Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun?

Diskutiere Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Abend zusammen.Gestern habe ich von meinem Nachbarn ein Paar Bourkesittche mit Käfig geschenkt gekriegt weil er nur noch Agas halten...

  1. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen.Gestern habe ich von meinem Nachbarn ein Paar Bourkesittche mit Käfig geschenkt gekriegt weil er nur noch Agas halten möchte.Ich finde sie sehen etwas aus wie rote Wellensittiche.Auf jeden Fall habe ich nicht viel Ahnung von ihnen außer das was mein Nachbar mir erzählt hat.Er hat gesagt das sie sehr ruhig sind und eher abends aktiver sind und gerne aufm Boden rumlaufen:? usw. Zur zeit bekommen sie Wellensittichfutter von mir,Ist das Ok oder sollte ich anderes Futter irgedwas mit phemaneo oder so holen.Allerdings finde ich das der Käfig in dem ich sie gekrieg habe etwas klein weil er seine Voliere nicht abgeben wollte weil er auch Aganachwuchs hat.(Wenn jemand Ahnung von Agas hat kann sich meine oder eher seine Frage anschauen unter Aga... Allgemein und da den Thread Aga Farbe am Flaum erkenne schauen vllt könnt ihr mir da helfen).Der Käfig ist 60cm hoch,40cm lang und 40 cm breit reicht der (wohl eher nicht) Aber ich habe eine alten Rattenkäfig im Keller ca. 80 cm hoch,60 cm lang und 60 cm breit den man eigentlich auch als Vogelkäfig verwenden kann.Würde der den reichen zum schlafen und fressen weil sie sowieso ganztägigen Freiflug hätten Bitte HILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFEEEEEEEE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Agafreund,

    erst mal Herzlich Willkommen bei den Freunden der Grassittiche. :0-

    Na, da bist Du ja ziemlich unvermittelt zu Deinen beiden neuen Mitbewohner gekommen. Ich finde es klasse, dass Du die zwei so einfach aufgenommen hast und Dich nun über die Vögel informierst. :zustimm:

    Mit dem Käfig hast Du recht, der ist viel zu klein. Bourkesittiche sind keine Käfigvögel, die fühlen sich in einer Voliere viel wohler. Der größere Käfig den Du noch hast würde aber erst mal schon gehen. Darin hätten sie auch jeden Fall schon mal etwas mehr Platz. Und wenn Du ihnen viel Freiflug gibst, dann geht das zur Not erst mal.

    Das Wellensittichfutter ist an und für sich schon ok. Es gibt zwar auch spezielles Neophemenfutter, aber das ist vom Grundfutter her ähnlich, nur, dass noch mehr verschiedene Gräser und Samensorten drin sind. Du kannst auch einzelne Saaten zu dem Wellensittichfutter dazu geben.

    Was Dein Nachbar Dir erzählt hat stimmt. Bourkesittiche sind recht ruhig und werden am frühen Morgen und am Abend munter. ( sind also dämmerungsaktiv ) Auch dass sie gerne am Boden rumlaufen ist richtig. Daher kannst Du die Vögel im Käfig auch am Boden mit einer flachen Schale füttern, das kommt ihrem natürlichen Verhalten sehr entgegen.

    So, das war es erst mal in Kürze.
    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...
     
  4. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die infos.ich werde eine neue voliere bauen.genug habe ich zur verfügung weil mein vater eine eigene schreinerei hat.welche maße müsste sie haben
     
  5. #4 Quailfriend, 12. Dezember 2009
    Quailfriend

    Quailfriend Wachtelzüchter

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Schweiz
    ich denke, je grösser desto besser!
    aber 1m mal 2m mal 2m hoch reicht schon. aber eben: JE GRÖSSER DESTO BESSER!!!
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Du kannst auch Exotenfutter mit Welli-Futter im Verhältnis 1:1 mischen, so mache ich das.
     
  7. peter h.

    peter h. Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Futter

    Hallo !

    Bourks.gehören im weitesten Sinne zu den Grassittichen.
    Wie der Name schon sagt.Ich würde meinen dass diese Vögel
    schon mehr bekommen sollten als "nur" Hirse u. geschälten Hafer.
    Denn mehr ist in einem WS-Futter nicht drin. Diese Vögel solllten
    schon ein gutes Neohemenfutter bekommen.


    Gruß Peter :zustimm:
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 13. Dezember 2009
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Da sie Grassamenfressern sind, wie der Name Grassittiche schon sagt, reicht eben ein Samengemisch aus kohlenhydrathenhaltigen Samen vollkommen aus.
    Ivan
     
  9. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ein solches Futter hätte ich meinen Wellensittichen nie verfüttert. Selbst in meinem WS Futter waren neben div. Hirse, Spitzsaat und Hafer noch div. Grassamen und Wildsämereien sowie Negersaat und Sesam.
     
  10. Andre@s

    Andre@s Guest

    ..jaja

    ...@ivan und alle anderen...agafreund ist kevin1993 und falke93....
     
  11. #10 IvanTheTerrible, 14. Dezember 2009
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun glaube ich nicht das Grassamen Öl enthalten wie Negersaat und Sesam.
    Warum kommt der Gesprächsstoffsuchende nicht in einen Käfig und man wirft den Schlüssel weit weg?
    Ivan
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht von wem ihr das habt aber ich weiß nur das ich einmal hier registriert und sojemanden wie Kevin oder falke93 kenn und bin ich nicht.her gott noch mal
     
  14. Agafreund

    Agafreund Banned

    Dabei seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    8(8(8(8(ich weiß nicht von wem ihr das habt aber ich weiß nur das ich einmal hier registriert und sojemanden wie Kevin oder falke93 kenn und bin ich nicht.her gott noch mal8(8(8(8(
     
Thema: Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaefiggroesse bourki

    ,
  2. käfiggrösse für bourkesittiche

    ,
  3. bilder bourkesittiche im käfig

Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche geschenkt bekommen was nun? - Ähnliche Themen

  1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

    Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...
  5. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...