Bourkesittich Henne hat borkige wachshaut

Diskutiere Bourkesittich Henne hat borkige wachshaut im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich bin neu hier im Forum und brauche einen Rat. Ich habe 5 Bourkesittiche und seit einer Woche habe ich Nummer 6 dazu geholt. Die...
Bourkesittichx6Kanarien

Bourkesittichx6Kanarien

PiepserX21
Beiträge
13
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und brauche einen Rat. Ich habe 5 Bourkesittiche und seit einer Woche habe ich Nummer 6 dazu geholt. Die Bourkesittiche henne (Mira) kommt aus sehr schlechter Haltung. Sie hat eine komisch Braun gefärbte wachshaut. Ich weiß nicht wie alt sie ist, da sie auch nur einen Silberfarbenden offenen Ring trägt. Ich war mit ihr beim vogelkundigen Tierarzt, aber der Tierarzt meinte das sie an sich gesund aussieht und die wachshaut sich sehr rau anfühlt, aber nicht nach Milben aussieht. Sie wurde trotzdem einmal mit Milbenzeug behandelt. Es ist auch nur die wachshaut die sehr merkwürdig aussieht. Ich habe sie zur Sicherheit gleich als ich sie geholt habe in Quarantäne gesteckt. Sie macht auf mich auch einen gesunden Eindruck und ich würde sie so gerne endlich zu den anderen lassen, aber hab halt Angst das sie nicht vielleicht doch Milben hat. Kann es auch sein das sie einfach mangelernährt wurde und die wachshaut deswegen so aussieht? Oder liegt das vielleicht auch am Alter? Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
 

Anhänge

  • 20220604_145423.jpg
    20220604_145423.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 20
hi und willkommen im forum,
also da hat dein ta recht die wachshaut sieht nicht nach milben aus. wobei bourkes auch nicht so anfällig wie etwa wellis sind. die haben eher kokzidien.
die wachshaut bei älteren bourkes wird normalerweise auch immer etwas dunkler und rauher. sieht also noch normal aus.

wobei ich mit deiner henne nicht so sicher wäre, von der zeichung her sieht das eher nach hahn aus.
 
Vielen Dank für in Informationen. Das beruhigt mich schon mal das sie keine Milben hat. Wenn es doch ein Hahn ist wäre es sehr schade, da sich der Verkäufer sehr sicher war, das es eine Henne sein soll. Ich hätte dann 4 Männchen und nun zwei Weibchen das wäre sehr schlecht. :(
LG Wiebke
 
kannst sie ja in der nächsten zeit etwas beobachten ob sie balzt. fals es doch ein hahn ist wäre das auch keine große sache. außer du willst junge ziehen. ansonsten leben sie in einer gemischten gruppe auch friedlich zusammen.
 
Thema: Bourkesittich Henne hat borkige wachshaut

Ähnliche Themen

Bourkity
Antworten
12
Aufrufe
1.459
sittichmac
sittichmac
Federfreundin
Antworten
11
Aufrufe
1.981
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
10
Aufrufe
1.766
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
5
Aufrufe
7.217
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben