Bourkesittiche in Grün- und Blaumutation

Diskutiere Bourkesittiche in Grün- und Blaumutation im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich möchte mal auf diesem Weg versuchen gleichgesinnte Züchter zufinden. Es gibt zwar nur wenige Züchter dieser besonderen Mutation aber...
sittichmac

sittichmac

Moderator
Beiträge
3.193
hallo,
ich möchte mal auf diesem Weg versuchen gleichgesinnte Züchter zufinden.
Es gibt zwar nur wenige Züchter dieser besonderen Mutation aber ich hoffe das sich vielleicht der eine oder andere findet.
Zum Wissen und Erfahrungs auszutausch oder einfach nur um etwas zu Fachsimpeln.

73528_vogels dec 2011 014.jpg
83163_image.jpg
 
Ich hab einen Bourki mit blauen Stiernband wie die Schmucksittiche haben, einige Federn sind auch etwas Blau, leider kann ich kein Bild machen, ddiese jetzt Brüten sollen.
 
Danke für die schnelle Antwort, da muß ich gleich noch bei den anderen Paar schaun. Ich hab diese erst Seit Herbst und noch unerfahren.
 
ich will es mal nochmal versuchen!
vieleicht findet sich doch noch ein bourksittichzüchter oder halter der sich mit grün und blau mutationen beschäftigt und etwas fachsimpeln möchte.
 
Es gibt sicher einige Züchter welche die vögel haben, aber die sind hier nicht unterwegs. habe schon etliche bilder gesehen auch noch mit viel mehr blau. Die Vögel gibt es ja schon länger.
Gruß
Hans
 
G'day mates
Grüne Bourksittiche gibt es nicht. Es ist sehr sehr Schade das es bald die Wildform nicht mehr gibt. Es gibt heute bei so vielen Vögeln , so viele Phantasie Mutationen . Eine bitte , züchtet mehr die Wildform , solange die es noch gibt. ( gerd)
 

Anhänge

  • Schlange auf rotem Sand.jpg
    Schlange auf rotem Sand.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 123
hi dusty,
keine angst ich züchte schon seit jahren die wildform und habe auch nicht vor damit aufzuhören. und ich muss dir recht geben auch bei den bourkes ist es mitlerweile schwer in deutschland gute wf vögel zubekommen. was sicher auch daran liegt das sie zurzeit weniger gefragt sind. bei meinen mutationen habe ich teilweise schon kaufnachfragen bevor die jungen aus den eiern schlüpfen. wobei die wf nur bei züchtern und liebhaber gefragt sind.

ok. ich muss dir recht geben eine grüne mutation gibt es im eigentlichen sinne nicht. das grün ist eine form der blaumutation man könnte auch sagen ein vorstadium.
 
Neben den Mutationen sollte jeder verantwortungsbewusste Züchter auch wildfarbene in seinem Bestand haben. Wenn man irgendwo welche kauft kann man nicht wissen was da alles so drin steckt an spalt erbigkeit.

Gruß
 
Ja, es wäre schön, wenn es mehr Züchter gäbe die die Wildfarbenen züchten würden. Die sollten dann aber auch so ehrlich sein und nicht einen zufällig wf-Vogel als solchen zu verkaufen. Schon mancher Züchter hat sich seinen Bestand so versaut.

Ich habe vor Jahren mal wf Schönsittiche angeboten bekommen und freudig zugegriffen. Was dabei rauskam war - in diesem Sinne - Schrott und zwar alles. Ich habe dann die Jungen samt den Altvögeln abgegeben.

Trotzdem kann auch bei reinen wf Beständen inrgendwann etwas Andersfarbiges fallen. Das ist dann aber eher selten und heißt noch lange nicht, daß die Elterntiere wirklich spalterbig sein müssen. Wenn der Züchter die Jungen dann abgibt und das Paar und seine Nachkommen weiter beobachtet, ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden.
 
Deshalb sage ich ja, lieber eigene jungen behalten da ist man auf der "sicheren" Seite. Man muss ja nicht undendlich viele züchten. Aber wenigstens eine eigene reserve behalten.
 
Man muß ja aber auch irgendwann mal frisches Blut einkreuzen...
 
Dazu hat man natürlich zuverlässige Züchterkollegen. Die gibt es bei jeder Art.
 
hi,
es ist immer so leicht gesagt, aber schaut euch euren eignen bestand an. haltet ihr nur wf?
und wie bereits erwähnt ist es für die meisten züchter wichtig das sie ihre überzähligen vögel abgeben können. besonders bei den großsittichen ist das so eine sache da kann man die jungen nicht ewig behalten oder man braucht sehr viel platz. also fangen viele züchter an auf mutationen umzusteigen. siehe singsittiche, pennants, rosellasittiche oder nymphen da gab es in den letzten jahren zeiten in dem man die jungen noch nicht mal verschenken konnte. es wollte keiner mehr welche haben. das mit der wf zucht ist heute nicht mehr so leicht da immer mehr "kunden" möglist bunte, verschiedene oder seltene farben haben möchten. zu dem sind die schönsittiche das beste beispiel - da gibt es schon seit jahren keine reinerbigen mehr > da wurden schon überall glanzsittiche mit eingekreuzt < so ist es auch nicht mehr möglich auf eine wf zurück zuzüchten.
das ist auch was ich bei der zucht von sittichen am meisten verurteile - wenn leute aus neugier oder unwissenheit verschiedene arten miteinander verpaaren. das ist das eigentliche problem! denn eine mutation aus einer anumalie kann wieder zur urform zurück gezüchtet werden aber bei einer bastardzüchtung ist da nicht mehr möglich diese vögel sind und bleiben immer genetisch unrein.
 
Hallo sittichmac, was kommt bei Blau X grün oder umgekehrt raus bzw. wie vererben diese farben.
 
hi ernstl,

da grün und blau die gleiche mutation ist, kannst du das problemlos machen. das böse ist nur das viele blaue und grüne im alter ihre farbe verliehren und nur noch wie opalin aussehen. allerdings vererben diese vögel den faktor sehr gut weiter. meine besten paare bestehen aus solchen vogeln. der jungvogel aus #17 stammt von einem recht unscheinbarem paar. grade mal die henne hat noch einige grüne federn auf dem rücken der hahn ist nur noch opalin.
 
Also kommen bei grün und blau auch beide farben bei den jungen raus. Können auch ander fallen zp. opaline. Ab welchen alter kann es sein das sie die farben verlieren? Danke für deine Auskünfte.
 
Thema: Bourkesittiche in Grün- und Blaumutation

Neueste Beiträge

Zurück
Oben