Boxenbeleuchtung

Diskutiere Boxenbeleuchtung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - stimmt es wirklich , daß man alle 12 - 15 Monate die spez. Vogelröhren auswechseln sollte bzw. MUß ? Die Boxen /Volieren etc. werden mittels...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
stimmt es wirklich , daß man alle 12 - 15 Monate die spez. Vogelröhren auswechseln sollte bzw. MUß ?

Die Boxen /Volieren etc. werden mittels getrennter Timer geschaltet und brennen tgl. von ca 5Uhr 45 bis ca 19 Uhr 30 .
 
Hallo Rasti,
die Empfehlung bezieht sich vermutlich auf den Anteil des Spektrums an UVA / UVB.
Der wird mit zunehmendem Alter der Röhren tatsächlich geringer.
Allerdings emittieren solche Röhren meist sowieso weniger als vom Hersteller angegeben.
Ich würde daher die 12 Monate eher unter- als überschreiten..

Gruß Rolf
 
Hallo Rasti,

Du meinst sicher die Birdlamps, oder?

Der UV-Anteil des Lichtspektrums geht bei diesen Röhren nach einiger Zeit verloren, deshalb sollte man die Röhren regelmäßig auswechseln. Man sieht nach dem Auswechseln tatsächlich einen deutlichen Unterschied: die neuen Röhren wirken in ihrem Licht viel kälter als die "alten gebrauchten". Und ich habe den Eindruck, dass die Vögel etwas agiler werden, wenn sie von dem neuen Licht bestrahlt werden. Als Fotografin ist Dir der "UV-Effekt" vielleicht schon mal untergekommen: nimm einen UV-Filter und betrachte mal Deine Hand mit und ohne UV-Filter - Du wirst Dich wundern, was für einen Farbunterschied das UV-Licht macht... ;)

MfG,
Steffi
 
Thema: Boxenbeleuchtung
Zurück
Oben