Bourkesittiche und Katharinasittiche - passt das?

Diskutiere Bourkesittiche und Katharinasittiche - passt das? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum. :0- Ich überlege nun schon eine ganze Weile, ob ich meinen Schwarm um ein Pärchen Bourkesittiche erweitern soll...
QuietscheBienchen

QuietscheBienchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier im Forum. :0-
Ich überlege nun schon eine ganze Weile, ob ich meinen Schwarm um ein Pärchen Bourkesittiche erweitern soll. Bislang leben 4 Katharinasittiche bei mir in einer selbstgebauten Innenvoliere mit circa 4 Quadratmeter. Darin steht eine Villa Casa 90 (die Villa Casa 120 steht zur Zeit im Keller), die als Schlafplatz und Rückzugsort dient.
Ich habe schon vieles über Bourkesittiche hier im Forum gelesen, allerdings blieben ein paar Fragen für mich offen, die ich hier nun gerne stellen möchte.

Dämmerungsaktivität und Lautstärke:
Ich habe quasi beim zweiten Satz im Browser gelesen, dass Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind. Da die Vögel bei mir in meinem Schlafzimmer untergebracht wären, ergibt sich mir nun die Frage, von wann bis wann in etwa ihre aktive Phase wäre und wie laut sie dann werden. Meine Kathis sind auch mal nachts wach und es stört mich nicht wirklich, da ich mit Ohrstöpseln schlafe, allerdings ist meine Wohnung recht hellhörig und eben besagtes Schlafzimmer der Ort der Voliere. Über bisherige Lautäußerungen meiner doch recht lauten Kathis, hat mein Nachbar sich nicht beschwert und machte auf mich den Anschein, dass er bei Problemen auf mich zukommen würde.

Ein anderer, mir sehr wichtiger Punkt: Die Vergesellschaftung mit Kathis.
Ich habe gelesen, dass Bourkesittiche und Katharinasittiche durchaus zusammen leben können, da beide eher zu den ruhigeren Sittichen zählen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere von euch vielleicht solch eine Konstellation besitzt und mir mitteilen könnte, wie es klappt und ob die Vögel in getrennten Käfigen/Volieren leben.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe. :D
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bourkesittiche gehören sicher zu den leisesten Sitticharten in unseren Volieren. Katharinasittiche kenn ich nur von Besuchen bei Bekannten, kann da deswegen die Lautstärken nicht wirklich vergleichen.
Anhand deiner Beschreibung würde ich eher noch ein weiteres Pärchen Katharinasittiche holen, statt Bourkesittichen.
Bourkes schlafen/dösen tagsüber gerne und viel, bei 4qm gibt es nicht wirklich einen ruhigen Fleck um sich zurückzuziehen.

Lg
 
Hallo und danke für die herzliche Begrüßung. :)

Ich möchte ganz bewusst keine weiteren Katharinasittiche mehr aufnehmen, da ich unter anderem die etwas lauteren Exemplare besitze. Was an und für sich kein Problem darstellt. Aber bei Kathis ist es so, umso mehr sie sind, desto munterer und lauter werden sie. Für alle mit einer Außenvoliere oder einem Eigenheim ist das vermutlich kein Problem, aber im Zimmer kann das schon mal an die 90 Dezibel geben. :+screams:

Bezüglich der Quadratmeter habe ich noch einmal nachgemessen. Ich weiß nicht, wie ich auf 4 qm kam, denn es sind 5,6 qm. :+shocked: Wäre das immer noch zu wenig Rückzugsfläche? Kathis schlafen/dösen auch gerne tagsüber. Meine sind meist morgens nach dem Aufstehen aktiv. Dann wird ausgiebig geflogen und danach gefressen. Im Sommer, wenn die echte Sonne noch scheint (also nicht die UV-Lampe), sind sie auch am frühen Abend noch mal aktiver. Aber kein Vergleich zu morgens.

Liebe Grüße.
 
Nein passt nicht. Bourkes sind Dämmerungs und Nachtaktiv und das kann die Stressanfälligen Kathys stören, wenn nicht gar stressen und zu nächtlicher Panik führen. Ausnahmen bestätigen die regel.

Bourkes fiepsen eigentlich nur. Laut sind di auch in der Nacht nicht.
 
Nur dämmerungsaktiv.
 
Thema: Bourkesittiche und Katharinasittiche - passt das?
Zurück
Oben