Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe

Diskutiere Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr, :winkend: im letzten Oktober habe ich mir zwei wildfarbene, und zwei rosa Bourkesittiche angeschafft. Sie sind normalerweise in einer...
S

svs04

Guest
Hi ihr, :winkend:

im letzten Oktober habe ich mir zwei wildfarbene, und zwei rosa Bourkesittiche angeschafft. Sie sind normalerweise in einer 2x4m-Voliere (momentan wegen Zoff in zwei getrennten Käfigen...). Laut Züchter sollen die beiden wildfarbenen je m und w, und die beiden rosa m und w sein. Hätte sie halt auch gern einmal brüten lassen.
Damals waren es Jungvögel und ich bin eher unerfahren, was diese Vogelart angeht, daher hab ich mich mal auf sein Urteil verlassen.

Erste Frage:
welches Geschlecht haben die vier? Wie ich das jetzt sehe, sind beide Wildfarbene Hennen. Sie haben keinen blauen Stirnstreifen und beide haben einen weißen Streifen unter den Flügeln.
Bei den beiden rosa-farbenen hab ich absolut keine Ahnung. Beide haben auch einen weißen Flügelstreifen, aber ich hab im Internet gelesen, dass das bei rosa bourke nichts aussagt. :/

Zweite Frage:
Ein Wildfarbener hat sich in den letzten zwei Wochen insb. gegenüber einem rosafarbenen sehr aggressiv verhalten, durch die Voliere gejagt, von oben attackiert, so dass der rosafarbene auf dem Rücken schon halb gerupft ausschaut. Sowas hätte ich jetzt von einem Hahn erwartet, nicht aber von einer Henne? :/

Wäre supi, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :daumen:

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 130
Ja, sieht so aus, als wenn die WF beides Hennen sind.
Wahrscheinlich ist der attakierte eine andere Henne.
Ist normalerweise auch kein Wunder, da die beiden WF in Brutstimmung kommen und nur ein Hahn zur Verfügung steht.
Hennen sind bei mir auch wesentlich aggressiver, besonders in Brutstimmung, als die Hähne.
 
Hallo,

sehe ich genau so.

Der rosa Bourkie der am Gitter hängt ist der Hahn, alles andere sind Hennen.
 
Danke für die Infos!

Aber woran habt ihr bei den rosa das Geschlecht erkannt? Wegen der Attacken der einen wildfarbenen?
Der Rosa am Gitter ist auch ne Ecke kräftiger gebaut...

Danke nochmal und Grüße,
Stefan
 
Hallo,

an der Grösse, Farbe und Kopfform kann man rosa Bourkies ganz gut unterscheiden.

Wenn man schon viele Jahre Bourkies züchtet, bekommt man ein Auge dafür.
 
Hallo Sven,

auch wenns jetzt blöd klingt, nach den Fotos hätte ich auch gesagt, der rosa Bourke am Gitter ist der Hahn.

@ Thomas,

ich habe zwar noch nicht so lange Bourkes, aber irgendwie tippe ich scheinbar zu 90% auch richtig.

@ all

irgendwie haben die Hähne eine andere Kopfform und vor allem meiner Meinung nach viel weniger grau am Kopf, obwohl das sicherlich zu einem Teil auch von den Eltern abhängt.
 
Thema: Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Bourkesittich
B
B
Antworten
20
Aufrufe
3.681
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben