Bourkesittiche Geschlecht

Diskutiere Bourkesittiche Geschlecht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - wer kann mir weiter helfen! Sind das alles Hennen?
C

Collmer

Neuling
Beiträge
7
wer kann mir weiter helfen! Sind das alles Hennen?
 

Anhänge

  • 72BBA55E-C24F-4C5E-907F-009AD776A670.jpeg
    72BBA55E-C24F-4C5E-907F-009AD776A670.jpeg
    545,4 KB · Aufrufe: 41
  • B28A6A97-1ED2-4EE4-AE98-A338F14F720C.jpeg
    B28A6A97-1ED2-4EE4-AE98-A338F14F720C.jpeg
    585,8 KB · Aufrufe: 44
  • 1A7754F2-5336-406A-8BC3-743416A6D646.jpeg
    1A7754F2-5336-406A-8BC3-743416A6D646.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 43
hi,
bei den rubinos kannst du davon ausgehen das es hennen sind. von der form her passt es. gerade bei mutationen ist es auch hilfreich wenn man die altvögel sieht.
bei den beiden wf ist leider die stirn schlecht zusehen aber nach form und färbung sollte der linke ein hahn sein.
 
Werde morgen mal Bilder der Altvögel machen . Aber trotzdem schon mal Danke
 
Hier die Elterntiere

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 4E36E629-8F59-4727-9804-CE210B237967.jpeg
    4E36E629-8F59-4727-9804-CE210B237967.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 29
  • 79FF878F-0424-45C5-9EC7-7D7CDDD59466.jpeg
    79FF878F-0424-45C5-9EC7-7D7CDDD59466.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 30
  • 88E8412B-F90A-4F48-9573-68E0B3EF384C.jpeg
    88E8412B-F90A-4F48-9573-68E0B3EF384C.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 30
hi,
schön bei dem altpaar macht das die bestimmung der jungen schon leichter.
dein hahn müsste in ino spalten. das würde dann auch die rubinos erklären.
da wf hennen nicht in ino oder opalin spalten.

dann kann man die geschlechtsbestimmung auch über die vererbung machen.

alle möglichen mutationen der jungen wären bei dem paar:
1.0 wildfarbig spalt opalin
1.0 wildfarbig spalt rubino
0.1 rubino
0.1 opalin
das ist schon alles.

also können deine beiden wf nur hähne sein und die rubino ebend nur hennen.
das der eine hahn einen höheren rosaanteil als der andere hat könnte auf die unterschiedlichen spalterbigkeiten hindeuten.
 
Hallo Zusammen,

für mich ist es das erste mal, das ich in einem Forum um Rat bitte... Ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines Bourkesittich Pärchens :) ... Wie bereits von einigen vor mir beschrieben, bin auch ich nicht sicher ob es sich hierbei wirklich um Männchen und Weibchen handelt. Laut Züchter soll mein Lutino (Inala) ein Weibchen sein und mein Opalin (Bega) ein Männchen. Allein durch die blauen Farbschläge an den schwingen des Opalinen bin ich mir ziemlich sicher das es ein Männchen ist... bei meinem Lutino bin ich mir da leider nicht sicher ob Männchen oder Weibchen...

Mir ist aufgefallen das sich beide vom Gesang nicht unterscheiden. In letzter Zeit machen auch beide sehr oft diese Verbeugungspose (ich gehe mal davon aus, das es teil des Balzens ist :P) ...

