Bourkesittich

Diskutiere Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Bourkesittich-Halter! :) Da ich mich mit dem Gedanken rumschlage evtl. ein Paar Bourkesittiche zu meinen Wellis dazuzuholen...
B

Blumi68

Guest
Hallo an alle Bourkesittich-Halter! :)

Da ich mich mit dem Gedanken rumschlage evtl. ein Paar Bourkesittiche zu meinen Wellis dazuzuholen, würde mich mal interessieren, wie die Bourkies in der Lautstärke sind. Sind sie eher wie Wellis in der Stimme oder wie Nymphensittiche? Ich werde wohl meine Nymphis abgeben müssen, weil mein Vermieter sich seit einigen Wochen wegen der Lautstärke beschwert.:traurig: Und ich wollte zu meinen Wellis aber doch noch ein paar andere Vögel dazu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben. :idee: :+klugsche

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Blümchen
 
Hallo Blümchen,

Bourkesittiche sind von der Lautstärke her sehr dezent, man kann sie auf keinen Fall mit Wellis vergleichen, sie sind viel leiser. :D
Allerdings rate ich immer davon ab Bourkesittiche mit Wellensittichen zusammen zu halten. Die Bourkesittiche sind ja Grassittiche und Hauptsächlich in der Dämmerung ( früh morgens und abends ) aktiv. Unterm Tag wollen sie eher ihre Ruhe haben und werden dann von den quirligen Wellis doch sehr genervt. Außerdem kenne ich auch Fälle, wo ein Welli einen Bourkesittich schwer verletzt hat.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Wellen + Nymphensittiche hälst, aber Bourkesittiche brauchen viel Platz. In einem Käfig kann man sie gar nicht halten, am besten sind hier wirklich Volieren.
 
Hallo Spirit!

Ich habe eine Voliere (1,80m x 0,80m x 2,00m) und da habe ich momentan 7 Wellis und 2 Nymphen drin. Da wir in den letzten Wochen nur noch Ärger mit unserem Vermieter haben und er sich massivst über die "Schreie" des Männchens aufregt, werde ich die beiden wohl abgeben müssen. :traurig: Na ja, wir haben mit ihm noch andere Probleme, aber das ist zur Zeit echt krass...

Liebe Grüße

Blümchen
 
Das tut mir leid, dass Ihr solchen Streß mit dem Vermieter habt. Leider empfinden ja viele Menschen die Laute der Vögel sehr schnell als Lärm. :traurig: Aber ob ich die Nymphen deshalb abgeben würde, ich weiß es nicht... habt Ihr es mal mit dem Mieterbund versucht?

Ohne die Wellis wäre die Voliere klasse für ein Paar Bourkes. :zwinker: Aber zusammen wurde ich sie nicht reinsetzen, das gibt nur Streß für die Bourkesittiche.
 
Beim Mieterbund waren wir noch nicht, mal sehen. Denn wir haben - wie gesagt - noch andere Probleme. Da er leider bei uns im Haus wohnt und auch wegen der Kinder gemeckert hat, müssen wir da vorsichtig sein. Umziehen ist nicht und das Wohnverhältniss wäre dann nicht so schön wenn man immer auf der Hut ist. Meine Wellis sind mir sehr ans Herz gewachsen und die Nymphies sind wirklich süß, aber wenn es gar nicht mehr geht, werden wir uns wohl von ihnen trennen. Dann ist es etwas leiser und wir haben hoffentlich unsere Ruhe vor dem alten Knopp. Werde nochmal versuchen, mit ihm zu reden...

Liebe Grüße

Blümchen

Wenn es für die Bourkes besser ist, ohne die vielen Wellis in der Voliere, werde ich mir doch lieber noch ein/zwei Wellis dazuholen... :p
 
Hallo!

Schade, dass die "Lauten" rausfliegen müssen.

Wegen der Lautstärke der Bourkesittiche müsstest du dir überhaupt keine Sorgen machen, die sind wirklich sehr leise. Sie können auch mal aufdrehen, aber das kommt nicht mal an einen Wellensittich ran und wenn, dann auch nur kurz.

Ich glaube auch, dass sich ein Pärchen Bourkesittiche bei so vielen frechen Wellis nicht so wohl fühl würden.
 
Ja, ich finde es auch schade. Da sind meine Wellis insgesamt nicht mal so laut. Aber ich habe vielleicht doch noch die Möglichkeit, dass sich beide bei der Züchterin einen Partner suchen. Und dann dürfte mein Männchen auch nicht mehr so arg laut balzen.

Geht es gar nicht mehr, will ich mir mindestens noch einen Welli holen, damit mein Weibchen auch noch einen Partner bekommt. Und dann sind es insgesamt 8 Bewohner, das finde ich nicht viel.

Liebe Grüße

Blümchen
 
Ich finde acht Vögel in einer Voliere 180 x 80 x 200 nicht nur viel sondern ehrlich gesagt viel zu viel. Mein Bourke Paar hat eine Voliere 200 x 80 x 200 und mein Sing-Paar nochmal so eine Voliere - und ich finde ein Paar pro Voliere reicht vollkommen. Dazuholen würde ich jedenfalls keinen Vogel mehr. Dass sich in dem Getümmel Bourkesittiche nicht wohlfülen würden haben andere ja schon ausführlich beschrieben - dem kann ich mich nur anschließen.
 
Also für Wellensittiche finde ich diese Maße nicht zu klein, da sie ja unter anderem jeden Tag frei fliegen dürfen.

Liebe Grüße

Blümchen
 
Es ist halt immer ein Unterschied ob es einen AV ist und die Vögel IMMER darin sind oder eine ZV und die Vögel im Zimmer zusätzlichen Freiflug bekommen. Ich halte auch mehrere Paare Bourkesittiche in einer ZV mit 2x2x1 (LxBxT) aber sie bekommen jeden Tag mehrere Stunden Freiflug im Zimmer ( ca 18qm ) Die brauchen sie dann aber auch auf jeden Fall und sie gewöhnen sich auch daran. Wenn ich nach der Arbeit heim kommen, dann dürfen sie meist gleich raus und sie gehen meist alle am späten abend gegen 23 Uhr freiwillig wieder in die Voliere.
 
Thema: Bourkesittich
Zurück
Oben