Bourkesittiche züchten?

Diskutiere Bourkesittiche züchten? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich besitze seit einiger Zeit ein Pärchen Bourkesittiche, die beiden haben sich super eingelebt und kommen auch miteinander sehr gut klar. Jetzt...
B

BourkeFan

Mitglied
Beiträge
32
Ich besitze seit einiger Zeit ein Pärchen Bourkesittiche, die beiden haben sich super eingelebt und kommen auch miteinander sehr gut klar. Jetzt habe ich endlich genug Geld, um den beiden eine große Voliere zu besorgen (min. 2mx1m) und würde, wenn die beiden sich in ihrem neuen zuhause eingewöhnt haben, eigentlich auch gerne einen Brutkasten bereit stellen. Von der Tier-Seite her ist mir zur Zucht so ziemlich alles klar, was man wissen sollte, mit den rechtlichen/organisatorischen Sachen kenne ich mich nur nicht wirklich aus. Darum hätte ich hier kurz ein paar Fragen:
1. Brauche ich zum Züchten der Bourkes eine Genehmigung?
- Wenn ja, wo bekomme ich so eine Genehmigung?
2. Muss man, auch wenn bei den Küken und den Eltern alles gut verläuft, trotzdem zu einem Tierarzt oder ist das nur "bei Bedarf" notwendig?
3. Wie/Wo bekomme ich passende Ringe für die Vögel?
4. Wenn die Kleinen das richtige Alter haben und beringt worden sind, ist dann noch irgendwas anderes notwendig, bevor man die Vögel verkaufen dürfte? (Auch wenn ich nicht glaube, dass ich die unbedingt verkaufen würde, aber wenn.)
 
Hi,

zu allen Punkten kann ich leider nichts sagen, wohne im Nachbarland ;)

2. Nur bei Bedarf
3. vogelringe.net, oder bei einem eurer Verbände, müsstest glaube ich Mitglied sein
4. Nichts weiter notwendig. Bzw... Nur gesunde Vögel abgeben!

Lg
 
Zuchtgenehmigung ist seit 2012 weggefallen.
Wenn du nicht in einem Verband bist, kannst du dir Ringe hier bestellen.
Zum TA mußt du nur mit kranken Tieren.
Verkauft werden sie am Besten nach 6Monaten, sind dann durchgemausert.
Was heißt 2 x 1m? Größenangaben doch normal in LxBxH.
Gruß
 
Jepp, 4m³ ist de gute Größe, wenn sich nach der Brut dann eventuell 7 Vögel darin tummeln.
Gruß
 
Thema: Bourkesittiche züchten?
Zurück
Oben