Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche

Diskutiere Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Ich hab grad ein Entscheidungsproblem: in meiner 12 qm Gartenvoliere leben 15...
Guten Morgen,
danke - genau dies - Sonne und Regen erleben - wollte ich den Vögeln gönnen - würde ich auch gern den Wachteln, aber die verstecken mir dann ihre Eier zu gut in den Gräsern. Und wenn sie dort nicht gefunden werden verderben sie irgendwann - muß ja auch nicht sein.
 
Na so schwer sind die Eier auch nicht zu finden,ist ja kein riesiger Wald in der Voli. Deine Wachteln würden sich bestimmt auch freuen wenn sie da mit rumwuseln dürfen.
 
Ha, kennst/hast du Wachteln?
Die Eierchen sind superhübsch gefleckt und damit wunderbar getarnt - selbst wenn die offen auf dem Naturboden liegen übersieht man man leicht eins!
Und meine Damen sind Meister im Verstecken ihrer Eier - wenn die die riesen Seggen - Durchmesser eines Grases ca. 120 cm, überhängende Halme und seeeehr dicht - zur Verfügung hätten, fände ich kein Ei mehr.

Ich gönn ihnen ja auch Grünzeug, in der Voliere stehen ein junger Haselstrauch und zwei Schlitzahorne. Es waren anfangs jede Menge niedriger Pflanzen (alle ungiftig für Wachteln) die sie systematisch gekillt haben. Die Schlitzahorne haben das Schreddern ihrer unteren Äste gsd. überlebt und der Haselstrauch auch.

Katzengras welches ich als "Teppich" schön dicht in den Boden gepflanzt habe wurde auch in kürzester Zeit abgeerntet - sollen sie ja auch - ich will damit nur verdeutlichen dass bei den Damen Grünzeug nicht lange hält.

Sie kriegen von mir aber immer wieder zu ihrem Gemüse Grassoden oder Mooskissen die ich hier im Wald hole, die kommen in eine flache Schale und dann haben die Damen zwei Tage Spaß damit.
Genau wie mit den frischen Ästen/Knospen die sie übers Jahr (sofern verfügbar) kriegen.

Nee, die Damen bleiben in der oben geschlossenen Voliere - haben da auch ihre Sonnenplätze und wenn im Sommer die Plexi-Scheiben ab sind kriegen sie an einer Seite der Voliere (da wo der Hasel steht) auch Regenschauer ab.
 
Ist ja schon ne Weile her dass ich mich hier gemeldet hab, aber hier gabs/gibt es so viel Stress mit meiner pflegebedürftigen Mutter.
Troztdem hat Männe mir die Voliere um erweitert und so haben die Sittiche noch mehr Flugraum.
Leider ist der zusätzliche Raum nur 3x2x2 m groß geworden und nicht knapp 5 m lang, die restliche Fläche ist so eine schräge Ecke und das war Männe zu umständlich umzusetzen.

Aber die Rabauken nutzen den Flugraum mit sehr viel Freude, sitzen auch mal im Regen draußen oder machen ihr Mittagsschläfchen im Sonnenschein. Und seit in dem Teil der Voliere endlich Grünzeug sprießt stöbern sie noch mal so gern auf dem Boden rum.

Leider hatten sie bzw. hat er anfangs alle Knospen der Schlitzahorne abgeknabbert und wir dachten schon die treiben nicht mehr aus. Aber vor Kurzem begannen dann doch Blätter zu erscheinen und die werden auch nicht angefressen. Nur der größere Ahorn hat durch das Kappen der Höhe (damit die Voliere oben zugemac ht werden kann) ganz schon gelitten.
Aber für die Vögel ist´s trotzdem schön da drin.

https://up.picr.de/45847590ij.jpg

https://up.picr.de/45847591pi.jpg

https://up.picr.de/45847594ku.jpg

Eine meiner Wachteln hat in den letzten drei Jahren mehrfach versucht zu brüten. Sie sammelt dafür immer alle Eier ein die ich nicht schnell genug raushole. Auch jetzt saß sie wieder auf 26 Eiern. Nach ca. 2 Wochen hat sie ein Ei rausgeschmissen und ich sah dass darin ein Küken - fertig ausgebildet, aber beim Schlupf verstorben war.
Dann hab ich ihr - nachdem sie schon 2 Wochen brütete - von einem Züchter 7 Eier geholt und untergelegt (andere dafür rausgenommen, die waren leer) und sie hat weitergebrütet. Nach 20 Tagen schlüpften zwei Küken, leider türmte eins durch die Meerie-Gitter die ich über die Henne gestellt hatte. Kaum draußen haben die erwachsenen Wachteln es gleich totgehackt - mann, war ich sauer auf die Weiber.
Nun sitzt die Henne mit dem überlebenden Küken im großen Kükenkäfig (3,5 m lang) und beschwert sich dauernd bei mir dass sie nun da drin ist.
https://up.picr.de/45847596lq.jpg
Sieht noch etwas wüst aus darin, aber weil das Küken so winzig ist und noch jeden Schei.. fressen würde mach ich bei den Küken immer nur Zeitung oder Küchenkrepp rein. Jetzt noch ca. 5 Tage gibt es Zeitungspapier und dann Buchenhack oder grobe Holzspäne. In den anderen Häuschen (hab mehrere da drin) ist auch Heu, aber das will die Henne nicht und schmeißt es immer wieder raus, also haben sie nur Papier drin.
https://up.picr.de/45847622vf.jpg
 
Falls Jemand mit Erfahrungen über PBFD hier mal reinguckt - ich hab im Krankheitsforum über meinen Hahn geschrieben und würde mich über Tipps, Erfahrungen sehr freuen.
 
Thema: Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
1.385
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
14
Aufrufe
1.803
Amazona
Amazona
J
Antworten
5
Aufrufe
590
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
T
Antworten
5
Aufrufe
1.530
Ingo
Ingo
Zurück
Oben