Bourkesittich um die Kloake verklebt ....

Diskutiere Bourkesittich um die Kloake verklebt .... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ! Meine kleine Zoe hat seit 1-2 Tagen um die Kloake alles verklebt (siehe Bild). Wollte sie am Abend einfangen und die Federn die da...
Senor Coconut

Senor Coconut

Stammmitglied
Beiträge
371
hallo !
Meine kleine Zoe hat seit 1-2 Tagen um die Kloake alles verklebt (siehe Bild).
Wollte sie am Abend einfangen und die Federn die da kleben entfernen, aber war Heute ohne größeren stress nicht möglich.
Wenn ich sie schon stressen muss dann nur einmal und dann ab zum Tierarzt. Aber am liebsten wär mir wenn jemand das Problem kennt und mir sagen kann was ich machen muss.
Da ich meine Kleinen nur im Notfall einfangen will. (Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Tierarztbesuch hat sich nicht mehr erholt …)
Ich sehe eigentlich keinen Kot oder irgend was nur die Federn hängen dran ….
Bin schon auf Tierarzt eingestellt aber wäre froh wenn es ohne auch geht da das stress pur für die kleinen ist.
Kotprobe hab ich erst gerade untersuchen lassen (vor ca. 2-3 Wochen) war alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • zoe1.jpg
    zoe1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Senor Coconut,

Wenn ich sie schon stressen muss dann nur einmal und dann ab zum Tierarzt.
ich glaube, dir wird nichts anderes übrig bleiben. Zumindest müsstest du dir die Kloakengegend mal von der Nähe betrachten und das geht nur, wenn der Vogel in deiner Hand ist.
Ich hatte so etwas Ähnliches bei einer Wellidame. Auch sie hatte immer eine verklebte Kloake (allerdings blieb da auch der Kot hängen) und dann rupfte sie sich auch die Federn um die Kloake aus. Beim TA-Besuch wurde festgestellt, dass sie eine Geschwulst hatte (habe ich so beim Beobachten nicht feststellen können) und ihr Allgemeinzustand schon so schlecht war, dass sie eine OP nicht überlebt hätte. Da sie auch immer im Zimmer herum flog und futterte und alles sonst unauffällig schien, war ich nicht auf solch schlimme Diagnose gefasst.
Die Kleine musste erlöst werden....
Dies Beispiel sollte dir nur zeigen, dass ein Vogel, der sonst ziemlich unauffällig scheint, krank sein kann. Ich will das bitte nicht als Panikmache verstanden haben...
Bin schon auf Tierarzt eingestellt aber wäre froh wenn es ohne auch geht da das stress pur für die kleinen ist.
Fang die Kleine im abgedunkelten Raum ein. Du kannst sie ja dann in einen kleinen Käfig setzen, bis du mit ihr zum vogelkundigen TA gehen kannst, um sie nicht noch einmal dem Stress des Fangens auszusetzen.
Auf alle Fälle rate ich dir zu einem TA-Besuch, damit du weißt, was mit der Kleinen ist.
Ich drücke die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt und der Kleinen geholfen wird!
 
Heute Abend hab ich sie mal eingefangen, die Federn entfernt und mir das mal angeschaut. Schaut eigentlich ganz normal aus. Werde das jetzt mal beobachten und wenns wieder verklebt den Tierarzt aufsuchen.
Danke für die Antwort :)
 
Thema: Bourkesittich um die Kloake verklebt ....
Zurück
Oben