Bourkesittich und Schönsittich?

Diskutiere Bourkesittich und Schönsittich? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Das Bourkemännchen von mir ist gestorben. In der Tierhandlung wurde mir versichert dass auch ein Schönsittichmänchen mit meinem Weibchen...

1. #1 Urabold, 01.11.2020
    Urabold

Urabold Neues Mitglied

Hallo. Das Bourkemännchen von mir ist gestorben. In der Tierhandlung wurde mir versichert dass auch ein Schönsittichmänchen mit meinem Weibchen sich vertragen würde. Scheint mir aber nicht so zu sein. Würde daher gerne einen Bourksittich gegen meinen Schönsittich tauschen, damit den Tieren gerecht wird. Habe leider erst heute das Forum entdeckt. Wer kann mir und den Vögeln helfen?

2. #2 Gast 20000, 01.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

3. #3 sittichmac, 01.11.2020
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi und willkommen im forum,
    darum sage ich ja immer "keine tiere im handel kaufen".
    wenn der erwerb des schönsittichs noch nicht so lange her ist. würde ich als erstes mal mit dem aus der tierhandlung reden ob er den vogel nicht zurück nehmen möchte.

ansonsten könntest du bei mir einen bourke bekommen. nur kann ich mit dem schönsittich nichts anfangen.

4. #4 KikiBaWü, 01.11.2020
    KikiBaWü

KikiBaWü Stammmitglied

Also ich kenne mich mit Sittichen nicht aus, aber hab das Thema eben interessant gefunden, kurz ergoogelt... Bourke sind Dämmerungsaktiv, kann man die überhaupt mit anderen Sittichen Vergesellschaften? Oder gehen die sich gegenseitig eher auf den Keks, zB in großer Voliere mit mehreren jeder Art? Ich finde das hört sich sehr unprofessionell von der Zoohandlung an, wenn nur zwei Vögel gehalten werden, sollten es doch die gleichen sein oder nicht?

5. #5 sittichmac, 01.11.2020
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    das dämmerungsaktiv wird bei bourkes meist etwas überbewertet. die fangen abend wenns dunkel wird für einge minuten an etwas rumzuzwitschern. danach sind die auch ruhig und suchen sich ihre schlafplätze.

die beratung (wenn wir das mal so nennen wollen) war mehr als daneben. sicherlich waren da verkaufbemühungen höher als das wissen des verkäufern. leider haben die meisten zoogeschäftsverkäufer auch nicht mehr ahnung von den tieren als der ottonormalkäufer. da sie auch nur zubehör und leckerlis verkaufen sollen.

KikiBaWü gefällt das.
  6. #6 Urabold, 01.11.2020
    Urabold

Urabold Neues Mitglied

Hallo Danke für das Angebot. Werde ggf. darauf zurückkommen. Gebe meinen Schönsittich auch gerne Kostenlos an einen Züchter. Hauptsache den Vögeln geht es danach besser.

Versuche jetzt morgen mit der Zoohandlung zu verhandeln.

Danke

7. #7 Gast 20000, 02.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Ein richtiger Züchter wird dir den Vogel aus der Zoohandlung nicht abnehmen.
    Denn Vogel egal welche Art, ist für den Züchter nicht gleich Vogel, eben weil er aus der Zoohandlung kommt. Dort landen nicht die besten Tiere, denn die werden lieber privat verkauft. Wenn du 100.- Euro für einen Sittich im Laden bezahlst, so wird der Züchter, dort 20.-Euro für seine Nachzucht bekommen. Privat würde er für den Vogel 50.- bekommen. Also bezahle ich beim Züchter in der Regel den halben Preis verglichen mit der Zoohandlung und kann mir unter vielen die passende Tiere aussuchen.
    Gruß

Thema:

Bourkesittich und Schönsittich?

Die Seite wird geladen...

Bourkesittich und Schönsittich? - Ähnliche Themen

1. bourkesittiche und schönsittiche

bourkesittiche und schönsittiche: hallo,gibt es noch züchter die etwas an bourke bzw schönsittichen abzugeben haben ??mfg
  2. Berlin: Bourkesittich, w, 3 Jahre, sucht Zuhause und Partner

Berlin: Bourkesittich, w, 3 Jahre, sucht Zuhause und Partner: Hallo, die laut Ring 3 jährige Rosalie ist ein Fundvogel, gesund, fidel und eine gute Fliegerin. Leider konnte ihr Zuhause nicht ausfindig...
  3. Bourkesittiche und Glanzsittiche

Bourkesittiche und Glanzsittiche: Hallo,kann man Bourkesittiche und Glanzsittiche in einer Außenvoliere halten ? Sie ist 6 x 3 Metern plus Schutzhaus. Oder ist das nicht sinnvoll?...
  4. Vergesellschaften von Grassitticharten und Bourkesittichen!

Vergesellschaften von Grassitticharten und Bourkesittichen!: Guten Abend,ich möchte mir ev. in ferner Zukunft mal eine Voliere bauen für Grassittiche. Wäre es möglich verschiedene Arten inklusive...
  5. Schläfrig und müde: Bourkesittich (Henne)

Schläfrig und müde: Bourkesittich (Henne): Seit geraumer Zeit beobachte ich bei einer meiner beiden Bourkesittichhennen ein atypisches Verhalten - und zunehmend beunruhigt es mich. Ich...