Bourkesittiche fliegen nicht viel

Diskutiere Bourkesittiche fliegen nicht viel im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Halli hallo? Ich hätte da ein paar Fragen. Vor einer Woche habe ich mir ein Bourkesittichpaar angeschafft, die mit ihrer Voliere ganz zufrieden zu...

  1. #1 Bourkie Maja, 31.07.2019
    Bourkie Maja

    Bourkie Maja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo?
    Ich hätte da ein paar Fragen. Vor einer Woche habe ich mir ein Bourkesittichpaar angeschafft, die mit ihrer Voliere ganz zufrieden zu sein scheinen.
    Jedoch bleiben sie immer nur oben und fliegen nie auf den Boden, obwohl dort Kolbenhirse und ein Baumstamm zum durchklettern sind. Oben ist der Käfig eher spartanisch eingerichtet und enthält insgesamt 4 Sitzstangen, die bis zum Boden reichen und ein Spielzeug. Ich frage mich jetzt, was ich tun kann, dass die beiden auch mal nach unten gehen und arttypisch nach Futter suchen. Diese Woche wollte ich eine petersilienpflanze mal reinstellen und eventuell ein paar naturäste. Hilft es wohl, wenn ich das Futter ausschließlich von unten verfüttere oder kann es dann passieren, dass die einfach gar nichts mehr fressen?

    Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Tipps!:)
     
  2. #2 sittichmac, 31.07.2019
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    also bourkes gehen normalerweise gerne nach unten. wenn du nur unten futter anbietest werden sie sicherlich nicht verhungern sondern irgendwann auch runter gehen.
    aber wie groß ist deine voliere und wo steht sie? vielleicht passt das den vögeln nicht. es wäre auch möglich das sie einfach nur scheu sind und beim vorbesitzer nie sowas kennen gelernt haben. wie reagieren die vögel wenn du vor der voliere stehst und wie weit sind sie dann von dir entfernt?
     
  3. #3 Bourkie Maja, 31.07.2019
    Bourkie Maja

    Bourkie Maja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich vor der Voliere stehe, fliegen sie meistens nicht weg, sondern sitzen in einem Abstand von ca.20 cm von mir entfernt, Ich kann auch was an der Voliere machen, ohne dass sie direkt wegfliegen. Ich hatte schon gedacht, dass sie vielleicht nicht genug Sonne abbekommen, aber sie stehen direkt an zwei Fenstern. Die genauen Maße der Voliere habe ich nicht im Kopf so ca 1,10*80*1,85 (B*T*H) jedoch möchte ich ihnen nach der Eingewöhnung auch Freiflug anbieten.
    Ich versuche die Tage dann mal auch den Boden etwas attraktiver zu gestalten.
     
  4. #4 sittichmac, 01.08.2019
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    naja,
    hört sich soweit erst mal ganz gut an. von dem her sehe keine probleme.
    wenn die vögel keine angst haben sollte auch kein grund bestehen dass sie nicht runter gehen. ich würde das mit dem futter auf jeden fall versuchen.
     
  5. #5 Andreas.S, 01.08.2019
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Sind die Fenster offen , so das eine UV - Versorgung gewährleistet ist ?
     
  6. #6 charly18blue, 01.08.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.780
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Hessen
    Oder hast Du UV Beleuchtung?
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Meine Bourkesittiche sind oft auf dem Boden obwohl dort kein Futter ist.
     
  8. #8 sittichmac, 12.08.2019
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    das ist ja auch das natürliche verhalten. der bourkesittich sammelt normalerweise ja den großteil seines futter auf dem boden und dazu verbringen sie ebend viel zeit unten.
     
Thema:

Bourkesittiche fliegen nicht viel

Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche fliegen nicht viel - Ähnliche Themen

  1. Junge Bourkesittiche fliegen nicht

    Junge Bourkesittiche fliegen nicht: Hallo, meine jungen Bourkesittiche sind seit ca. 2 Wochen aus dem Kasten, rennen rum, machen aber keine Anstalten zum fliegen. Wird das noch, oder...
  2. habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Bourkesittiche

    habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Bourkesittiche: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallöchen, ich habe seit ein paar Monaten ein Pärchen Bourkesittiche. Es sollten eigentlich Hahn und Henne...
  3. Bourkesittiche züchten?

    Bourkesittiche züchten?: Ich besitze seit einiger Zeit ein Pärchen Bourkesittiche, die beiden haben sich super eingelebt und kommen auch miteinander sehr gut klar. Jetzt...
  4. Bourkesittiche und Schönsittiche zusammen halten?

    Bourkesittiche und Schönsittiche zusammen halten?: Hallo, Ich habe mir, wie in meinem ersten Beitrag erzählt, vor kurzem ein Pärchen Bourkes gekauft. Meine zweite Wahl, wenn ich keine...
  5. Bourkesittiche übernommen

    Bourkesittiche übernommen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem 3 Bourkesittiche übernommen da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen die Tiere nicht mehr betreuen kann....