Braeuchte mal Infos bzgl Rosakakadus

Diskutiere Braeuchte mal Infos bzgl Rosakakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ist bekannt ,halte 2 Paar adult zusammen .Dieses jahr erste Mal eine Nisthöhle , Kopulation war kein Problem andere sassen rechts und links...
genau dieses wollte ich in frage stellen

Volker uns eben als "Wunderwisser " selbst hinterfragen.


Denn viele fast alle der aufgezaehlten Nachteile der Handaufzucht waeren und sind in dieser Gruppe nicht vorhanden


Also spricht doch nur das erneute provozieren zur Eiablage dagegegen Oder ?


gibts zu jedem fall immer nur eine pauschalantwort ,wenn ja , meine welt ist die uniformierte nicht
 
ja volker

gerne , aber nicht mehr jetzt

mit dem wirtschaftlich-------als zuechter müsste ich eigentlich so denken und handeln --------------so war die frage.....


diesen wiederspruch lebe ich immer volker , mein problem denk zu tierisch ...................


und wenn doch wie meione gruppe zeigt ,die allesamt handaufzuchten sind .......onhne characterische merkmale , dann muss kann man doch laut drüber nachdenken , wollt doch nur podium anhand dieses beispieles schaffen mir open end

das war alles ,

und das bedeutete im endeffect nicht nur oder zwangslaeufige bessere Vermarktung der Handaufzucht , denn zumindest bei mir persönlich dürfte feststehen dass nicht einer meiner Vögel egal für welches Geld einsam auf der Fensterbank steht .
 
Original geschrieben von j-c-w

Und noch eine bitte an alle, fangt jetzt nicht hier schon wieder an !
Mit zitieren von alten Sachen, vorwürfen, streit !

Ich hoffe nun verstehst du es nathalie, das war nicht auf dich gemünzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMBIVALENT

Hallo Roland,

Du schreibst: "Poste ich so Fragen, werden die Antworten sofort persönlich". Das möchte ich (zumindest in Bezug auf meine Person) nicht gelten lassen. Ich habe "sachorientiert" (und hoffentlich ziemlich KLAR) meine Meinung gepostet, ohne PERSÖNLICH beleidigend zu sein. Jedenfalls sehe ich das so. Du hingegen bezeichnest mich als "Wunderwisser", was nu schon eher als PERSÖNLICH zu bezeichnen wäre. Nu ja, umfassende Information und Recherche iss zwar mühsam, aber KEIN WUNDER. Es entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Komik, dass Du Verhaltensweisen, die DU SELBST an den Tag legst, auf ANDERE projizierst. Ich glaube, so ETWAS nennt man/frau denne AMBIVALENT.

Verwunderte Grüße
Volker
:?
 
so ist der satz zu lesen,

Volker, uns. eben als "Wunderwisser " selbst hinterfragen.

da steht ein uns damit meinte ich auch unsere Ansichten kritisch überdenken UNSERE
 
Anpassungsprozesse

Hallo zum LETZTEN,

der Anstand verbietet es mir, aus einer Mail von Dir zu zitieren, welche u.a. auch die Handaufzucht zum Thema hatte. Jedenfalls waren Deine damaligen Äußerungen ziemlich umgekehrt proportional zu Deinen "neueren" An- und Einsichten. Solch geschwinde Anpassungsprozesse sind in der Natur eher selten. Aber Menschen sind da irgendwie DIE Ausnahme.

Liebe Grüße
Volker

Sodele: Ansonsten kann ich NIX KONSTRUKTIVES mehr zu dieser "Debatte" beitragen
:s
 
werdse noch mal vorkramen

und durchlesen ,,,,,, ich hatte keine zeit um zu feiern gestern

Ich finde sie nicht mehr . waere also nett wenn du sie mir nochmal zukommen lassen könntest

Haettest dir mir der Zurücknahme des Ambivalenten aufgrund Deines Nicht verstehens , keinen Zacken aus der Krone gebrochen

ansonsten ...Viel Wind für Nichts , Blieben bei meiner Person und nicht bei der Sache ,fact und nachzulesen

schade Volker haett was werden können, so muss selbst ich langsam erkennen ,dass es hier nicht mehr möglich ist sich sachlich zu und mit allen Geschehnissen und Fragen ausseinanderzusetzen

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zwei Fragen

Hallo Roland,

AMBIVALENT = Zwiespältig = Einerseits: Wirtschaftliche Aspekte nachrangig = Andererseits: Man kann ja drüber reden (drüber nachdenken) = Einerseits: Vielleicht ne Nachbrut = Andererseits: Doch nicht. Das ist AM - BI - VA - LENT. Es ist ein Unterschied, ETWAS ernsthaft in Erwägung zu ziehen (und so habe - nicht nur - ich Dein Posting verstanden), oder (sozusagen "wertneutral") über ETWAS zu diskutieren.

ES (die Diskussion, welche ja BEI WEITEM nicht NUR von meinen Postings, oder meiner Positionierung abhängt) kann immer noch ETWAS werden. Dem steht NICHTS entgegen.

