Bourkis jagen und beissen sich???? Warum???

Diskutiere Bourkis jagen und beissen sich???? Warum??? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, kann mir einer vieleicht sagen was meine Bourkes zur Zeit haben. Ich habe 2 Pärchen also 2 Weibchen und 2 Kerle und vor ein paar Wochen...

  1. jbo666

    jbo666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78315 Radolfzell
    Hallo,

    kann mir einer vieleicht sagen was meine Bourkes zur Zeit haben. Ich habe 2 Pärchen also 2 Weibchen und 2 Kerle und vor ein paar Wochen haben die Weibchen morgens sich angefangen zu jagen und zu beissen, die eine will der anderen immer in den Fuss beissen und die andere haut dann halt ab nach draussen. Jetzt sind die 2 Mädels wieder friedlich und heute morgen haben die Jungs angefangen sich richtig übel zu jagen, zu beissen und zu zoffen, bis halt einer echt draussen sitzen geblieben ist. Der gejagte macht auch so knurrende fauchende Laute.

    Was soll mir das denn sagen was die da treiben. Ich habe nur Erfahrungen mit Wellis und die haben sowas nie gemacht!

    Kann mir jemand das Verhalten erklären?? Wäre wirklich dankebar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    wenn Bourkes. in Brutstimmung kommen kann so etwas schon vorkommen.
    Allerdings glaube ich auch, obwohl ich die Größe der Behausung der Bourkes. nicht kenne, das sie viel zu klein ist.
    Ich selbst halte 3 gemischte Paare Grassittichein einer Voliere und züchte sie auch dort, ohne das es Probleme gegeben hat.
    Gruß
    Siggi
     
  4. jbo666

    jbo666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78315 Radolfzell
    Also schon mal Danke für den Hinweis mit der Brutstimmung, das könnte schon sein.

    Mir kam das auf nur komisch vor, das erst die Mädels und dann die Männchen sich so jagen, da ich das wie gesagt von meinen Wellis die ich früher immer hatte nicht kenne.

    Auf jeden Fall lasse ich mir schonmal nicht vorwerfen das meine Voliere z klein ist die ist sogar größer als benötigt für 4 Pieper, da habe ich mich lange genug erkundigt und so weiter. Dann haben sie ja auch noch einen ganze Wohnzimmer quasi für sich, wo sie den ganzen Tag Freiflug haben, wenn sie möchten. Das kann also nicht sein.
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    größer als benötigt, gibt es in der Vogelhaltung garnicht, denn sie kann wohl zu klein, aber niemals zu groß sein!
    Also wie groß?
    Gruß
    Siggi
     
  6. jbo666

    jbo666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78315 Radolfzell
    Hallo, ja das stimmt wohl mit dem niemals zu groß.
    Also wir hatten eine Nische in der Wohnung wo es keine passenden Volieren gab, also haben wir diese kurzerhand selber gebaut. Die Nische haben wir voll ausgefüllt und sie war 2,30 m hoch, also bis zur Decke und 1,50 breit und tief auch einen Meter. Außerdem können sie auch jeden Tag lang raus.
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    ein Paar beansprucht die Voliere als Revier für sich.
    Der Freiflug zählt dabei nicht.
    Die Größe meiner Voliere 3x3x2,1m.
    Besatz je 1Paar Schmuck- Glanz - und Bourkesittiche, kein Probleme.
    Alle drei Paare haben zusammen in der Voliere gebrütet und ihre Jungen aufgezogen.
    Dazu Prachfinken und Weber.
    Als Tipp; keine 2 gleichartige Paare.
    Wenn möglich auch kein Schönsittiche als 2. Paar.
    Sie sind etwas agressiver als die anderen drei genannten Rassen.
    Mit einem Paar Glanzsittiche als 2. Paar, hättest du wahrscheinlich, ich betone wahrscheinlich, weniger Probleme.
    Aber wie gesagt, auch bei sehr friedlichen Arten, gibt es manchmal Außnahmen.
    Wahrscheinlich wirst du dich von einem Paar trennen müssen, oder ausquartieren.
    Gruß
    Siggi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bourkis jagen und beissen sich???? Warum???

Die Seite wird geladen...

Bourkis jagen und beissen sich???? Warum??? - Ähnliche Themen

  1. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  5. Neuer Papagei beißt

    Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...