Bourkesittich um die Kloake verklebt ....

Diskutiere Bourkesittich um die Kloake verklebt .... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo ! Meine kleine Zoe hat seit 1-2 Tagen um die Kloake alles verklebt (siehe Bild). Wollte sie am Abend einfangen und die Federn die da...

  1. #1 Senor Coconut, 6. November 2007
    Senor Coconut

    Senor Coconut Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hallo !
    Meine kleine Zoe hat seit 1-2 Tagen um die Kloake alles verklebt (siehe Bild).
    Wollte sie am Abend einfangen und die Federn die da kleben entfernen, aber war Heute ohne größeren stress nicht möglich.
    Wenn ich sie schon stressen muss dann nur einmal und dann ab zum Tierarzt. Aber am liebsten wär mir wenn jemand das Problem kennt und mir sagen kann was ich machen muss.
    Da ich meine Kleinen nur im Notfall einfangen will. (Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Tierarztbesuch hat sich nicht mehr erholt …)
    Ich sehe eigentlich keinen Kot oder irgend was nur die Federn hängen dran ….
    Bin schon auf Tierarzt eingestellt aber wäre froh wenn es ohne auch geht da das stress pur für die kleinen ist.
    Kotprobe hab ich erst gerade untersuchen lassen (vor ca. 2-3 Wochen) war alles in Ordnung.
     

    Anhänge:

    • zoe1.jpg
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      25
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Senor Coconut,

    ich glaube, dir wird nichts anderes übrig bleiben. Zumindest müsstest du dir die Kloakengegend mal von der Nähe betrachten und das geht nur, wenn der Vogel in deiner Hand ist.
    Ich hatte so etwas Ähnliches bei einer Wellidame. Auch sie hatte immer eine verklebte Kloake (allerdings blieb da auch der Kot hängen) und dann rupfte sie sich auch die Federn um die Kloake aus. Beim TA-Besuch wurde festgestellt, dass sie eine Geschwulst hatte (habe ich so beim Beobachten nicht feststellen können) und ihr Allgemeinzustand schon so schlecht war, dass sie eine OP nicht überlebt hätte. Da sie auch immer im Zimmer herum flog und futterte und alles sonst unauffällig schien, war ich nicht auf solch schlimme Diagnose gefasst.
    Die Kleine musste erlöst werden....
    Dies Beispiel sollte dir nur zeigen, dass ein Vogel, der sonst ziemlich unauffällig scheint, krank sein kann. Ich will das bitte nicht als Panikmache verstanden haben...
    Fang die Kleine im abgedunkelten Raum ein. Du kannst sie ja dann in einen kleinen Käfig setzen, bis du mit ihr zum vogelkundigen TA gehen kannst, um sie nicht noch einmal dem Stress des Fangens auszusetzen.
    Auf alle Fälle rate ich dir zu einem TA-Besuch, damit du weißt, was mit der Kleinen ist.
    Ich drücke die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt und der Kleinen geholfen wird!
     
  4. #3 Senor Coconut, 6. November 2007
    Senor Coconut

    Senor Coconut Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Heute Abend hab ich sie mal eingefangen, die Federn entfernt und mir das mal angeschaut. Schaut eigentlich ganz normal aus. Werde das jetzt mal beobachten und wenns wieder verklebt den Tierarzt aufsuchen.
    Danke für die Antwort :)
     
Thema:

Bourkesittich um die Kloake verklebt ....

Die Seite wird geladen...

Bourkesittich um die Kloake verklebt .... - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...
  5. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...