Beantworte mir einfach mal ehrlich und klar zwei Fragen:

1)
Bist Du der Meinung, dass NUR Handaufzuchten "wohnungstauglich" sein können und im Gegensatz hierzu Naturbruten bei "Wohnungshaltung" (nicht Käfig- und/oder Einzelhaltung) problematisch sind?

2)
Bei Verneinung der ersten Frage: Worin liegt dann der tiefere Sinn von Handaufzuchten?

Liebe Grüße
Volker

Es dürfte Dir doch (zumindest in Kernpunkten) erinnerlich sein, WAS Du mir gemailt hast. Aber ich suche die Mail raus.
 
tschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische:


volker: ich glaube wirklich, du hast addi da etwas mißverstenden (ok, wir wissen alle, dass er nicht immer 100% verständlich schreibt) :s

ich lese das schon auch so, dass addi damit (und gerade JETZT, da er in einer solchen situation sein KÖNNTE) lediglich eine hypothetische, zur diskussion anregende aussage getätigt hat.
ich bin mir ganz sicher, dass er nicht darüber nachgedacht hat die kakadu-küken von hand aufzuziehn.
vielmehr wollte er (so hab ichs verstanden) damit aufzeigen, wie evtl. ANDERE in solch einer situation handlen/denken würden.
er wollte wohl zum ausruck bringen: schaut, so würden leider andere evtl. an meiner stelle handeln - (mehr so als abschrecknedes beispiel)

ich hoffe, man versteht das nun richtig, was ich meine (oder meine interpretation).
addi, berichtige mich, wenn ich humbug erzähle.

bitte.... ich hätte so gern mal wieder einen thread, der NICHT AUSARTET. (und bitte doch schon gar nicht, nur aufgrund eines mißverständisses).
 
,

1)
Bist Du der Meinung, dass NUR Handaufzuchten "wohnungstauglich" sein können und im Gegensatz hierzu Naturbruten bei "Wohnungshaltung" (nicht Käfig- und/oder Einzelhaltung) problematisch sind?


nein !!!!!. aber so absolut darf man auch die frage nicht stellen

sondern ,: wenn schon stubenvogel, warum dann nicht handaufzucht , damit der krasse unterschied zum vorleben Aufwachsen , nicht so schockierend für den vogel dann ist

ein Aspect den ich noch nicht zu Ende dachte .

und der wirklich erst als Frage bei mir mit der Geburt der Kücken auftauchte .

Damit waere wenns so richtig ist punkt 2 beantwortet

und volker machen wir uns nichts vor gefangenschaft bleibts immer und in diesem wiederspruch leben wir

wozu, warum , züchtest du venezuelas? z. B ?verstehst so kann man sich im kreise drehen u wenden , und nie sind wir ............nobody

man kann natürlich auch sagen , wenn naturbrut bis zum Ausfliegen er hatt alles mitbekommen an verhaltensweisen er ist papagei , seiner Art , ,aber wie gesagt er leidet dementsprechend mehr unter dem umzug unter umstaenden ,,,weil heiler vogel


und wie schon lange vorher gedacht , die lösung draengt sich doch auf keine stubenvögel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch schon BESSER

Hallo Cora,

nö, soll ja hier kein Streit entstehen. Ich mag Streit ja nu auch so ganz und gar nich. Iss nett von Dir, dass Du versuchst, das GANZE etwas zu "entschärfen". Mönsch Roland, denne sag doch einfach, dass es Dir ganz und gar nich in den Sinn kommen täte, Nachbruten zu provozieren, oder ne unnötige Handaufzucht durchzuführen. Stell das doch einfach KLAR. Wenn nicht, denne kann ich`s ja och nicht ändern. Ich könnte das denne zwar nich als akzeptabel ansehen, aber deswegen möchte ich mich och nich mit Dir so richtig "streitmässig" auseinandersetzen.
Dein letztes Posting iss doch schon viel eher nachvollziehbar. Aber von "Schockzuständen" für Naturbruten bei "Überführung" in die sog. "Wohnungshaltung" kann man/frau nu wirklich nich reden. Aber wie schon gesagt: Ich bin (wie Du) auch kein Befürworter von "Wohnungshaltung". Übrigens: Venezuelas werden von uns ausdrücklich NICHT zum Verkauf, sondern deshalb gezüchtet, um ihr Verhalten in Gruppen beobachten und dokumentieren zu können. Ein Austausch findet (bei Bedarf) NUR mit einem Zoolog. Garten statt, der ebenfalls Venezuelas hält und züchtet.

