Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt

Diskutiere Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Also meine beiden Amas sind bei mir im Wohnzimmer in einer Voliere. Aus den letzten Jahren weiß ich das es im Sommer schon recht warm wenn die...

  1. SarahM.

    SarahM. Guest

    Also meine beiden Amas sind bei mir im Wohnzimmer in einer Voliere. Aus den letzten Jahren weiß ich das es im Sommer schon recht warm wenn die Sonne Kommt. Es ist eine Komplette Fensterfront. Ich möchte also vorsorgen für den Sommer. Es hängen Rollos und Gardinen an den Fenstern jedoch bezweifel ich das diese die Hitze abhalten. Was haltet ihr von Deckenwentilatoren. das Zimmer hat knapp 35 m².. Lieber was anderes?? Hoffe ihr versteht mich und könnt mir tips geben. Zusätzlich einen Luftbefeuchter??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansklein, 5. April 2005
    hansklein

    hansklein Guest

    Ventilator

    Hallo,

    zu nem Ventilator würd ich eher nicht sagen. Weil dann sitzen die Vögel ständig im Zug. Ein Luftbefeuchter wäre gut, damit wenigstens die Luftfeuchte stimmt. Über 60%.

    Liebe Grüße

    Hans und Geier
     
  4. SarahM.

    SarahM. Guest

    Und was ist mit der Wärme?? Den Luftbefeuchter werde ich auf jeden Fall besorgen jedoch macht mir die Wärme etwas zu schaffen wie soll ich den Raum ansonsten kühl halten??
     
  5. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Amas sollten mit Wärme eigentlich gut zurechtkommen, in ihrer Heimat im Regenwald ist es auch sehr heiß und feucht ! Die meisten Papas haben eher Probleme mit zu trockener Luft als mit Wärme. Direkte Sonneneinstrahlung sollte allerdings vermieden werden.
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    hatte mich auch für eine kleine Klimaanlage interessiert. Fachleute rieten mir ab meinen Zuchtraum damit zu bestücken. Weder die Billigeren die die Luft anfeuchten, noch die besseren. Somit wurde das Projekt abgehakt.
     
  7. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Ein Luftbefeuchter kühlt den Raum durch Verdunstungskälte ja auch etwas. Ansonsten würde ich einfach mal beobachten, wie die Tiere auf die Sommertemperaturen reagieren. Wenn ihnen das nichts ausmacht, ist doch alles OK.

    Wir haben hier zwar eine Klimaanlage im Vogelzimmer - aber nur, weil der Geier alt und krank ist, und besonders bei feuchtwarmem Wetter dazu neigt, zusammenzuklappen. Für den sind 60% rel. Luftfeuchte bei 25 °C absolutes Gift, das hält sein Kreislauf nicht aus. Deswegen ist in diesem speziellen Fall die Kühlung und Entfeuchtung der Luft per air condition angesagt.

    Das ist aber IMHO ein Sonderfall. Für gesunde Tiere, die aus warmen oder gar tropischen Regionen stammen, sollte eigentlich der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung ausreichen. Bei Ventilatoren wäre ich auch vorsichtig, weil dann immer Zugluft herrscht.

    Wiegesagt, mach' evtl. Maßnahmen einfach von deiner Beobachtung des Wohlbefindens der Geier abhängig.

    Viele Grüße, Stefan
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ole olesson, 20. Mai 2005
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Die entsprechende Luftfeuchte erreicht man ganz einfach auch, indem ...

    Hi

    ... mann/frau seine Wäsche auf dem Ständer im Vogelzimmer trocknet!

    Verdunstungskälte entsteht dabei als Nebenprodukt ebenfalls.

    PS:

    Und wenn es wirklich allzu heiß wird (z.B. in einer Dachgeschoßwohnung mit bis zu 40 Grad um 22.00 Uhr), kann man seine befeuchteten ollen Handtücher sogar über die Bistrogardinenstangen zum Trocknen hängen oder die davor hängenden Übergardinen regelmäßig mit dem Blumensprüher befeuchten ...

    Nur darf einen das nicht wegen etwaig plötzlich eintreffender Gäste stören!
     
  10. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Gib ihnen doch einfach die Möglichkeit zu baden, du gehst doch auch ins Freibad oder an den See zum Abkühlen.
    Ich empfehle da eine Lasagane Form ungefähr bis zur Hälfte mit Wasser füllen. Dann können sie selbst entscheiden, wenn es ihnen zu heiß wird.
     
Thema:

Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt

Die Seite wird geladen...

Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?: Hallo Vogelfreunde, Könnt ihr mir sagen was das für eine Meise ist? Es handelt sich wahrscheinlich immer um den gleichen Vogel. Wie kann ich...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...