Bourksittich krank bekommen?

Diskutiere Bourksittich krank bekommen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich komme mit einer etwas schwierigen Frage, die sich im besonderen an die Züchter richtet. Ich hatte letztes jahr ein...
PF=Prachtfinken..NK= Nistkasten.
1. Wenn die verschiedenen Vogelarten im Tierheim vergesellschaftet werden, so heißt das doch, daß die MA im TH eigentlich keine Ahnung haben!
Es sind ja auch Aufbewahrungsanstalten und keine beispielhaften Vorbilder für Vogelhaltung.
PF sollten keine ölhaltigen Saaten bekommen..siehe auch Vergesellschaftung mit Kanarien.
Oder man stellt die Kanarien auf kohlenhydratenhaltige Saaten um..auch kein Problem.
Das zu den PF gesagte gilt natürlich auch für WS und Bourkesittiche.
Damit wäre zur Ernährung schon alles gesagt.
2. Zu WS passen eigentlich auch nur WS.., wogegen Grassittiche (Neophemen) durch ihre Friedfertigkeit eigentlich keine Probleme verursachen mit der Vergesellschaftung von kleineren Vögeln., auch nicht wenn deren Nester sich in unmittelbarer Nähe befinden, also direkt erreichbar sind.
Gruß
 
Es ware doch so einfach fur den zuchter um einen guten ruf zu behalten, das tier zu ersetzen...die summe ist ja nicht enorm und einen guten ruf wert…
wenn er es nicht tut, wird er nie an dich oder an alle die du kennst eine Vogel verkaufen konnen…(hoffe ich :D)
Celine
 
@papugi : genau so sehe ich das auch ;-) Zumal ich wirklich nicht glaube das es an uns gelegen hat, der Vogel hat keine 24 h bei uns gelebt :-(

Um nochmal das Tierheim zu verteidigen: die haben einfach keinen Platz, die Vögel können froh sein wenn sie dort überhaupt Freiflug bekommen. Die Mitarbeiter waren auch absolut unglücklich über die Situaion, aber sie haben keine andere Möglichkeit. Deswegen waren sie auch froh die Zebrafinken noch mit abgeben zu können. Am liebsten hätten sie auch Kanarien abgegeben.
In anderen Tierheimen gibt es keine Volieren, nur kleine Käfige, komplett ohne Freiflug, leider. Vögel gehören wohl nicht zu den beliebtesten Haustieren.
Unser Schwarm ist klein und solange jetzt nichts weiteres passiert, werde ich nichts unternehmen, trotzdem bin ich bei Züchtern jetzt etwas vorsichtiger, falls wir je wieder nach Vögelchen suchen. Wahrscheinlich gehe ich dann trotzdem lieber ins Tierheim ;-)
Was sind eigentlich die häufigsten Krankheiten mit denen man als Vogelhalter zu tun habt? Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt? Will mich gerne noch etwas mehr belesen um es den Piepern so schön wie möglich bei uns zu gestalten.
Viele Grüße
 
@ Gast 2000
Jede Erkrankung die in einem Tier schlummert kann binnen 24h zum exitus führen, wenn die äußeren Umstände dem Tier den Rest geben.
Das Problem ist der Nachweis. Das finden.
Nicht immer gelingt das, kommt auch darauf an wie weit man es treiben will.
Aus eigener Erfahrung kann/muss ich leider sagen das Clamydien, Mykobakterien, Nierengicht, Leberzirrhose dazu gehören (können).
Beliebt sind Kokzidien, diese aber nach meiner Erfahrung, wenn der Vogel top wirkt, nicht zwangsläufig zum Tod führen, aber doch eindeutige Krankheitszeichen offenbaren.
Die Schwierigkeit ist ganz klar, der Anfänger ist mit dem "normalen" artspezifischen Verhalten des Vogel nicht vertraut, und sieht die, vielleicht für uns offensichtlichen Auffälligkeiten, nicht.
In jedem Fall sollte man, schon um seine eigene Gesundheit und die des eventuellen Bestandes zu schützen, eine pathologische Untersuchung beantragen. Solche Befunde über die Jahre gesammelt, sind ungemein bildend. Sie lassen mitunter auch Rückschlüsse auf die Arbeit des Züchters (Haltungsbedingungen) zu, oder das was er nicht beachtet hat. Holzschutzmittel; Isoliermaterial, Beheizung.
Weiterhin dienen sie der Gefahrenabwehr, wenn man den Züchter diesen Befund mitteilt, dieser auch zu erreichen ist, und die Post nicht evtl. als unzustellbar zurückkommt. Oder wie in diesem fall E-Mails nicht beantwortet werden.
Weiterhin, im Fall von Psittacose oder anderen Bösartigkeiten, ein Schmankerl, den zuständigen Amtsveterinär mal in die Spur zu schicken. Wer will schon auf einer Ausstellung/Börse neben oder unter latenten Ausscheidern sitzen? :roll:
 
In diesem Fall würde ich aber zu Verletzungen durch das Fangen tendieren.
Oder aber durch Anfliegen im neuen Käfig... innerliche Blutungen... wie auch im schon beim Verkäufer möglich. Es gibt ja Leute die solche Tiere dann trotzdem abgeben.
Na ja, es kann immer mal was passieren, was man als Käufer nicht weiß...aber es soll ja auch Leute geben, die eine 2-4wöchige Garantie geben und gegen Vorlage des Ringes dann Ersatz leisten..Wohl gemerkt..des unbeschädigten Ringes.
Wie schon gesagt, ich habe sicher Hunderte von Vögeln erworben, ohne jemals solch ein Problem zu erleben. Allerdings sehe ich mir jeden Vogel genau an, Gefieder, Füße, Bauch,Augen etc..
Und eine Erkrankung die ohne Anzeichen von heute auf morgen zum Tode führt hatte ich daher auch nicht... dito bei Erkrankungen im eigenen Bestand. Und davon gab es reichlich..bei vielen Vögeln wird der Infektionsdruck bekanntlich höher.
Gruß
 
Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt?
Ich weiß nicht ob es noch verlegt wird, ich habe es und es kann bei Erkrankungen schon gut helfen: Kompendium der Ziervogelkrankheiten, Verlag: Schlütersche, vet-kolleg. Gibt es auch mit CD-ROM.
ISBN Buch: 3-87706-689-5
mit CD: 3-87706-555-4
Dann gibt es noch: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche von Doris Dühr. Ist mehr oberflächlich, eher bei akuten Notfällen, weniger Info wenn es etwas schwierigeres ist. Arndt-Verlag, ISBN: 3-9805291-4-2
 
Thema: Bourksittich krank bekommen?
Zurück
Oben