Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe

Diskutiere Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi ihr, :winkend: im letzten Oktober habe ich mir zwei wildfarbene, und zwei rosa Bourkesittiche angeschafft. Sie sind normalerweise in einer...

  1. svs04

    svs04 Guest

    Hi ihr, :winkend:

    im letzten Oktober habe ich mir zwei wildfarbene, und zwei rosa Bourkesittiche angeschafft. Sie sind normalerweise in einer 2x4m-Voliere (momentan wegen Zoff in zwei getrennten Käfigen...). Laut Züchter sollen die beiden wildfarbenen je m und w, und die beiden rosa m und w sein. Hätte sie halt auch gern einmal brüten lassen.
    Damals waren es Jungvögel und ich bin eher unerfahren, was diese Vogelart angeht, daher hab ich mich mal auf sein Urteil verlassen.

    Erste Frage:
    welches Geschlecht haben die vier? Wie ich das jetzt sehe, sind beide Wildfarbene Hennen. Sie haben keinen blauen Stirnstreifen und beide haben einen weißen Streifen unter den Flügeln.
    Bei den beiden rosa-farbenen hab ich absolut keine Ahnung. Beide haben auch einen weißen Flügelstreifen, aber ich hab im Internet gelesen, dass das bei rosa bourke nichts aussagt. :/

    Zweite Frage:
    Ein Wildfarbener hat sich in den letzten zwei Wochen insb. gegenüber einem rosafarbenen sehr aggressiv verhalten, durch die Voliere gejagt, von oben attackiert, so dass der rosafarbene auf dem Rücken schon halb gerupft ausschaut. Sowas hätte ich jetzt von einem Hahn erwartet, nicht aber von einer Henne? :/

    Wäre supi, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :daumen:

    Viele Grüße,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Ja, sieht so aus, als wenn die WF beides Hennen sind.
    Wahrscheinlich ist der attakierte eine andere Henne.
    Ist normalerweise auch kein Wunder, da die beiden WF in Brutstimmung kommen und nur ein Hahn zur Verfügung steht.
    Hennen sind bei mir auch wesentlich aggressiver, besonders in Brutstimmung, als die Hähne.
     
  4. T. Ebers

    T. Ebers Aussie

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56412
    Hallo,

    sehe ich genau so.

    Der rosa Bourkie der am Gitter hängt ist der Hahn, alles andere sind Hennen.
     
  5. svs04

    svs04 Guest

    Danke für die Infos!

    Aber woran habt ihr bei den rosa das Geschlecht erkannt? Wegen der Attacken der einen wildfarbenen?
    Der Rosa am Gitter ist auch ne Ecke kräftiger gebaut...

    Danke nochmal und Grüße,
    Stefan
     
  6. T. Ebers

    T. Ebers Aussie

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56412
    Hallo,

    an der Grösse, Farbe und Kopfform kann man rosa Bourkies ganz gut unterscheiden.

    Wenn man schon viele Jahre Bourkies züchtet, bekommt man ein Auge dafür.
     
  7. #6 geier-004, 2. April 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Sven,

    auch wenns jetzt blöd klingt, nach den Fotos hätte ich auch gesagt, der rosa Bourke am Gitter ist der Hahn.

    @ Thomas,

    ich habe zwar noch nicht so lange Bourkes, aber irgendwie tippe ich scheinbar zu 90% auch richtig.

    @ all

    irgendwie haben die Hähne eine andere Kopfform und vor allem meiner Meinung nach viel weniger grau am Kopf, obwohl das sicherlich zu einem Teil auch von den Eltern abhängt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich geschlechtsbestimmung

    ,
  2. bourkesittiche geschlechtsbestimmung

    ,
  3. bourkesittich geschlechter

    ,
  4. geschlechtsunterschied bourkesittich,
  5. geschlechtsbestimmung bourkesittich,
  6. geschlechtsunterschied bourkesittich weißer streifen,
  7. bourkesittich rosa geschlechtserkennung,
  8. bourkesittiche wildfarben
Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Ein Kampf furs Leben

    Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  3. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...