Bourkesittiche das richtige für mich????

Diskutiere Bourkesittiche das richtige für mich???? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich mich jetzt schon im allgemeinen Forum informiert habe welche Vögel wohl am besten zu mir passen, bin ich durch eine Ratschläge...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

da ich mich jetzt schon im allgemeinen Forum informiert habe welche Vögel wohl am besten zu mir passen, bin ich durch eine Ratschläge auf Bourkesittiche gekommen.
Aber erst mal etwas zur Geschichte.
Ich habe zur Zeit 7 Wellis und 2 Kanarien mit 3 Küken und 2 chinesiche Zwergwachteln in einer großen Aussenvoliere. Jetzt fange ich bald an zu studieren und werde dann nicht mehr zu hause wohnen, aber so ganz auf gefiederte Gesellschaft möchte ich auch dann nicht verzichten. Meinen Wellis und Kanarien möchte ich keine Käfighaltung zumuten, denn sie sind bis jetzt die große Aussenvoliere gewohnt und es würde mir im Herzen weh tun sie in einen Käfig zu sperren (auch mit viel Freiflug). Also werden die Vögel weiterhin bei meinen Eltern wohnen bleiben.
Jetzt suche ich aber nach Vögeln die ich dann auch bei mir halten kann. Sie sollten nicht zu laut sein, möglichst leiser als Wellis, interessant zu beobachten, vielleicht etwas zahm werden und sich auch in einem großen Käfig (also keine Voliere halten lassen).
Ich habe jetzt schon Sperlingspapageien und Bourkesittiche in die engere Auswahl gezogen.
Würdet ihr mir zu Bourkesittichen raten???

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

Schau mal hier in diesem Thread wurde das ganze schonmal vorwärts und rückwärts erklärt mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn du das komplett liest, weisst du eigentlich das meiste über Bourkesittiche.

Gruss Alexandros
 
Nochmals,

wenn du allgemein mal hier im Forum verschiedene ältere Threads liest wirst du eignetlich sehr schnell alles über Bourkesittiche erfahren.

Gruss Alexandros
 
Hallo Marc,

versteh ich das richtig, Deine vorhandenen Vögel möchtest Du nicht zumuten, im Käfig zu leben, "neuen" Bourkesittichen aber schon?
Lass es lieber bleiben.
 
Hallo Marc,

ich will dir auch nicht auf den Schlips treten... Aber Bourke und Käfig, das "beißt" sich... Ich sage immer, es sind "relativ" pflegeleichte Vögel, die aber vieeeeel Platz benötigen. Meine schlafen zwar auch in einem Käfig und sitzen auch ab und zu drin, aber sonst leben sie auf 50 qm. Wenn du einmal sehen würdest, wie ein Bourkesittich Kreise in der Luft zieht, würdest du es verstehen. Es sind keine Papageie, die viel und gerne klettern.
 
Hi

meine Bourken leben auch ganz frei im Zimmer, Käfighaltung finde ich für diese Art auch nicht zumutbar.

Sie dösen oft lange Zeit an einer Stelle, aber wenn sie ihre 5 Minuten kriegen, dann MÜSSEN sie fliegen können, und zwar sofort, ansonsten flattern sie wie irre im Käfig herum, oder später würden sie ganz resignieren. Das sollte man ihnen nicht antun. :nene:
 
Wenn ihr das so seht, dürfte man gar keinen Vogel in einen Käfig sperren!!! Und Bourkes sind wesentlich träger, als z.B. Ziegensittiche. Ich denke solange die Kleinen genug Freiflug bekommen geht das schon! Ich glaube Marc meint halt, dass er seinen Geiern nicht zumuten möchte, in einen Käfig gesperrt zu werden, weil sie halt schon lange gewohnt sind, sich frei zu bewegen und deshalb vielleicht auch etwas verwildert sind... :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

entschuldigt bitte dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich hatte Urlaub und war ne Woche weg gefahren.

Ja, genauso war das auch gemeint, ich habe ja nicht vor die Bourkesittiche den ganzen Tag in einem kleinen Käfig einzusperren, sie sollen natürlich so viel Freiflug wie möglich bekommen.
Und meinen Vögeln will ich es halt nicht zumuten, weil sie schon seit 1 1/2 Jahren draussen in der grossen Voliere leben und schon etwas älter sind, daher lassen sie sich wahrscheinlich nicht mehr so gut an einen Käfig in der Wohnung gewöhnen.

Lieben Gruß, Marc!
 
Thema: Bourkesittiche das richtige für mich????
Zurück
Oben