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bin noch recht unerfahren was Bourkesittiche angeht, lese jedoch viel im Internet nach und informiere mich :) und spiele aktuell mit dem Gedanken zwei weitere Bourkis hinzu zu holen - das sollte dann natürlich richtig abgestimmt sein :P

PS: Die ungewöhnlichen Namen kommen daher, das es Australische Namen der Ureinwohner sind :D
 

Anhänge

  • Bega - Opalin_.jpg
    Bega - Opalin_.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 11
  • Inala - Lutino.jpg
    Inala - Lutino.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 11
hi,
das mit der geschlechtsbestimmung bei mutationen ist immer schwierig. vorteilhaft wäre immer wenn man die altvögel kennt. so kann man die vererbung mit nutzen. ansonsten hast du es schon richtig gemacht. in dem du das verhalten deiner tiere beobachtest und vergleichst. so hast du ja schon selber festgestellt das es sich bei deinem beiden um 2 hähne handeln könnte.
da hennen nicht balzen - diese verbeugebewegung machen - stimme ich dir da zu.

bei den opalinen würde ich dir auch von der färbung zustimmen das es sich um einen hahn handelt. diese saubere und intensive rosafärbung ist bei hennen selten zufinden. auf den hahn kannst du stolz sein - ich bin etwas neidisch.
bei deinem ino sieht es ähnlich aus. von der kräftigen färbung her wäre meine vermutung auch eher hahn. wobei ino hähne auch immer selten sind. da hennen deutlich einfacher nachzuziehen sind.

wenn du über brut nachdenkst solltest du dir passende hennen besorgen. damit du das potenzial deiner hähne nutzt. ansonsten kannst du die beiden auch erstmal zusammen halten. auch hähne vertragen sich untereinander.
wenn du nur hennen zusetzen willst damit du auch hennen dabei hast dann solltest du bedenken das paare auch immer brüten wollen. wobei wir wieder beim potenzial deiner beiden wären.
 
Hallo Sittichmac,

danke für die schnelle Rückmeldung. Bin auch mächtig stolz auf die zwei hübschen :)

Ich habe schon ein paar mal darüber nachgedacht sie brüten zu lassen... jedoch fühle ich mich dazu noch zu unerfahren und möchte ihnen auch nicht schaden...

Kennst du dich mit dem Züchten von Bourkesitichen aus und kannst eventuell ein Buch oder ähnliches empfehlen? Über die Bourkes findet man leider nur sehr spärliche Informationen.
 
hi,
literatur über bourkes gibt es recht wenig und für züchter eigentlich nichts sinnvolles.
es gibt 2 bücher über grasssittiche einmal von Horst Bielfeld und von Heinz Köster. beide bücher sind nicht schlecht aber dort steht auch nichts drinne was man nicht auch online findet.
zum durchblättern finde ich bielfelds nicht schlecht - er schreibt rech gut verständlich auch für anfänger. wärend kösters buch deutlich älter ist aber mehr auf dem blick des züchters eingeht.
 
Sicherlich ist das Internet voll von Zucht - und Haltungsberichten und viele sind auch sehr gut.

Aber Ehlenbröker ist selbst auch versierter Züchter, wogegen Bielfeld m. W. nur Goulda. und Kanarien gezüchtet hat und das in den letzten Jahren wohl nur im Wohnungsbereich, lt. Aussagen von Leuten die ihn vor vielen Jahren besucht haben. Ist leider vor 10 Jahren verstorben.
Ergo empfehle ich das Buch von Ehlenbröker weil der in seinen Publikation wohl nicht abgeschrieben hat, sondern eigene Erkenntnisse zu Papier gebracht hat.
Im Antiquariat sollte man seine Bücher noch finden, obwohl er noch schreibt.
Bildergalerie
Kopfzeilen der Seite lesen, um die Bildergalerie der Vogelart zu wählen.
Gruß
 
hi,
bei den rubinos kannst du davon ausgehen das es hennen sind. von der form her passt es. gerade bei mutationen ist es auch hilfreich wenn man die altvögel sieht.
bei den beiden wf ist leider die stirn schlecht zusehen aber nach form und färbung sollte der linke ein hahn sein.
 
Thema: Bourkesittiche Geschlecht

Ähnliche Themen

Semmel Emmel
Antworten
14
Aufrufe
3.320
Semmel Emmel
Semmel Emmel
J
Antworten
10
Aufrufe
1.779
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
12
Aufrufe
4.398
Spatzwelli
Spatzwelli
E
Antworten
3
Aufrufe
2.478
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben