Bourkesittiche Haltung

Diskutiere Bourkesittiche Haltung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich hab jetzt bereits eine Menge zu den Bourkies gelesen. Wir haben uns dazu entschieden diese ab kommenden Jahr draußen zu halten. Aber ständig...
M

MelanieH

Neuling
Beiträge
12
Ich hab jetzt bereits eine Menge zu den Bourkies gelesen.
Wir haben uns dazu entschieden diese ab kommenden Jahr draußen zu halten.
Aber ständig liest man im Netz andere widersprüchliche Infos.

Unsere Aussenvoliere soll 180cm breit
200cm hoch und 300cm lang sein.
Inklusive schutzhaus. Hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine Fläche von 1mx1.80m abtrennen soll oder am oberen Rand der voliere kleinere Häuser ähnlich Kaninchenstall anbringen soll wo sie sich zurückziehen können.

Wie viele Paare kann ich auf dieser Fläche halten sodass sie sich noch wohl fühlen.

Dazu möchten wir 4 zebrafinken setzen und 1 Pärchen zwergwachteln.

Von einigen Züchtern habe ich bereits gehört dsss ich die bourkis kalt halten kann.
Gestern habe ich gelesen dass die dringend ein beheiztes Haus brauchen.

Das verwirrt mich nun etwas.

Hoffe auf eure Erfahrungen.
 
Hallo Melanie, wichtig ist woher die Bourkes kommen, also Warm- oder Kalthaltung. Haben sie längere Zeit in Warmhaltung gelebt, würde ich sie nicht mehr im Winter raus lassen. Ich habe nur Tiere aus Aussenhaltung, meine Volieren sind Wind- und Regengeschützt und ich biete ein Schutzhaus mit Frostwächter, sie sind gut durch den Winter gekommen, der allerdings bei uns auch nicht so heftig war, nicht unter 10 Grad und das jeweils auch nur ein paar Tage. Mögen tun sie es nicht. Alle meine Bourkes haben den Schutzraum ausgiebig genutzt, nachts vor allem waren sie immer drinnen. Rechne damit, dass sie an kalten Tagen drinnen bleiben, da müssen sie sich bewegen können. Für sinnvoll halte ich ein helles, großes Schutzhaus. Hatte im letzte Jahr für Schönsittiche, die robuster als Bourkes sind kleinere Häusschen aufgehängt, weil ich 4 Vögeln keinen Zugang zum Schutzraum ermöglichen könnte, sie haben diese nicht genutzt und sind dann lieber ganz draußen geblieben. Wie gesagt, Wind- und Regenfest.
Mehr als 2 Paare Bourkes halte ich persönlich in einer Voliere (alle zwischen 2 bis 3 Metern x 3 bis 5 Meter) nicht mehr zusammen, auch die friedfertigen Bourkes haben im letzten und auch diesem Jahr gezofft, als es um die Nistkasten Suche ging. Vergesellschaften mit anderen Vögeln kann man sie sehr gut, ich persönlich würde aber nie Wellensittiche oder Nymphen dazu tun. Habe selber 2 Kanarien-Stieglitzmischlinge dabei.
Such einfach Mal in Beiträgen, ich gehe davon aus, dass es hierzu einige Beiträge gibt
 
PS: Mein Frostwächter turnt je nach Wetter zwischen 1 und 5 Grad rum, dabei haben die Vögel sich durchaus wohl gefühlt.
 
Beim Schutzhaus auf die Höhe achten...Vögel übernachten instinktiv auf den höchsten Sitzplätzen. Also müssen die Schlafpläze im Schutzhaus höher sein als in der AV, sonst schlafen sie draußen, wenn man sie an einem sonnigen Wintertag rausgelassen hat.
Habe ich aber schon einige Male zum Besten gegeben...der meist gemachte Fehler bei Volierenhaltung.
 
Thema: Bourkesittiche Haltung
Zurück
Oben