Bourkesittich

Diskutiere Bourkesittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle Bourkesittich-Halter! :) Da ich mich mit dem Gedanken rumschlage evtl. ein Paar Bourkesittiche zu meinen Wellis dazuzuholen,...

  1. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Hallo an alle Bourkesittich-Halter! :)

    Da ich mich mit dem Gedanken rumschlage evtl. ein Paar Bourkesittiche zu meinen Wellis dazuzuholen, würde mich mal interessieren, wie die Bourkies in der Lautstärke sind. Sind sie eher wie Wellis in der Stimme oder wie Nymphensittiche? Ich werde wohl meine Nymphis abgeben müssen, weil mein Vermieter sich seit einigen Wochen wegen der Lautstärke beschwert.:traurig: Und ich wollte zu meinen Wellis aber doch noch ein paar andere Vögel dazu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben. :idee: :+klugsche

    Liebe Grüße aus Wiesbaden

    Blümchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Blümchen,

    Bourkesittiche sind von der Lautstärke her sehr dezent, man kann sie auf keinen Fall mit Wellis vergleichen, sie sind viel leiser. :D
    Allerdings rate ich immer davon ab Bourkesittiche mit Wellensittichen zusammen zu halten. Die Bourkesittiche sind ja Grassittiche und Hauptsächlich in der Dämmerung ( früh morgens und abends ) aktiv. Unterm Tag wollen sie eher ihre Ruhe haben und werden dann von den quirligen Wellis doch sehr genervt. Außerdem kenne ich auch Fälle, wo ein Welli einen Bourkesittich schwer verletzt hat.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Wellen + Nymphensittiche hälst, aber Bourkesittiche brauchen viel Platz. In einem Käfig kann man sie gar nicht halten, am besten sind hier wirklich Volieren.
     
  4. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Hallo Spirit!

    Ich habe eine Voliere (1,80m x 0,80m x 2,00m) und da habe ich momentan 7 Wellis und 2 Nymphen drin. Da wir in den letzten Wochen nur noch Ärger mit unserem Vermieter haben und er sich massivst über die "Schreie" des Männchens aufregt, werde ich die beiden wohl abgeben müssen. :traurig: Na ja, wir haben mit ihm noch andere Probleme, aber das ist zur Zeit echt krass...

    Liebe Grüße

    Blümchen
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Das tut mir leid, dass Ihr solchen Streß mit dem Vermieter habt. Leider empfinden ja viele Menschen die Laute der Vögel sehr schnell als Lärm. :traurig: Aber ob ich die Nymphen deshalb abgeben würde, ich weiß es nicht... habt Ihr es mal mit dem Mieterbund versucht?

    Ohne die Wellis wäre die Voliere klasse für ein Paar Bourkes. :zwinker: Aber zusammen wurde ich sie nicht reinsetzen, das gibt nur Streß für die Bourkesittiche.
     
  6. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Beim Mieterbund waren wir noch nicht, mal sehen. Denn wir haben - wie gesagt - noch andere Probleme. Da er leider bei uns im Haus wohnt und auch wegen der Kinder gemeckert hat, müssen wir da vorsichtig sein. Umziehen ist nicht und das Wohnverhältniss wäre dann nicht so schön wenn man immer auf der Hut ist. Meine Wellis sind mir sehr ans Herz gewachsen und die Nymphies sind wirklich süß, aber wenn es gar nicht mehr geht, werden wir uns wohl von ihnen trennen. Dann ist es etwas leiser und wir haben hoffentlich unsere Ruhe vor dem alten Knopp. Werde nochmal versuchen, mit ihm zu reden...

    Liebe Grüße

    Blümchen

    Wenn es für die Bourkes besser ist, ohne die vielen Wellis in der Voliere, werde ich mir doch lieber noch ein/zwei Wellis dazuholen... :p
     
  7. #6 Herbert Wahl, 14. Juli 2006
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    warum willst Du noch mehr Vögel?
    Die Voliere ist voll genug, auch ohne die Nymphen.
     
  8. #7 Krätschi, 19. Juli 2006
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Schade, dass die "Lauten" rausfliegen müssen.

    Wegen der Lautstärke der Bourkesittiche müsstest du dir überhaupt keine Sorgen machen, die sind wirklich sehr leise. Sie können auch mal aufdrehen, aber das kommt nicht mal an einen Wellensittich ran und wenn, dann auch nur kurz.

    Ich glaube auch, dass sich ein Pärchen Bourkesittiche bei so vielen frechen Wellis nicht so wohl fühl würden.
     
  9. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Ja, ich finde es auch schade. Da sind meine Wellis insgesamt nicht mal so laut. Aber ich habe vielleicht doch noch die Möglichkeit, dass sich beide bei der Züchterin einen Partner suchen. Und dann dürfte mein Männchen auch nicht mehr so arg laut balzen.

    Geht es gar nicht mehr, will ich mir mindestens noch einen Welli holen, damit mein Weibchen auch noch einen Partner bekommt. Und dann sind es insgesamt 8 Bewohner, das finde ich nicht viel.

    Liebe Grüße

    Blümchen
     
  10. Canario

    Canario Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganz im Norden - Kiel
    Ich finde acht Vögel in einer Voliere 180 x 80 x 200 nicht nur viel sondern ehrlich gesagt viel zu viel. Mein Bourke Paar hat eine Voliere 200 x 80 x 200 und mein Sing-Paar nochmal so eine Voliere - und ich finde ein Paar pro Voliere reicht vollkommen. Dazuholen würde ich jedenfalls keinen Vogel mehr. Dass sich in dem Getümmel Bourkesittiche nicht wohlfülen würden haben andere ja schon ausführlich beschrieben - dem kann ich mich nur anschließen.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Also für Wellensittiche finde ich diese Maße nicht zu klein, da sie ja unter anderem jeden Tag frei fliegen dürfen.

    Liebe Grüße

    Blümchen
     
  13. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Es ist halt immer ein Unterschied ob es einen AV ist und die Vögel IMMER darin sind oder eine ZV und die Vögel im Zimmer zusätzlichen Freiflug bekommen. Ich halte auch mehrere Paare Bourkesittiche in einer ZV mit 2x2x1 (LxBxT) aber sie bekommen jeden Tag mehrere Stunden Freiflug im Zimmer ( ca 18qm ) Die brauchen sie dann aber auch auf jeden Fall und sie gewöhnen sich auch daran. Wenn ich nach der Arbeit heim kommen, dann dürfen sie meist gleich raus und sie gehen meist alle am späten abend gegen 23 Uhr freiwillig wieder in die Voliere.
     
Thema: Bourkesittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittiche lautstärke

Die Seite wird geladen...

Bourkesittich - Ähnliche Themen

  1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  5. Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung

    Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung: Hallo an alle, Ich würde als Neuling gern eine Frage in die Runde stellen. Und zwar würde ich mir sehr gerne ein Vogelpärchen anschaffen und das...