Bourkesittich und Singsittich

Diskutiere Bourkesittich und Singsittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin neu dabei und habe eine Frage: Kann ich zu meinem Singsittich-Paar, welches sehr friedlich ist, ein Bourkesittich-Paar in eine...

1. Andy

Andy Guest

Hallo,
    ich bin neu dabei und habe eine Frage:
    Kann ich zu meinem Singsittich-Paar, welches sehr friedlich ist, ein Bourkesittich-Paar in eine Voliere setzen?
    Die Voliere ist 1x2m groß, aber die Singsittiche fliegen den ganzen Tag in der Wohnung herum und nutzen die Voliere nur als Futterstelle und Schlafstätte.
    Die Bourkesittiche dürften dasselbe tun.

------------------

2. Anzeige

Schau mal hier: Bourkesittich und Singsittich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 27.03.2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Andy!

Herzlich Willkommen! [​IMG]

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Singsittichen würde ich von einer Vergesellschaftung abraten (schau mal ins Singsittichforum unter "Aggressive Singer"), allerdings weiß ich, das andere in ausreichend großen Volieren Singer auch mit Nymphen und Wellensittichen zumindest außerhalb der Brutzeit zusammenhalten und gute Erfahrungen gemacht haben. Genügend Platz ist ja beim Freiflug wohl vorhanden.
    Dennoch werden in der Literatur Singsittiche mehrheitlich eher als unverträglich gegenüber anderen Sitticharten beschrieben, körperlich und von ihrem Aggressionstrieb her erscheinen sie mir auch den Bourks überlegen. Deshalb besteht fdür die Bourkes immer noch ein Risiko bei der Voliere als gemeinsamen Schlafplatz.
    Allerdings besteht bei einer gemeinsamen Unterbringung auch ein Risiko für die Singer: denn Bourkesittiche sind zwar recht friedliche Sittiche und erscheinen daher für eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Arten auf dem ersten Blick sehr geeignet, es sind aber auch dämmerungsaktive Vögel, d.h. sie sind schon und werden erst so richtig munter, wenn die Singer noch oder schon schlafen.
    Ab und an passiert es, das durch die noch aktiven Bourkes die anderen Volierenbewohner im Schlaf aufschrecken und diese dann in Panik geraten, was auch mit Verletzungen enden kann.
    Von daher würde ich eine zweite Voliere für die Bourkes aus Sicherheitsgründen empfehlen.

------------------
    Tschüss Rüdiger

Thema: Bourkesittich und Singsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vergesellschaftung von Singsittiche

,
  2. grassittiche mit Singsittich

Die Seite wird geladen...

Bourkesittich und Singsittich - Ähnliche Themen

1. Bourkesittich

Bourkesittich: Hallo,ich habe da mal eine Frage. Kann man einen Hahn mit 2 Hennen zusammen setzen? Oder nimmt er nur eine Henne? Danke
  2. Singsittich 1.0 oder 0.1?

Singsittich 1.0 oder 0.1?: Hallo. Hab eine Frage zu dem Geschlecht meines Blauen Singsittich. Es geht um den Dunkelblauen ich denke es müsste ein Hahn sein aber ich bin mir...
  3. Geschlechtsbestimmung Bourkesittiche

Geschlechtsbestimmung Bourkesittiche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen , möchte gerne von Euch wissen ,was Hahn und was Henne...
  4. Singsittiche in Not.....

Singsittiche in Not.....: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen!!!!!!????? 13585 Berlin: Dringend wird Hilfe für ein Singsittichpaar gesucht ::...
  5. Singsittich und Wellensittich

Singsittich und Wellensittich: Guten Tag ihr Lieben, Ich habe vor kurzem eine einzelne Singsittichdame bei mir aufgenommen, der ich eigentlich am Wochenende einen Partner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden