bräuchte kleinen rat beim zähmen

Diskutiere bräuchte kleinen rat beim zähmen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hy hab seit anfang august 2 wellis trotz täglichem versuch ihnen die scheu von der menschlichen hand mit leckbissen zu nehmen flüchten sie...
W

wellimaus

Guest
hy

hab seit anfang august 2 wellis trotz täglichem versuch ihnen die scheu von der menschlichen hand mit leckbissen zu nehmen flüchten sie immernoch sobald ich ihnen mit nem leckerbissen im käfig zu nahe komme.hätte ihr da einen kleinen rat?oder ne kleine erklärung wie des mit dem klick training funktioniert?

lg
 
Hallo,

lies dir bitte zunächst die FAQs durch, denn dort wird das Clickertraining detailliert beschrieben und wir müssen nicht alles doppelt und dreifach schreiben. :zwinker:

Deine Vögel haben also scheinbar Angst vor der Hand. Das Clickertraining ist dennoch kein Ding der Unmöglichkeit - Stichwort Leckerlischälchemmethode (einfach mal in die Suchfunktion eingeben, da die genannte Methode hier schon öfters beschrieben wurde).

Wichtig ist, dass du die Tiere nicht bedrängst. Sobald sie Anzeichen von Angst (Verengung der Pupillen, plötzliches ''schlank werden'', eng anliegendes Gefieder) zeigen, solltest du dich auch von den Tieren entfernen.

Führ dir zunächst einmal die von mir genannten Links zu Gemüte. Wenn dann noch Fragen sind, so helfen wir dir gerne weiter.
 
danke für die tipps war scho fast am verzweifeln un hatte scho gedacht das ich die 2 nie zahm bekommen werde.
 
Hallo Wellimaus,
du schreibst dass du ihnen die Leckerlies im Käfig hinhälst. Weiß nicht, ob dus schon versucht hast, aber für den Anfang klappt es oft besser sie erstmal durchs Gitter hinzuhalten und abzuwarten bis sie von allein ans Gitter kommen. Man muss schonal eine halbe Stunde dort sitzen und vielleicht klappt es auch nicht beim ersten Versuch, aber meistens ist es eine zu Große Bedrängung sich ihnen gleich im Käfig zu nähern.

Wenn sie es durchs Gitter erstmal genommen haben, würde ich eine Zeit lang erstmal dabei bleiben. Und später als nächsten Schritt, wenn sie draußen sind was hinhalten. Dann können sie ja flüchten, wenn sie wollen. Im Käfig haben sie zu wenig Möglichkeit dazu.

Du solltest wirklich viel Geduld dabei haben, dich ganz langsam bewegen bzw ganz stillhalten und sie sollten immer nur auf dich zukommen und kriegen dafür ja auch gleich das Leckerli als Belohnung :)

Viel Glück dabei!
 
hatte ich au versucht,bin da ne gute stund gestanden un hab abgewarttet.jetzt in der zwischen zeit ist es so das die henne sitzten bleibt un begutachtet.der hahn hat au scho mal drauf eingepickt.aber danke den rat werd mal schaun un abwarten ob ich se noch soweit bring

lg
 
Hallo Wellimaus,

um unsere Wellis etwas zahmer zu bekommen habe ich damals auch die Leckerlischälchenmethode angewendet.
Sie hat den Vorteil, dass man die Vögel eben überhaupt nicht bedrängt, was sogar beim Hirse durchs Gitter hindurch halten eben noch gegeben sein kann.
Es hat bei mir folgendermaßen funktioniert:
Ein kleines Futtergefäß vorne im Käfig aufgehängt. Ein Hirseknubbelchen durchs Gitter in das Futtergefäß fallen lassen und geclickt. Und dann hab ich mich verkrümelt (d.h. am Anfang wirklich den Raum verlassen und ihnen Zeit gegeben zu erkunden, was da grade passiert war). Die ersten 2 Mal Click und Leckerli ins Schälchen fallen lassen, hat bei mir ganz schön Geduld erfordert, da es am Anfang wirklich im Stundenbereich war, bis sie sich ans Schälchen getraut haben.
Dann ging es immer schneller, 10 Minuten, 5 Minuten, kaum dass ich aus dem Raum war und dann hab ich mich langsam vorgetastet, bis ich nen Meter Abstand vom Käfig hatte und sie wirklich gleich wieder ans Schälchen kamen, wenn ich was reingeworfen und auf meinen Meter Sicherheitsabstand zurück gegangen war.
Es war ein regelrechtes Hin und Her, bin ich an den Käfig, sind meine Wellis zurückgewichen, bin ich zurückgewichen, sind meine Wellis näher gekommen. Als sie dann nach ettlichen Malen wieder etwas mehr Vertrauen zu mir gefasst hatten, sind sie dann nicht mehr so stark zurückgewichen, wenn ich an den Käfig kam und irgendwann blieb mein mutigster Welli sogar direkt am Futtergefäß sitzen, als ich den Hirseknubbel hab reinfallen lassen. Erst nachdem das ein paar Mal funktioniert hatte, hab ich ein größeres Hirsestück genommen, geclickt und es direkt durchs Gitter gehalten.
Nach und nach bin ich dann mit der Hirse in Richtung Türchen gewandert und konnte ihm dann irgendwann endlich auch ohne Gitter dazwischen auf dem Türchen die Hirse geben (wenn sie sich da anfangs noch hinterm Gitter verstecken und mit nem sehr langen Hals die Hirse futtern, sei nicht beunruhigt, denn wenn es wirklich große Schisshasen sind, ist auch das normal).

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Clickern und gib nicht zu schnell auf, bei mir hatte es damals auch locker ne Woche gedauert, bis ich den ersten meiner Rabauken so weit hatte, dass er mir die Hirse durchs Gitter aus der Hand gefuttert hat.
 
Thema: bräuchte kleinen rat beim zähmen
Zurück
Oben