Bräuchte Hilfe!

Diskutiere Bräuchte Hilfe! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bevor ich anfange mein Problem zu schildern, bitte ich um Verständnis und nicht um Verurteilung. So, ich wohne in Spanien und der...
H

hoenkchen

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

bevor ich anfange mein Problem zu schildern, bitte ich um Verständnis und nicht um Verurteilung.

So, ich wohne in Spanien und der Bruder meines Freundes hat sich vor ca. 1,5 Jahren einen Harries zugelegt. Dieser ist in Spanien frei verkäuflich und man braucht keine besonderen Prüfungen etc. Er hat sich um den Vogel gekümmert und auch angefangen zu trainieren. Seit ca. 4 oder 5 Monaten macht er das nicht mehr und so schnell wird das auch nicht mehr (über die Gründe schweig ich lieber). Mein Freund füttert ihn täglich (Eintagsküken). Uns beiden tut dieser Vogel echt leid, da er tagein- tagaus auf seinem Ständer sitzt und logischerweise nicht fliegt. Wir aber beide nicht die ERfahrung und Zeit haben uns intensiv um den Vogel zu kümmern. Ich hätte gern ein paar Tipps, wie wir ihm das Leben etwas angenehmer gestalten können, da er uns sehr leid tut. Ich hab was von Flugdrahtanlagen gelesen, wäre dies eine Option um ihn zumindest bißchen zu bewegen? Muss man den Vogel dafür trainieren? Wir hätten Platz um eine solche zu installieren, allerdings relativ nah an unseren Hühnern (wäre das ein Problem). Ich habe auch gelesen, dass man einen Fastentag einlegen soll?

Ich wäre für Infos echt dankbar und hoffe, ihr könnt mir helfen, dem Vogel zu helfen.

Danke und sonnige Grüße

Doris
 
Hallo
Ja, eine Flugdrahtanlage ist immerhin schon mal etwas, auch Voliere geht. Der Draht ist natürlich günstiger zu erstellen. An ihm kann auch gut ein erstes Training gemacht werden. Normalerweise werden Harris recht vertraut, so dass auch mehr schnell einmal geht.
An eine Flugdahtanlage gewöhnen sie sich schnell. Einfach daran denken, dass er daran nicht über das Ende hinaus schiessen kann. Also Sichtblende oder Hütte an beiden Enden.
 
Danke Eric, wäre es möglich ihn neben unseren Hühnern zu halten oder würde ihn das zu sehr aufregen? Das wäre der Platz wo er witterungsmäßig (vorallem sonne im sommer) am besten aufgehoben wäre und unsere Hunde nicht hinkommen. Wir könnten es so organisieren, dass die Hühner auch nicht zu nah an ihn ran kämen (laufen komplett frei). Für deutsche Verhältnisse ist das Verhältnis zu solchen Tieren eine Katastrophe hier und es tut mir in der Seele weh, den vogel so zu sehen. Mein freund ist gut vertraut mit dem Vogel, da er ihn jeden Tag füttert, kann sich auch ohne handschuh nähern und ihn auch streicheln. Bei mir "meckert" er, sieht mich auch nicht oft. Gibt es denn vielleicht ein buch über die Haltung von solchen Tieren, was ich mir vielleicht zu gemüte führen kann???

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

zuerst einmal ist es schon sehr lobenswert die Haltungsbedingungen zu verbessern.

Eine Flugdrahtanlage ist da schon mal der erste Schritt. Eine Voliere wäre – wie Eric ja schon sagt – für einen Vogel der nicht frei geflogen wird natürlich ideal.

Wenn der Vogel regelmäßig in einer Art Mauserkondition gehalten wird, (das bedeutet vereinfacht gesagt, er bekommt immer soviel Futter wie er aufnehmen will) dürften ihn die Hühner nicht wirklich interessieren. Aber selbstverständlich reagieren da die Vögel je nach Temperament sehr unterschiedlich. Bevor Ihr eine Flugdrahtanlage baut, könnt Ihr den Harris ja mal an einen Block oder Sprenkel (oder sonstige Sitzgelegenheit) in den Garten stellen und sein Verhalten beobachten.

Das Meckern, das Du beschreibst, erscheint mir normal. Mein Harris war mir gegenüber auch sehr vertraut und hat die Personen die in meiner Abwesenheit den Vogel schon mal betreut und gefüttert haben ebenfalls mit dem typischen Harris-Krächzen bedacht.

Mit ein wenig Mühe und Einsatz kann ein Harris auch wieder frei geflogen werden. Diese Vögel neigen eher nicht dazu sich zu verstoßen (also abzuhauen) wenn die Kondition (also der Ernährungszustand) nicht genau stimmt. Die meiste Fachliteratur zu dem Thema beschäftigt sich mit der Beizjagd. Aber nützliche Tipps findest Du dort bestimmt. Auf der Seite http://www.falconaria.de/ wirst Du sicher fündig. Die besten Bücher über Harris-Hawks sind aber in der Regel in englischer Sprache.

Bei weiteren Fragen findest Du hier bestimmt Hilfe.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
DANKE! Da werd ich mich auf der Seite mal umschauen und mit meinem Freund besprechen, wie wir alles machen können. Platz für eine Voliere wäre schon da, aber leider fehlt uns im Moment das Geld, diese zu bauen. Eine Flugdrahtanlage ist da doch preiswerter. Ich habe ja auch die Hoffnung, es findet sich jemand, der dem Harries ein gutes zu hause geben kann. Ansonsten muss ich wohl anfangen den vogel zu trainieren und auf die Jagd zu gehen :-) das Glück ist, wir leben auf dem Land. Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Grüße aus Mallorca,

Doris
 
Thema: Bräuchte Hilfe!

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
1.329
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
14
Aufrufe
1.752
Amazona
Amazona
J
Antworten
5
Aufrufe
564
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.626
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben