Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt

Diskutiere Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Also meine beiden Amas sind bei mir im Wohnzimmer in einer Voliere. Aus den letzten Jahren weiß ich das es im Sommer schon recht warm wenn die...
S

SarahM.

Guest
Also meine beiden Amas sind bei mir im Wohnzimmer in einer Voliere. Aus den letzten Jahren weiß ich das es im Sommer schon recht warm wenn die Sonne Kommt. Es ist eine Komplette Fensterfront. Ich möchte also vorsorgen für den Sommer. Es hängen Rollos und Gardinen an den Fenstern jedoch bezweifel ich das diese die Hitze abhalten. Was haltet ihr von Deckenwentilatoren. das Zimmer hat knapp 35 m².. Lieber was anderes?? Hoffe ihr versteht mich und könnt mir tips geben. Zusätzlich einen Luftbefeuchter??
 
Ventilator

Hallo,

zu nem Ventilator würd ich eher nicht sagen. Weil dann sitzen die Vögel ständig im Zug. Ein Luftbefeuchter wäre gut, damit wenigstens die Luftfeuchte stimmt. Über 60%.

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Und was ist mit der Wärme?? Den Luftbefeuchter werde ich auf jeden Fall besorgen jedoch macht mir die Wärme etwas zu schaffen wie soll ich den Raum ansonsten kühl halten??
 
Amas sollten mit Wärme eigentlich gut zurechtkommen, in ihrer Heimat im Regenwald ist es auch sehr heiß und feucht ! Die meisten Papas haben eher Probleme mit zu trockener Luft als mit Wärme. Direkte Sonneneinstrahlung sollte allerdings vermieden werden.
 
Hallo,

hatte mich auch für eine kleine Klimaanlage interessiert. Fachleute rieten mir ab meinen Zuchtraum damit zu bestücken. Weder die Billigeren die die Luft anfeuchten, noch die besseren. Somit wurde das Projekt abgehakt.
 
SarahM. schrieb:
Und was ist mit der Wärme?? Den Luftbefeuchter werde ich auf jeden Fall besorgen jedoch macht mir die Wärme etwas zu schaffen wie soll ich den Raum ansonsten kühl halten??
Ein Luftbefeuchter kühlt den Raum durch Verdunstungskälte ja auch etwas. Ansonsten würde ich einfach mal beobachten, wie die Tiere auf die Sommertemperaturen reagieren. Wenn ihnen das nichts ausmacht, ist doch alles OK.

Wir haben hier zwar eine Klimaanlage im Vogelzimmer - aber nur, weil der Geier alt und krank ist, und besonders bei feuchtwarmem Wetter dazu neigt, zusammenzuklappen. Für den sind 60% rel. Luftfeuchte bei 25 °C absolutes Gift, das hält sein Kreislauf nicht aus. Deswegen ist in diesem speziellen Fall die Kühlung und Entfeuchtung der Luft per air condition angesagt.

Das ist aber IMHO ein Sonderfall. Für gesunde Tiere, die aus warmen oder gar tropischen Regionen stammen, sollte eigentlich der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung ausreichen. Bei Ventilatoren wäre ich auch vorsichtig, weil dann immer Zugluft herrscht.

Wiegesagt, mach' evtl. Maßnahmen einfach von deiner Beobachtung des Wohlbefindens der Geier abhängig.

Viele Grüße, Stefan
 
Die entsprechende Luftfeuchte erreicht man ganz einfach auch, indem ...

Hi

... mann/frau seine Wäsche auf dem Ständer im Vogelzimmer trocknet!

Verdunstungskälte entsteht dabei als Nebenprodukt ebenfalls.

PS:

Und wenn es wirklich allzu heiß wird (z.B. in einer Dachgeschoßwohnung mit bis zu 40 Grad um 22.00 Uhr), kann man seine befeuchteten ollen Handtücher sogar über die Bistrogardinenstangen zum Trocknen hängen oder die davor hängenden Übergardinen regelmäßig mit dem Blumensprüher befeuchten ...

Nur darf einen das nicht wegen etwaig plötzlich eintreffender Gäste stören!
 
Gib ihnen doch einfach die Möglichkeit zu baden, du gehst doch auch ins Freibad oder an den See zum Abkühlen.
Ich empfehle da eine Lasagane Form ungefähr bis zur Hälfte mit Wasser füllen. Dann können sie selbst entscheiden, wenn es ihnen zu heiß wird.
 
Thema: Bräuchte mal euren Rat.. Der Sommer kommt
Zurück
Oben