Friedliche Grüße
Volker
:0-
 
,

:0- :0- gerade riesen baum gefaellt als fressmaterial für papas

ansonsten rosas piepen noch und alles klar
 
futter

er waere eh gestorben ,also lieber so als immer neu an anderen ruppen
 

Anhänge

  • größenänderungaddi 030.jpg
    größenänderungaddi 030.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 200
freiflugcoccsy

nach langer Einzelhaft
 

Anhänge

  • größenänderungaddi 033.jpg
    größenänderungaddi 033.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 195
Hallo Addi,

da Du nun meine Geschichte "Eine aufregende Woche" im APN offensichtlich kennst, möchte ich auch kurz zu Deinen Kakadus etwas sagen, wobei ich allerdings zuerst gestehen muß, daß ich speziell mit Kakadus keinerlei Erfahrung habe. Um so spannender finde ich es, daß sich bei Dir die Gelegenheit ergibt, herauszufinden wie zahme Kakadus den Spagat zwischen Mensch, Artgenossen und Aufzucht ihres Nachwuchses schaffen.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Sache laufen lassen, allerdings würde ich schon austesten, wie sich die Vögel verhalten wenn Du dich der Nisthöhle näherst, um sie so an eventuelle Kontrollen zu gewöhnen. Schließlich ist es die erste Brut, der hoffentlich noch zahlreiche folgen werden, es besteht also nicht der geringste Grund etwas zu überstürzen. Es kann schließlich Jahre dauern, bis ein entsprechendes Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, sicher ist, daß die Vögel es sehr wohl merken, wenn ein Mensch ihnen nur das Beste will und dann auch entsprechend reagieren. Was jetzt bei meinen Amazonentrio möglich war, wäre bei der ersten Brut vor 4 Jahren mit Sicherheit nicht machbar gewesen.

Bei meinen Amazonen sind Nistkastenkontrollen übrigens nicht das geringste Problem, egal ob es sich nun um das handaufgezogenen Brutpaar handelt oder eines aus Naturbruten.

Ich halte bei beiden Aufzuchtarten die Wohnungshaltung für kein Problem, Voraussetzung ist nur, daß die Vögel von Jugend an damit vertraut gemacht wurden, das geht bei Naturbruten nur mit geringen Abstrichen schlechter als bei Handaufzuchten, schon gar nicht wenn es sich um den Nachwuchs eines zahmen Brutpaares handelt. Wohnungshaltung ist also bestimmt kein Argument für Handaufzuchten.

Ich halte Dir jedenfalls sämtliche Daumen, daß bei Dir alles gut geht.

@ Volker
Ich sehe das Problem Wohnungshaltung nicht so extrem wie Du, vorausgesetzt alle Bedürfnisse der Vögel werden erfüllt, also vor allem eine ausreichende Bewegungsfreiheit. Ich glaube zumindest für meine Amazonen sagen zu können, daß mein Haus für sie einen kaum weniger abwechslungsreichen Lebenraum darstellt wie der brasilianische Urwald. Daß Tiere in freier Natur die von der Lebensweise her die Wahl haben sich oft für den Menschen und seine künstliche Umwelt entscheiden, sieht man ja am besten an Kulturfolgern wie es beispielsweise die Stadttauben oder diverse Wasservögel darstellen.

Was die "Schockzustände" bei Naturbruten anbelangt, kann ich Dir allerdings vorbehaltlos zustimmen. Entscheidend ist, daß der Vogel in der Zeit in der er besonders lernfähig ist, wirklich all das lernt was er im weiteren Leben braucht, das ist wohl bei einem Papagei nicht recht viel anders wie bei einem Menschen. Ich glaube sogar, daß bei Papageien Instinkte hier eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dies würde auch erklären, warum es bei Auswilderungsversuchen von Papageien so massive Probleme gibt, speziell wenn keine Freilandpopulation mehr vorhanden ist. Ich finde es ist eigentlich fast selbstverständlich daß das nicht funktioniert. Es wäre ungefähr so, als würde man einen Großstädter irgendwo allein im Urwald aussetzen und ihm sagen "Jetzt überlebe mal schön".

Liebe Grüße
Walter
 
danke für deinen constructiven

Beitrag Walter, so macht es doch Spass Erfahrungen auszutauschen und dabei voneinander zu lernen


Hatte heute noch keine Zeit zum lauschen , da ich meine Vögel allerdings unveraendert sitzen erlebe , Einer vor der Höhle einer drinn , die 2 anderen wühlen in ihrem Loch in der Erde gehe ich davon auss das alles gut geht bisher

sie sind alle so zahm , walter gehe ich in die voliere , habe ich zur zeit 3 kakksis auf mir , so ich denke , Nestcontrolle waere kein Problem ., aber auch nicht vonnöten
 

Anhänge

  • sringtime in riesenbeck 020.jpg
    sringtime in riesenbeck 020.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 166
Re: ja darfst du

Original geschrieben von Addi
nee schiffsladung vogelkundiger helfer und nen lkw voll Euros..

so und meine zeit rennt mir davon

hallo,addi

hab´über deine antwort nachgedacht...:? darf man nicht wissen,wie Tucan world organisiert ist....ich denke bei soviel tieren(auch seltene exemplare)geschultes personal braucht.

mich interessiert halt,wie so eine einrichtung geführt wird...da ja bei dir alles in etwa artgerecht abläuft.

:0- :)
 
Thema: Braeuchte mal Infos bzgl Rosakakadus

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
1.715
knuppel
K
J
Antworten
5
Aufrufe
590
Karin G.
Karin G.
93sunny
Antworten
6
Aufrufe
821
papugi
papugi
Zurück
Oben