Bourkesittiche und Japanische Mövchen

Diskutiere Bourkesittiche und Japanische Mövchen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich bin neu hier und habe schon viele wissenswerte Infos aus den Forenbeiträgen erhalten, habe jetzt allerdings eine Frage, deren...

  1. Haldir

    Haldir Guest

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe schon viele wissenswerte Infos aus den Forenbeiträgen erhalten, habe jetzt allerdings eine Frage, deren Antwort ich nicht finden konnte.

    Ich habe mich nach einiger Zeit "Vogelpause" entschlossen, mir 2 Bourkesittiche zuzulegen, habe auch einen Züchter angemailt, allerdings noch keine Antwort erhalten. Na egal. Darum geht es nicht.

    Worum es mir geht: Ich würde den Bourkesittichen gerne noch ein Paar Japanische Mövchen hinzugesellen, die ja an und für sich eher zu den ruhigeren und sozialeren Finken gehören und somit nicht den totalen Krawall im Käfig ausbrechen lassen sollten.

    Geht das gut? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    Danke schon mal für Eure Antworten.
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    wenn der Käfig/Voliere groß genug ist, spricht nichts dagegen.
    Grassittiche lassen sich an Hand ihrer Friedfertigkeit ideal mit Prachtfinken vergesellschaften.
    Gruß
    Siggi
     
  3. Haldir

    Haldir Guest

    Prima :)

    Der Käfig hat die Innenmaße 1,70 Höhe, 0,65 Breite und 0,55 Tiefe.

    Das sollte reichen, denke ich. Nach einer Eingewöhnungszeit kriegen die Vögel dann auch ausreichend Freiflug.
     
  4. #4 Spaßvogel, 10.10.2004
    Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Hallo,

    4 jap. Mövchen wären noch besser. Sind keine Paarvögel sondern Gruppenvögel.

    Zum Freiflug: Bourkes kehren nur bei Megatüren in den Käfig zurück. Oder bei Volis deren Dach sich öffenen läßt. Sie können schlecht rückwärts klettern und keine kleinen Schleifen fliegen. Auf jeden Fall Anflughilfe in Form einer Klemmstange anbringen!

    Zu den jap. Mövchen: Die sind leise, megasüß und begrüßen den Pfleger freudig. Nachts sitzen sie dicht aneinandergekuschelt auf der Stange und zwar in Reih und Glied!
    Gängige Farben sind Nougatbraun, Schwarzweiß und Fuchsfarben, sowie Cremefarbene.

    Gruß Linda
     
  5. #5 Richard, 10.10.2004
    Richard

    Richard Guest

    Bei deinem Käfig würde ich auf die Haltung sämtlicher Großsitticharten ,auch mit Freiflug, verzichten!
    Der Käfig hat zwar eine gute Höhe, allerdings die Grundfläche ist viel zu klein!
     
  6. #6 Spaßvogel, 10.10.2004
    Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Es stimmt, die Breite machts.

    Aber dennoch, mit mind. 3 Stunden Freiflug müßte es gehen. Davon abgesehen, muß mann genannte Vogelarten auch nur Nachts bzw. stundenweise käfigen. Sie nagen nicht und stellen wenig Blödsinn an.

    Meine Fenster habe ich mit einem Spannfliegengitter aus draht dicht gemacht. Wird in den Fensterrahmen eingesetzt und mit Hebel angespannt.

    Fenster läßt sich kippen oder ganz öffenen. Gardine drüber. Fertig.

    Wenn das nicht geht, muß man tatsächlich u. Umständen von der Anschaffung die Finger lassen.

    Gruß Linda
     
  7. Haldir

    Haldir Guest

    Danke für Eure Ratschläge, Tipps und Einwände. Werde mir das dann nochmal durch den Kopf gehen lassen mit den Bourkesittichen und mich dann vielleicht auf die Mövchen beschränken.

    Kennt jemand einen Züchter in der Nähe von Hannover? Habe bei haustierzucht.info lediglich einen gefunden, aber den maile ich gleich mal an. :prima:
     
  8. #8 geierline, 11.10.2004
    geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    @Spaßvogel

    Moin,

    das die Bourkes unbedingt Riesentüren benötigen, halte ich fürn Trugschluß. Unsere beiden kommen sehr gut mit den normalen "Türchen" zurecht!

    LG
    Birgit
     
Thema: Bourkesittiche und Japanische Mövchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich japanische mövchen

    ,
  2. Japanische Mövchen eingewöhnung

    ,
  3. bourkesittiche und prachtfinken

Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche und Japanische Mövchen - Ähnliche Themen

  1. Bourkesittiche und Schönsittiche zusammen halten?

    Bourkesittiche und Schönsittiche zusammen halten?: Hallo, Ich habe mir, wie in meinem ersten Beitrag erzählt, vor kurzem ein Pärchen Bourkes gekauft. Meine zweite Wahl, wenn ich keine...
  2. Bourkesittiche und Glanzsittiche

    Bourkesittiche und Glanzsittiche: Hallo,kann man Bourkesittiche und Glanzsittiche in einer Außenvoliere halten ? Sie ist 6 x 3 Metern plus Schutzhaus. Oder ist das nicht sinnvoll?...
  3. Vergesellschaften von Grassitticharten und Bourkesittichen!

    Vergesellschaften von Grassitticharten und Bourkesittichen!: Guten Abend,ich möchte mir ev. in ferner Zukunft mal eine Voliere bauen für Grassittiche. Wäre es möglich verschiedene Arten inklusive...
  4. bourkesittiche und schönsittiche

    bourkesittiche und schönsittiche: hallo,gibt es noch züchter die etwas an bourke bzw schönsittichen abzugeben haben ??mfg
  5. Bourkesittiche in Grün- und Blaumutation

    Bourkesittiche in Grün- und Blaumutation: hallo, ich möchte mal auf diesem Weg versuchen gleichgesinnte Züchter zufinden. Es gibt zwar nur wenige Züchter dieser besonderen Mutation aber...