Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug

Diskutiere Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Seit nun einem guten halben Jahr besitze ich zwei wunderbare Hennen; ich habe bewusst für diese Tierchen und gegen (wie gewohnt) Wellensittiche...

1. #1 Einhandseglerin, 09.02.2018
    Einhandseglerin

Einhandseglerin Neues Mitglied

Seit nun einem guten halben Jahr besitze ich zwei wunderbare Hennen; ich habe bewusst für diese Tierchen und gegen (wie gewohnt) Wellensittiche entschieden.

Mit Freuden beobachte ich ihr Verhalten, im Käfig und beim Freiflug. Irritiert bin ich über folgenen Umstand:
    In Foren und Ratgebern hatte ich vorher gelesen, Bourkesittiche neigten zum Aufenthalt auf dem Boden. Das ist bisher nicht ein einziges Mal eingetreten. Im Gegenteil, besonders beliebt sind Sitzplätze weit oben mit gutem Ausblick - auch beim Fliegen halten sie sich vor allem an der Decke auf.

Das macht mir keine Sorgen; sie sind munter und fühlen sich sichtlich wohl. Es entspricht nur gar nicht der Beschreibung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

2. Anzeige

3. Gast10

Gast10 Guest

Meine liefen oft auf dem Boden in den AV's herum, wie die Neophemen auch.
    Bei Bekannten von mir, die auch Nachzuchten erhielten, im Wohnzimmer ebenfalls..(Holzfußböden)
    Ob nun irgendetwas weiter unten sie ängstigt, oder der Boden zu glatt ist...was auch immer ....kann natürlich eine Meidung der Bodenflächen begründen, aber das entzieht sich in diesem Fall meiner Kenntnis.
    Und solange sie fit und munter sind ist ja alles in Ordnung.
    Gruß

4. #3 Einhandseglerin, 11.02.2018
    Einhandseglerin

Danke schon einmal für den netten Beitrag. Ich habe mir daraufhin Gedanken gemacht, was die Tierchen am Boden stören könnte (dunkles Laminat, drei Teppiche unterschiedlicher Strukturen).

Da Bourkesittiche wohl generell recht temperaturfühlig sind, mag es vielleicht daran liegen: Der Fußboden ist aufgrund des darunterliegenden Kellers generell recht fußkalt, trotz guter Beheizung. Das könnte vielleicht der Auslöser sein.

Ich werde das weiter beobachten, und mal auf den nächsten (hoffentlich warmen) Sommer warten.
    In der Zwischenzeit freue ich mich natürlich weiter auf Erfahrungsberichte!

5. #4 wollebi, 13.02.2018
    wollebi

wollebi wollebi

6. #5 wollebi, 13.02.2018
    wollebi

wollebi wollebi

Solange sie "angst" haben, bleiben sie "oben" oder unerreichbar. Wenn sie zutrauen gefaßt haben, dann sind sie unten und suchen Futter. Ich habe ein Paar Anfang Oktober 17 gekauft, die waren eingepfercht würde ich sagen . Die kleinste Zuchtbox oder so.
    Erklärung: Die zwei, ein hübsches "Pärchen" habe ich momentan in der Wohnung, erst als Quarantäne, und die gehen im März oder April zu den anderen in Freilufthaltung mit ca 25 m³ Freiflug.
    Jetzt, nach einem sehr guten viertel Jahr setzen sie sich ungefähr 0,5 m und Fingerlänge vor uns hin und piepsen (per 13.02.2018). Seit Weihnachten haben wir vor dem Fernseher auf dem Fußboden, eine kleine Snackstation eingerichtet.; und die wissen wo sie was kriegen.
    Hauptfutter welches sie im ständig geöffneten Käfig finden
    und Spezies unten. wb

7. #6 Einhandseglerin, 22.02.2018
    Einhandseglerin

Vielen Dank für die Rückmeldung; dann ist Geduld sicherlich angebracht. Und ich werde mir hinsichtlich eines bodennahen Anflugsziels Gedanken machen!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich verhalten

,
  2. bourkesittiche freiflug

Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug - Ähnliche Themen

1. Bein problem beim Laufenten kücken

Bein problem beim Laufenten kücken: Hallo , seit drei Monaten habe ich zwei laufenten kücken bei mir da die Mutter kurzfristig die Lust am brüten verloren hatte . Auf jeden Fall ist...
  2. Quicken beim abspringen vom Ast. Normal?

Quicken beim abspringen vom Ast. Normal?: Huhu kurze Frage, mir ist aufgefallen dass einer meiner Wellensittiche (gelegentlich bzw ich bekomme es gelegentlich mit) beim abspringen von...
  3. Frage zum Freiflug

Frage zum Freiflug: Hallo zusammen :0-, seit fast 2 Monaten habe ich jetzt schon ein Sperlingspapageien Pärchen :) Das Weibchen ist 6 und das Männchen 1 Jahr alt. Da...
  4. Fragen Freiflug + Eingewöhnung

Fragen Freiflug + Eingewöhnung: Hallo, meine zwei sind ja seit gestern hier, und ich hätte nochmal folgende Fragen: 1. Ab und zu werden sie für ein paar Sekunden sehr laut,...
  5. Schnabelanomalie beim KERNBEISSER

Schnabelanomalie beim KERNBEISSER: Hallo. Im Frühjahr konnte ich mehrfach ein KERNBEISSERWEIBCHEN mit einem eigentümlichen Schnabel beobachten und fotografieren. Kennt jemand von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden