Bourkesittiche fliegen nicht viel

Diskutiere Bourkesittiche fliegen nicht viel im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Halli hallo? Ich hätte da ein paar Fragen. Vor einer Woche habe ich mir ein Bourkesittichpaar angeschafft, die mit ihrer Voliere ganz zufrieden zu...

1. #1 Bourkie Maja, 31.07.2019
    Bourkie Maja

Bourkie Maja Neues Mitglied

Halli hallo?
    Ich hätte da ein paar Fragen. Vor einer Woche habe ich mir ein Bourkesittichpaar angeschafft, die mit ihrer Voliere ganz zufrieden zu sein scheinen.
    Jedoch bleiben sie immer nur oben und fliegen nie auf den Boden, obwohl dort Kolbenhirse und ein Baumstamm zum durchklettern sind. Oben ist der Käfig eher spartanisch eingerichtet und enthält insgesamt 4 Sitzstangen, die bis zum Boden reichen und ein Spielzeug. Ich frage mich jetzt, was ich tun kann, dass die beiden auch mal nach unten gehen und arttypisch nach Futter suchen. Diese Woche wollte ich eine petersilienpflanze mal reinstellen und eventuell ein paar naturäste. Hilft es wohl, wenn ich das Futter ausschließlich von unten verfüttere oder kann es dann passieren, dass die einfach gar nichts mehr fressen?

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Tipps!:)

2. #2 sittichmac, 31.07.2019
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi und willkommen im forum,
    also bourkes gehen normalerweise gerne nach unten. wenn du nur unten futter anbietest werden sie sicherlich nicht verhungern sondern irgendwann auch runter gehen.
    aber wie groß ist deine voliere und wo steht sie? vielleicht passt das den vögeln nicht. es wäre auch möglich das sie einfach nur scheu sind und beim vorbesitzer nie sowas kennen gelernt haben. wie reagieren die vögel wenn du vor der voliere stehst und wie weit sind sie dann von dir entfernt?

3. #3 Bourkie Maja, 31.07.2019
    Bourkie Maja

Bourkie Maja Neues Mitglied

Wenn ich vor der Voliere stehe, fliegen sie meistens nicht weg, sondern sitzen in einem Abstand von ca.20 cm von mir entfernt, Ich kann auch was an der Voliere machen, ohne dass sie direkt wegfliegen. Ich hatte schon gedacht, dass sie vielleicht nicht genug Sonne abbekommen, aber sie stehen direkt an zwei Fenstern. Die genauen Maße der Voliere habe ich nicht im Kopf so ca 1,10*80*1,85 (B*T*H) jedoch möchte ich ihnen nach der Eingewöhnung auch Freiflug anbieten.
    Ich versuche die Tage dann mal auch den Boden etwas attraktiver zu gestalten.

4. #4 sittichmac, 01.08.2019
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

naja,
    hört sich soweit erst mal ganz gut an. von dem her sehe keine probleme.
    wenn die vögel keine angst haben sollte auch kein grund bestehen dass sie nicht runter gehen. ich würde das mit dem futter auf jeden fall versuchen.

5. #5 Andreas.S, 01.08.2019
    Andreas.S

Andreas.S Edelsittichfreund

Sind die Fenster offen , so das eine UV - Versorgung gewährleistet ist ?

6. #6 charly18blue, 01.08.2019
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Oder hast Du UV Beleuchtung?

7. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Meine Bourkesittiche sind oft auf dem Boden obwohl dort kein Futter ist.

8. #8 sittichmac, 12.08.2019
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

das ist ja auch das natürliche verhalten. der bourkesittich sammelt normalerweise ja den großteil seines futter auf dem boden und dazu verbringen sie ebend viel zeit unten.

Thema:

Bourkesittiche fliegen nicht viel

Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche fliegen nicht viel - Ähnliche Themen

1. Stieglitze fliegen auf Kornblumen im Blumenkasten

Stieglitze fliegen auf Kornblumen im Blumenkasten: Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal regelmäßigen Besuch von Stieglitzen vor meinem Fenster. Mitten in einem Hinterhof in der Berliner...
  2. Suche Bourkesittich Hahn in NRW

Suche Bourkesittich Hahn in NRW: Hallo, leider hat jemand unsere Voliere geöffnet und unsere Sittiche verscheucht. Eine Henne haben wir nun wieder gefunden. Hat jemand einen...
  3. Fliegen klingt anders

Fliegen klingt anders: Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe nun seit fast zwei Jahren zwei Agas bei mir aufgenommen und meine Bonnie macht mir im Moment ein wenig Sorgen....
  4. Bourkesittiche - Zucht

Bourkesittiche - Zucht: Hallo! Ich habe überlegt zu züchten, wollte mich aber erstmal genau über alles informieren. Muss ich auf irgendwas besonders achten? Meine...
  5. Bourkesittich - Geschlecht

Bourkesittich - Geschlecht: Hallo! Ich habe seit einer Weile zwei Bourkesittiche und bin mir bei dem/der einen nicht sicher, ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Er/sie wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden