Bourkesittich und Singsittich

Diskutiere Bourkesittich und Singsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu dabei und habe eine Frage: Kann ich zu meinem Singsittich-Paar, welches sehr friedlich ist, ein Bourkesittich-Paar in eine...
A

Andy

Guest
Hallo,
ich bin neu dabei und habe eine Frage:
Kann ich zu meinem Singsittich-Paar, welches sehr friedlich ist, ein Bourkesittich-Paar in eine Voliere setzen?
Die Voliere ist 1x2m groß, aber die Singsittiche fliegen den ganzen Tag in der Wohnung herum und nutzen die Voliere nur als Futterstelle und Schlafstätte.
Die Bourkesittiche dürften dasselbe tun.

------------------
 
Moin Andy!

Herzlich Willkommen! http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Singsittichen würde ich von einer Vergesellschaftung abraten (schau mal ins Singsittichforum unter "Aggressive Singer"), allerdings weiß ich, das andere in ausreichend großen Volieren Singer auch mit Nymphen und Wellensittichen zumindest außerhalb der Brutzeit zusammenhalten und gute Erfahrungen gemacht haben. Genügend Platz ist ja beim Freiflug wohl vorhanden.
Dennoch werden in der Literatur Singsittiche mehrheitlich eher als unverträglich gegenüber anderen Sitticharten beschrieben, körperlich und von ihrem Aggressionstrieb her erscheinen sie mir auch den Bourks überlegen. Deshalb besteht fdür die Bourkes immer noch ein Risiko bei der Voliere als gemeinsamen Schlafplatz.
Allerdings besteht bei einer gemeinsamen Unterbringung auch ein Risiko für die Singer: denn Bourkesittiche sind zwar recht friedliche Sittiche und erscheinen daher für eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Arten auf dem ersten Blick sehr geeignet, es sind aber auch dämmerungsaktive Vögel, d.h. sie sind schon und werden erst so richtig munter, wenn die Singer noch oder schon schlafen.
Ab und an passiert es, das durch die noch aktiven Bourkes die anderen Volierenbewohner im Schlaf aufschrecken und diese dann in Panik geraten, was auch mit Verletzungen enden kann.
Von daher würde ich eine zweite Voliere für die Bourkes aus Sicherheitsgründen empfehlen.




------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Bourkesittich und Singsittich
Zurück
Oben