Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt?

Diskutiere Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Ich hatte da so ne Frage: Ich habe 2 Bourkesittiche und der Hahn hat einen violetten Ring. Wir haben die beiden am 31.12.19 bei einem...
A

alba_kami_bourke

Neuling
Beiträge
13
CD4855A5-4D25-45A7-9661-A2B4A75C4BDF.jpeg

Hallöchen! Ich hatte da so ne Frage: Ich habe 2 Bourkesittiche und der Hahn hat einen violetten Ring. Wir haben die beiden am 31.12.19 bei einem Züchter gekauft. Er meinte, es seien Jungvögel, ca ein halbes Jahr alt. Ich habe dennoch gelesen, dass die Farbe violett das letzte mal 2015 & 2020 dran war. Jetzt frag ich mich, ob mein Vogel 5 Jahre alt ist, oder der Züchter im September/ August 2019 schon mit den lilanen von 2020 beringt hat. Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße
 
Wenn da wirklich nicht mehr draufsteht dann ist es ein "Phantasiering" - also kein offizieller Ring eines Zuchtverbands.
Solche "Phantasieringe" kann sich jeder anfertigen lassen und dann alles mögliche behaupten - leider!
 
Das würde doch den Wert des Vogels mindern....er wäre 6 Jahre alt!
...Ich denke eher, er sah jemand kommen....der guckt sich bestimmt den Ring nicht an, andererseits kannst du ihn ja nun auch nur als 6 Jahre alten Vogel weitergeben, nicht umsonst ist der Ring der Personalausweis des Vogels. Zudem besteht seit 2012 überhaupt keine Ringpflicht mehr.
Bring ihn mal zurück.
Gruß
PS 2020 war die Jahresfarbe Grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde doch den Wert des Vogels mindern....er wäre 6 Jahre alt!
...Ich denke eher, er sah jemand kommen....der guckt sich bestimmt den Ring nicht an, andererseits kannst du ihn ja nun auch nur als 6 Jahre alten Vogel weitergeben, nicht umsonst ist der Ring der Personalausweis des Vogels. Zudem besteht seit 2012 überhaupt keine Ringpflicht mehr.
Bring ihn mal zurück.
Gruß
PS 2020 war die Jahresfarbe Grün

Danke für die Antwort, aber ich werde meinen Vogel sicher nicht zurückbringen. Ich liebe ihn, auch wenn er älter ist als gedacht.
 
Kann es auch sein, dass der Züchter noch welche von 2015 übrig hatte? Weil er uns die Vögel als Jungtiere (halbes Jahr) verkauft hat....

hi,
wäre auch denkbar. aber was du dir sicher sein kannst das der vogel nicht älter als 6 jahre sein kann.
ein bourkesittich kann bei guter haltung auch 15 jahre alt werden. aber du könntest doch auch mal eine bild vom ganzen vogel reinstellen. bei wf kann man teilweise auch sehen ob der vogel erst ein 1/2 jahr alt ist oder doch deutlich älter.
 
Ok...Auflösung:
Wir haben beim Züchter angerufen und mein Vogel ist eigentlich ein Zuchtvogel von 2015..........naja...er ist offenbar aus Versehen ins Netz. Ist halt jetzt so! Meine beiden Vögel haben sich lieb...könnte natürlich theoretisch sein, dass Kami (der Hahn) der Vater von Alba (Henne) sein Brüten lassen wir sie eh nicht.
Danke für eure Mühe! ~ LG Mia
 
Hier mal ein 10 Monate alter Hahn.
War noch ein Foto als Überbleibsel von einem zerschossenen Masterbootrecord.
Von den Bourkes. sind sicher an die 100 Fotos , wie Geschlechtsbestimmung im NK, dokumentierte Zuchtberichte..etc.. "verloren" gegangen.
Gruß
 

Anhänge

  • Bourkeh_10Mo.jpg
    Bourkeh_10Mo.jpg
    32 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt?
Zurück
Oben