. Ich habe mich noch nicht wirklich um einen Partner für sie gekümmert aber mittlerweile weiß ich nicht, ob es doch besser für sie wäre in eine behindertengerechte Umgebung zu ziehen und ob ein Partner der fliegen kann, sich ihrer anschließt. Einer meiner zuletzt erworbenen Kathis kann auch nicht fliegen wie ich festgestellt habe keine Ahnung warum aber die beiden hocken oft zusammen auf dem Boden und am Futternapf und sie läuft den Kathis auch nachts hinterher in deren Versteck. Was meint ihr was ich machen soll.......???
 
Ja, ich gehe auch davon aus, dass das Grosssittichfutter viel zu fetthaltig für einen behinderten Bourke ist. Ich denke du solltest dein Futter selbst mischen, aus Glanz, versch. Sorten Hirse und vielleicht etwas Hafer. Du kannst aber meiner Meinung nach auch einfach en Wellensittichmischung nehmen, nur halt schauen, dass nicht zu viele, oder besser keine, öhaltigen Saaten drin sind
 
Ja das dachte ich auch, daß das Nymphenfutter zu fetthaltig ist aber da sie eh nicht die dickste ist, dachte ich, es kann nicht schaden und außerdem mische ich mein Nymphenfutter immer 2:1 mit Wellensittichfutter.
 
So hab ich meine Grassittiche auch gefüttert, bevor ich Neophemenfutter gefunden habe und jetzt in größeren Mengen bestelle.
 
Wellensittichfutter reicht für Neophemen aus. Ich füttere meine Neophemen nur damit.
 
Wenn man garnimmernix vor Ort bekommt kann man eine gute Mischung aus
:idee:
Wellensittichfutter 2/4
Kanarienfutter OHNE RÜBSEN! 1/4
Exotenfutter 1/4
mixen.
Und als Schmankerl wenn lose erhältlich etwas Papageiendiätfutter.
Du mußt schauen das es die Sorte ist wo Kardisaat drinne ist. Keine Nüsse und Sonneblumenkerne (zuviel Fett :+klugsche)

Von dem Schmankerl ca. 3 Eßl. auf die ganze Wochenration verteilt.
Guten Appetit :zustimm:
 
Bourksittichfutter

Allso ihr Lieben!
Nur WS-Futter für Neophemen da stellen sich bei mir die Nackenhaare.
Ein gutes Neophemenfutter enthält 4-5 Sorten Hirse,Glanz bestimmt 30%
Negersaat,Hanf,Buchweizen,geschälter Hafer u.Buchweizen.


Mfg Peter
 
.... + diverse Grassamen.

Ich finde nur reines Wellensittichfutter auch zu einseitig für Neophemen. Das habe ich früher sogar für meine Wellensittiche noch mit verschiedenen Saaten aufgepeppt.
 
Thema: Bourkesittich - Futter !
Zurück
Oben