Bourkeverpaarung

Diskutiere Bourkeverpaarung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Frage, was tun wenn sich zwei " Geschwister" verpaaren möchten? Lg Bourki
Bourki0405

Bourki0405

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

meine Frage, was tun wenn sich zwei " Geschwister" verpaaren möchten?

Lg Bourki
 
Hallo Bourki,

Susanne hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Geschwister darf man einfach nicht zusammen brüten lassen. (das gilt natürlich auch für alle Möglichen anderen engen Verwandtschaftgrade) Den Vögeln selbst ist der Grad der Verwandschaft erstmal egal, die tun sich einfach zusammen wie sie wollen. Und solange sie keinen Nachwuchs bekommen, ist das ja auch völlig in Ordnung.
 
Hallo,

meine Frage, was tun wenn sich zwei " Geschwister" verpaaren möchten?

Lg Bourki

2 miteinander gehaltene vögel gehen meist eine paarbindung ein und wenns geschwister sind und keine nachwuchs erwünscht ist sollte man keinen kasten anbieten.

Geschwister darf man einfach nicht zusammen brüten lassen. (das gilt natürlich auch für alle Möglichen anderen engen Verwandtschaftgrade)

in der vogeltzucht (farb- und mutationszucht) ist es gängig altvögel mit ihren jungen zu verpaaren um genetische merkmale heraus zu züchten.
 
in der vogeltzucht (farb- und mutationszucht) ist es gängig altvögel mit ihren jungen zu verpaaren um genetische merkmale heraus zu züchten.

Das ist mir natürlich klar, allerdings muss man hier genauere Kenntnisse haben und das wäre für einen Anfänger in der Zucht wohl nicht ratsam so etwas einfach mal auszuprobieren. Von daher rate ich erstmal von der Verpaarung verwandter Vögel ab. :+klugsche
 
Hallo,

euch allen danke für die Tips.
Es ist so, es gab bis vor kurzem zwei Altvögel. Der Hahn ist verstorben. Die Altvögel habe ich zweimal brüten und zunächst auch alle zusammen gelassen. Später habe ich die Alten von ihnen getrennt aber alle blieben in einem Raum, in dem sie über Tag zusammen Freiflug haben.
Seit der Hahn nicht mehr da ist, versuchen sich Hahn und Henne aus der zweiten Brut zu verpaaren.
Die anderen sind alles Hennen und der übrig gebliebene Altvogel sitzt jetzt auch wieder ohne Probleme mit dem Nachwuchs zusammen.
Klar, man soll keine Geschwister verpaaren, habe sie auch nicht dazu animiert und keinen Kasten angeboten.
Kennt ihr Fälle, wo es gut gegangen ist? Es geht mir dabei nicht ums Züchten!

Lg Bourki
 
Klar, man soll keine Geschwister verpaaren, habe sie auch nicht dazu animiert und keinen Kasten angeboten.
Kennt ihr Fälle, wo es gut gegangen ist? Es geht mir dabei nicht ums Züchten!

hi, wie ich schon erläutert hatte.
wenn du nicht unbedingt züchten willst es ist nicht schlimm wenn sich paare aus geschwister bilden.
ich würde dir trotzdem empfehlen mal einen blutfremden bourke dazu zuholen. wäre auch für das gruppenverhalten besser.
 
hallo sittichmac,

und was sollte es deiner Meinung nach sein? Ein Hahn oder eine Henne? Und das Alter wäre ja auch wichtig. Meine Henne (Altvogel) ist 8,5 Jahre und die "Jungvögel" knapp 4 und 3,5 Jahre. Ein Hahn und die übrigen drei sind Hennen.

Danke und Gruß
 
Bei der Geschlechterverteilung die Du hast, würde ich noch einen Hahn dazu holen.
 
hi, das alter spielt keine rolle.
und was du dir zuholen willst kommt darauf an was du im weiter geplant hast. am sinnvollsten wäre für weitere zuchtpläne ein neue henne für den hahn und einen hahn für eine deiner jungen hennen. so hättest du 2 neue blutlinien. fals eine weitere zucht nicht geplant ist ist das geschlecht egal, bourkes vertragen sich im schwarm. bei einem 2 hahn sollte etwas acht auf den alten hahn gegeben werden. fals dieser sich nicht mit ihm versteht kann auch ein 2wöchigens trenn des althahns von der gruppe helfen. wenn er wieder zurück kann sollten sie sich miteinander vertragen.
 
Später habe ich die Alten von ihnen getrennt aber alle blieben in einem Raum, in dem sie über Tag zusammen Freiflug haben.
Die Trennung war aber nicht sehr konsequent.

Seit der Hahn nicht mehr da ist, versuchen sich Hahn und Henne aus der zweiten Brut zu verpaaren.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Hanh nicht mehr da ist, sondern ist darin begründet, daß die Juingen das Alter erreicht haben, wo die Paare sich zusammenfinden.

Die anderen sind alles Hennen und der übrig gebliebene Altvogel sitzt jetzt auch wieder ohne Probleme mit dem Nachwuchs zusammen.
Ich weiß zwar nicht wie das bei den Bourkes ist, aber bei anderen Sitticharten - vor allem Australiern - kann es bei einem Hennenüberschuß Probleme geben, wenn sie brutig werden.
 
Hallo Petra,

danke für deinen Tip, den Gedanken hatte ich auch.

Lg Bourki:)
 
Hallo sittichmac,

du meinst wahrscheinlich einen neuen Hahn für meine Henne (Altvogel) und einen Hahn für die jungen Hennen( sind drei). Dann wären es sieben , zusammen drei Hähne und vier Hennen.

Lg bourki:)
 
hi,
kommt auf deine platzverhältnisse an. bei eingeschrenkten möglichkeiten würde ich nur 1,1 dazu holen.
ich würde erstmal zu deiner althenne einen neuen hahn setzen. die daraus entstehenden jungvögel könnten dann wieder an die vorherigen angepaart werden.
fals du genug platz hast kannst du dir natürlich mehre blutfremde vögel zuholen. oder auch einige von deinen vorhandenen abgeben. das liegt bei dir.
 
hi sittichmac,

danke für deine Tips, werde deinen Vorschlag überdenken

Lg
 
Thema: Bourkeverpaarung
Zurück
Oben