Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt?

Diskutiere Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; [ATTACH] Hallöchen! Ich hatte da so ne Frage: Ich habe 2 Bourkesittiche und der Hahn hat einen violetten Ring. Wir haben die beiden am 31.12.19...

  1. #1 alba_kami_bourke, 28.02.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Den Anhang CD4855A5-4D25-45A7-9661-A2B4A75C4BDF.jpeg betrachten

    Hallöchen! Ich hatte da so ne Frage: Ich habe 2 Bourkesittiche und der Hahn hat einen violetten Ring. Wir haben die beiden am 31.12.19 bei einem Züchter gekauft. Er meinte, es seien Jungvögel, ca ein halbes Jahr alt. Ich habe dennoch gelesen, dass die Farbe violett das letzte mal 2015 & 2020 dran war. Jetzt frag ich mich, ob mein Vogel 5 Jahre alt ist, oder der Züchter im September/ August 2019 schon mit den lilanen von 2020 beringt hat. Könnt ihr mir bitte helfen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 cabaret, 28.02.2021
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo ,

    am einfachsten ist es wenn Du selbst auf dem Ring nachschaust. Dort ist die Jahreszahl angegeben.
     
  3. #3 alba_kami_bourke, 28.02.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da steht „P15“
     
  4. #4 cabaret, 28.02.2021
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Nordbayern
    Wenn da wirklich nicht mehr draufsteht dann ist es ein "Phantasiering" - also kein offizieller Ring eines Zuchtverbands.
    Solche "Phantasieringe" kann sich jeder anfertigen lassen und dann alles mögliche behaupten - leider!
     
  5. #5 alba_kami_bourke, 28.02.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
  6. #6 alba_kami_bourke, 28.02.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ne ich hab auf die Jahreszahl geschaut. Da steht natürlich noch mehr auf dem Ring
     
  7. #7 Gast 20000, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    867
  8. #8 alba_kami_bourke, 28.02.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kann es auch sein, dass der Züchter noch welche von 2015 übrig hatte? Weil er uns die Vögel als Jungtiere (halbes Jahr) verkauft hat....
     
  9. #9 Karin G., 28.02.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.954
    Zustimmungen:
    1.469
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    frag ihn doch einfach
     
  10. #10 Gast 20000, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    867
    Das würde doch den Wert des Vogels mindern....er wäre 6 Jahre alt!
    ...Ich denke eher, er sah jemand kommen....der guckt sich bestimmt den Ring nicht an, andererseits kannst du ihn ja nun auch nur als 6 Jahre alten Vogel weitergeben, nicht umsonst ist der Ring der Personalausweis des Vogels. Zudem besteht seit 2012 überhaupt keine Ringpflicht mehr.
    Bring ihn mal zurück.
    Gruß
    PS 2020 war die Jahresfarbe Grün
     
  11. #11 alba_kami_bourke, 28.02.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, aber ich werde meinen Vogel sicher nicht zurückbringen. Ich liebe ihn, auch wenn er älter ist als gedacht.
     
  12. #12 sittichmac, 28.02.2021
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wäre auch denkbar. aber was du dir sicher sein kannst das der vogel nicht älter als 6 jahre sein kann.
    ein bourkesittich kann bei guter haltung auch 15 jahre alt werden. aber du könntest doch auch mal eine bild vom ganzen vogel reinstellen. bei wf kann man teilweise auch sehen ob der vogel erst ein 1/2 jahr alt ist oder doch deutlich älter.
     
  13. #13 alba_kami_bourke, 01.03.2021
  14. #14 alba_kami_bourke, 01.03.2021
    alba_kami_bourke

    alba_kami_bourke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ok...Auflösung:
    Wir haben beim Züchter angerufen und mein Vogel ist eigentlich ein Zuchtvogel von 2015..........naja...er ist offenbar aus Versehen ins Netz. Ist halt jetzt so! Meine beiden Vögel haben sich lieb...könnte natürlich theoretisch sein, dass Kami (der Hahn) der Vater von Alba (Henne) sein Brüten lassen wir sie eh nicht.
    Danke für eure Mühe! ~ LG Mia
     
  15. #15 Gast 20000, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    867
    Hier mal ein 10 Monate alter Hahn.
    War noch ein Foto als Überbleibsel von einem zerschossenen Masterbootrecord.
    Von den Bourkes. sind sicher an die 100 Fotos , wie Geschlechtsbestimmung im NK, dokumentierte Zuchtberichte..etc.. "verloren" gegangen.
    Gruß
     

    Anhänge:

Thema:

Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt?

Die Seite wird geladen...

Bourkesittich hat einen violetten Ring. Wie alt? - Ähnliche Themen

  1. Bourkesittiche übernommen

    Bourkesittiche übernommen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem 3 Bourkesittiche übernommen da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen die Tiere nicht mehr betreuen kann....
  2. Nistkasten Bourkesittich

    Nistkasten Bourkesittich: Hallo Ich bin auf der Suche nach Ablauf Nistkästen für Bourkesittiche. We weiß wo ich welche bekommen kann? Würde auch gebrauchte nehmen. Wer...
  3. Bourkesittich und Schönsittich?

    Bourkesittich und Schönsittich?: Hallo. Das Bourkemännchen von mir ist gestorben. In der Tierhandlung wurde mir versichert dass auch ein Schönsittichmänchen mit meinem Weibchen...
  4. Suche Bourkesittich Henne ab 7 Jahre alt

    Suche Bourkesittich Henne ab 7 Jahre alt: Für unseren Witwer, 6,5 Jahre alt, suchen wir eine mindestens gleich alte Henne. Naja, ist zwar noch nicht sehr alt, aber eine Obergrenze im Alter...
  5. Berlin: Bourkesittich, w, 3 Jahre, sucht Zuhause und Partner

    Berlin: Bourkesittich, w, 3 Jahre, sucht Zuhause und Partner: Hallo, die laut Ring 3 jährige Rosalie ist ein Fundvogel, gesund, fidel und eine gute Fliegerin. Leider konnte ihr Zuhause nicht ausfindig...