Bourkesittich - Geschlecht

Diskutiere Bourkesittich - Geschlecht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe seit einer Weile zwei Bourkesittiche und bin mir bei dem/der einen nicht sicher, ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Er/sie wird...
Semmel Emmel

Semmel Emmel

Vogelfreundin
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe seit einer Weile zwei Bourkesittiche und bin mir bei dem/der einen nicht sicher, ob es eine Henne oder ein Hahn ist.

Er/sie wird im Juli 2020 ein Jahr alt.

Kann vielleicht jmd. ne Vermutung oder so abgeben?

(Bei diesem Bild (Bild 1) der/die rechte:)
upload_2020-6-8_13-57-38.jpeg

upload_2020-6-8_14-0-3.jpeg

upload_2020-6-8_14-2-8.jpeg
 
hi und willkommen im forum,
zwei schöne hähne hast du da.
ist deutlich an der blauen stirn zu erkennen. hennen in wf sollten deutlich dunkler im gefieder sein und keine blauen federn am kopf haben.
 
Hallo sittichmac!

Ok und vielen Dank für die Antwort.

Kann es also auch nur ein bisschen blau am Kopf sein, damit es ein Hahn ist?

Noch einen schönen Abend!:0-
 
Hallo sittichmac!

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe aber gerade deutlich den weißen Strich auf der Flügelunterseite entdeckt!:+party:

Gibt es auch Hennen mit einer sehr leichten Blau-Färbung auf der Stirn?
 
Entschuldigung, ich habe die abgeschickte Nachricht nicht gesehen und hab deshalb noch ne zweite verfasst...
 
bei mutationen ist es nartürlich möglich das sich die färbung der geschlechter ändert. aber bei wf kenne ich nur eine mutation wo hennen ebendfals die blauen hahnenfedern bekommen. das wäre gesäumt. allerdings sind dann die vögel auch deutlich anders gefärbt.

mit den unterflügelstreifen ist das so eine sache. bei jungen vögeln haben beide geschlechter einen streifen - dieser kann unterschiedlich dick sein. was sich auch im alter fortsetzen kann. bei spalterbigkeiten in andere mutationen wie etwa falbe kann der hahn auch einen deutlichen unterflügelstreifen haben. in diesen fällen kann es auch vorkommen das der hahn weniger bis garkeine blauen hahnenfedern zeigt. also wie eine henne aussieht.

um sicher zusein kannst du auch deine vögel beobachten. denn nur hähne zeigen das typische balzverhalten. dabei nickt der vogel kurz auf der stange ab richtet sich dann lang auf und spreitzt dabei die flügel leicht ab. viele fächern dabei auch den schwanz leicht auf. dieses verhalten kann man auch durch leises pfeifen anregen.

oder du bietest ihnen einfach einen kasten an. wenn keine eier folgen könnte es daran liegen das es sich um 2 hähne handelt. achja auch hähne gehen mal in den kasten.
 
Ok, dann sind beide wohl Hähne. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Monate alter Hahn, rein WF. Foto aus 2006
Gruß
 

Anhänge

  • Bourkeh_10Mo.jpg
    Bourkeh_10Mo.jpg
    32 KB · Aufrufe: 10
Hier nochmal ein Bild von meinen beiden:
Der eindeutige Hahn--------------------Der wahrscheinliche Hahn


72395363-CA2D-4474-AEAC-C93633FB29B6.jpeg 89A8E5F1-0AFC-4BEE-B37F-8AC3D5721CB1.jpeg
 
naja, der vogel vom gast ist ja auch mehr die ausnahme. die wenigsten vögel sehen so gut aus. die meisten vögel auf dem markt sehen eher deinen beiden ähnlich. solche topvögel bekommt man eigentlich nur von züchtern mit hohen qualitätsstandarts und sauberer zucht.
 
Ok. Also kann das Stirnband auch wie beim rechten Bild ganz leicht sein? Übrigens vielen Dank für das immer schnelle Beantworten meiner Fragen, das weiß ich echt zu schätzen.
 
ja, wie ich vorne schon mal schrieb kann es bei spaltern vorkommen das die hähne nur wenige oder sogar keine blauen federn auf der stirn haben.
wf paar spalterbig (hahn rechts)
DSCN2954.JPG
 
Thema: Bourkesittich - Geschlecht

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2.968
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
J
Antworten
10
Aufrufe
1.793
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
12
Aufrufe
4.415
Spatzwelli
Spatzwelli
Zurück
Oben