Bourkesittich- Geschlechtsfrage

Diskutiere Bourkesittich- Geschlechtsfrage im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich habe ja 2 Bourkesittiche in Rosa. Sie wurden mir als Pärchen verkauft. Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, ob das...
K

Kimbatrinity

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe ja 2 Bourkesittiche in Rosa.
Sie wurden mir als Pärchen verkauft.
Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, ob das stimmt, tue mich mit der Bestimmung aber sehr schwer.

Einer von beiden ist wohl sicher eine Henne, weil hat beim vorbesitzer wohl unbefruchtete Eier gelegt.

Hier sin mal ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Auch wenn es auf manchen Fotos anders aussieht, der Rosaton ist bei beiden gleich intensiv.

Danke und lg Jen
 

Anhänge

  • Vogel_6.jpg
    Vogel_6.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 46
  • Vogel_3.jpg
    Vogel_3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 39
  • Vogel_5.jpg
    Vogel_5.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 49
  • Vogel_4.jpg
    Vogel_4.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 38
  • Vogel_2.jpg
    Vogel_2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 50
  • Vogel_1.jpg
    Vogel_1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 48
Dann müßte der hellere Vogel eine Henne sein, wobei es da in Sachen Farbe große Unterschiede gibt.
Denn eine solche Färbung wie beim 2. Vogel habe ich auch schon bei Opalin-Hennen gesehen.
Bei Wildfarbe wäre die Sache einfacher. Bei Mutationen selten klar an Hand der Färbung zu sagen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

vielen dank für deine Antwort. Mit der helleren meinst du vermutlich den Vogel, der bei den Doppelbildern im Vordergrund sitzt.
Das ist auch der Vogel, der beim Vorbesitzer wohl Eier gelegt hat. Ihr Hals und gesamter Körper ist viel schmaler als von dem anderen.

Ich frage mich hauptsächlich ob der Vogel im Hintergrund und auf Bild 1 hinter den Gitterstäben wirklich ein Hahn ist, oder auch eine Henne?
Wie kann ich das denn rausfinden.
Vom Verhalten sind sie beide sehr ähnlich, wobei die schmale "henne" etwas agiler ist und der oder die "Dicke" fast nur rumsitzt und sich aus eigenem Antrieb eigentlich nie bewegt.

Aus dem Grund und auch, weil die beiden so wundervoll sind, würde ich gerne noch 2 Bourkes aufnehmen und suche gerade nach Züchter in und um Düsseldorf.
Dazu würde ich natürlich gerne wissen, welche Geschlechter die beiden haben.
Wärs ein Pärchen, würde ich noch ein Pärchen nehmen, wären es 2 hennen, wären ja 2 Hähne besser. Oder ist das beiden den Bourkes egal wie das Geschlechterverhältnis ist.
Man findet so wenig Infos über die Vögel, die nichts mit Zucht und so zu tun haben.

LG Jen
 
Vögel brauchen Artgenossen, das heißt nicht, einen geschlechtlichen Partner.
Also gehen 2 Hähne auch, was unkomplizierter ist, als zwei 2 Hennen.
Man findet sehr viele Infos! Zucht beschreibt auch Haltung und Fütterung und damit ist doch alles gesagt!!
Sonst kann man alle Arten der Grassittiche mit einbeziehen, da es bei Unterbringung und Haltung keine Unterschiede gibt!
Ivan
 
Ja klar, diese Infos habe ich ja auch. Aber ich finde nichts darüber, ob man sie, wie du es ja jetzt sagst auch in gemischtgeschlechtlichen Gruppen gut halten kann, oder ob immer pärchenweise doch besser wäre.
bei Wellis könnte man ja auch einen ganzen Trupp Hähne halten, und sie wären glücklich.
Ich habe aber nirgends gefunden, ob das bei Bourkes auch gut funktioniert.
LG Jen
 
Das gilt für alle Arten, außer bei denen, wo die Hähne sehr kämpferisch sind.
Im Wesen gleichen sich die Vögel. Wenn ich Fasane züchte und das Wesen und die Manipulierbarkeit der Tiere verstanden habe, kann ich mich morgen auch mit Sittichen beschäftigen und es wird mir nicht schwer fallen.
Ivan
 
Ich habe bei meinen 3 Pärchen erlebt, dass die Hennen die echten Zicken gegen alle sind, auch gegen die Hähne der anderen Pärchen. Somit sind Hähne wohl immer die klügere Wahl.

Da ich auch keine Zuchtgenehmigung habe muß ich die Eier immer entsorgen und gegen Plastikeier austauschen.
 
Hallo Tinchen,

deine Bourkes sind doch auch Rosa, oder?
Wie hast du denn herausgefunden, wer welches Geschlecht hat?

LG Jen
 
... so wie man das Geschlecht bei opalin farbenen Bourkes am sichersten bestimmen kann: durch das Verhalten.

Mit einiger Erfahrung kann man auch etwas nach dem Aussehen des Vogel gehen, aber bei Fotos ist das immer so eine Sache, da sie oft verfälschen oder einfach nicht gut genug sind.
 
Thema: Bourkesittich- Geschlechtsfrage
Zurück
Oben