Bräuchte Hilfe...Jungvögel aus Nest geweht!

Diskutiere Bräuchte Hilfe...Jungvögel aus Nest geweht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich hab jetzt schon mehrere Seiten abgeklappert und bis jetzt keinen für mich verwertbaren Hinweis gefunden. Heute beim Rasenmähen hab ich drei...
G

grain

Guest
Ich hab jetzt schon mehrere Seiten abgeklappert und bis jetzt keinen für mich verwertbaren Hinweis gefunden.

Heute beim Rasenmähen hab ich drei junge Amseln gefunden:
- Gefieder steckt noch in den Kielen
- Augen geöffnet
- Stellenweise mit Pflaum bedeckt
- alle drei passen etwa auf meine Hand
- Unterleib (Bauch?) noch kahl

zwei davon waren schon ziemlich unterkühlt (hier stürmt es ziemlich) eins ist gerade aus dem nest gefallen als ich die beiden aufgehoben hab. Ich hab dann alle drei erstmal in eine Büchse mit etwas Stroh gepackt und noch ne rotlicht Lampe drüber gehängt. Mittlerweile regen sich alle drei auch schon wieder.

Ich wüsste nun gerne was ich mit den kleinen machen soll. Wieder ins Nest und wenn ja brauch ich dann nicht Angst haben, dass sie wieder rausfallen (das Nest ist ziemlich klein und ein Junges scheint noch drin zu liegen) und diesmal wirklich erfrieren? Muss ich sie selber großziehen?

Ich würde mich über eine schnelle, fachliche Antwort ziemlich freuen, da ich den drei nicht zu viel Stress zumuten will.
 
Vorhin hat es das Nest leider endgültig aussem Baum geweht. Könnte ich nun auch ein "Ersatznest" nehmen und in einer nahegelegenen Hecke platzieren um zu hoffen, dass die Eltern ihre jungen wieder annehmen? Könnte das funktionieren?
 
Das Ersatznest muß an die gleiche Stelle wie das alte war, die Eltern finden es an anderer Stelle nicht mehr.
Angenommen werden dann die Jungen auf jeden Fall wieder.
 
Muss es dann auch ein natürliches Nest sein? Ich habe sie jetzt in ner Blechdose...das eigene Nest ist ja dabei kaputt gegangen. Und könnte ich das auch jetzt noch machen oder sollte ich bis morgen warten?
Sicher das sie die Jungen dann wieder annehmen? Ich zweifle ja nicht an ihrer aussage aber ich würde es erstaunlich finden, da das Nest ja nun schon eine weile weg ist.

Jedenfalls schonmal herzlichen dank für die Antwort
 
Das sollte alles so schnell als möglich passieren.
Die Jungen brauchen Futter und Wärme, die Altvögel suchen nur begrenzte Zeit.
Eine Blechdose ist nicht geeignet, besser ein Suppenteller oder ein Blumenuntersetzer mit Moos oder Heu gepolstert. Eventuell das alte Nest in den Blumenuntersetzer rein tun.
Die jungen werden garantiert wieder angenommen wenn die Eltern sie am alten Platz finden.
Nur befürchte ich daß dies alles viel zu lange gedauert hat und die Jungen es nicht überleben.
 
Ich hab sie nochmal gefüttert und jetzt in nem Körbchen wieder an den alten Nistplatz gebracht. Wie lange kann ich warten sie wieder rauszuholen ohne, dass sie Erfrieren...Verhungen oder ähnliches?
Dewrweil beobachte ich den Baum und warte ab ob die Eltern wiederkommen.
 
In der Dämmerung kommen die Eltern nicht mehr, also kannst Du das Nest wieder 'reinnehmen, es morgen Früh um sechs Uhr wieder hintun und beobachten. Was hast Du den Kleinen gefüttert ? Den Ernährungsstatus kannst Du am Kot ablesen: ist er nur noch weiß, mußt Du füttern, Regenwürmer und eingeweichte Beoperlen. Schlägt der Kot von weiß auf grün um, hast Du nicht mehr viel Zeit. Bleibt er trotz Fütterung grün, muß eine Kotprobe zum Tierarzt. Rufen die Jungen am Tag nach Futter ? Wenn die Eltern morgen nichts von ihnen hören, kommen sie womöglich erst gar nicht.
 
Wirklich erst um 6 wieder raus tun? Es wird doch inzwischen schon einiges früher hell...
Ich würde es wohl schon früher versuchen - ehe es richtig hell wird.

Viel Glück für die Kleinen.

LG
Alpha
 
Sehr schade ist leider alles zu spät gekommen. Habe es so gemacht wie Alfred es geraten hat. Leider konnte ich heute morgen nur noch den Tot der Jungen feststellen.:traurig: :traurig: :traurig:
 
Thema: Bräuchte Hilfe...Jungvögel aus Nest geweht!

Ähnliche Themen

JessyKa
Antworten
7
Aufrufe
936
1941heinrich
1941heinrich
M
Antworten
31
Aufrufe
1.385
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
14
Aufrufe
1.805
Amazona
Amazona
Zurück
Oben