Bräuchte Tips und Ideen für eine ´grüne Stelle´ im Vogelzimmer

Diskutiere Bräuchte Tips und Ideen für eine ´grüne Stelle´ im Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, ich bräuchte mal von euch Tips und Ideen für eine ´grüne Stelle´ im Vogelzimmer. Dabei hab ich an eine etwa 1m x 1m grosse Fläche...
M

Masterfloh

Guest
Hallo Freunde, ich bräuchte mal von euch Tips und Ideen für eine ´grüne Stelle´ im Vogelzimmer. Dabei hab ich an eine etwa 1m x 1m grosse Fläche im Vogelzimmer gedacht die ich mit Dachlatten oder ähnlichem einfasse, darin irgendwie Erdreich gebe und Grünzeug wachsen lasse. Nur jetzt weis ich überhaupt nicht ob das mit der Erde überhaupt gut ist, und falls ja was man darin anpflanzen könnte was selber wieder nachwächst. Oder evtl. einen grossen Blumentopf oder was grosses wo man einen kleinen Baum wachsen lassen kann usw... Was würde sich da in eueren Augen gut eignen, was muss man da besonders beachten? Bin mal auf Tips und Anregungen von euerer Seite her gespannt. Möchte mal noch nichts anfangen zu bauen bevor ich mir nicht sicher bin und von euch aufgeklärt worden bin. Falls sich sowas eignen sollte, wie stets da mit dem Austausch der Erde; kann man die drin lassen oder sollte man die regelmässig alle paar Tage wechseln oder kann man sowas auch mal längere Zeit drin lassen?
 
Hallo Floh,

ich habe zwar keinen grünen Daumen, aber von Erde würde ich wegen der Schimmelpilzgefahr abraten.

Wie wäre es denn mit Hydrokulturen und die Steinchen mit einer Holzplatte abdecken. Wäre so eine Idee von mir.
 
Hallo,

Erde im Zimmer ist eine zu schimmelige Angelegenheit.
Im Freien mag es gehen, aber in feuchtwarmer Umgebung wächst einfach zu viel Ungesundes im Boden heran, dass die Gefahr für die Vögel zu groß ist, dass sie erkranken.

Eine gute Alternative ist Seramis oder besser Hydrokultur. Am besten nimmst Du robuste und leicht nachwachsende Pflanzen. Denkbar wäre eine Yucca-Palme o.ä. Als Bodendecker wären Grünlilien ganz hübsch. Die wachsen gut und schnell und sind ungiftig.
Hier mal eine Seite, wo Du checken kannst, welche Pflanzen geeignet sind:

Link
 
Wie wäre es denn mit einem großen Blumentopf oder Vase, die du mit Steinen auffüllst und da hinein frische Äste von Weide oder Haselnuss gibst?

Auch mit Seramis und Hydrokulutur kann man Schimmel und Bakterien ins Vogelzimmer bekommen, man muß wohl bei allen Pflanzensubstraten ein wachsames Auge darauf haben.
Erde mit einer Pflanze, die nur wenig Wasser benötigt großzügig mit Kieselsteinen und Sand oder Hydrokügelchen oder Seramis abdecken könnte den Schimmel eindämmen.
Ich würde wenn große Blumentöpfe nehmen, diese kann man schneller wieder entfernen, dazwischen kann man ja Kies oder ein anderes Füllmaterial füllen und damit dann trotzdem eine Fläche gestalten. Kräuter sind bestimmt auch sehr beliebt, sie lassen sich leicht nachsähen, müssen nicht gedüngt werden. Und selbst gezogen sind sie auch frei von Schädlingsbekämpfungsmitteln, was man bei gekauften Pflanzen nie ganz ausschließen kann.
LG Iris
 
Denkbar wäre eine Yucca-Palme o.ä. Als Bodendecker wären Grünlilien ganz hübsch

Yucca ist laut der Listen im Netz giftig. Grünlilien werden als Schwachgiftig eingestuft, da sich das Gift im Körper der Vögel mit der Zeit anreichert.

Bananenpflanzen, Hibiscus, Bambus (kein Glücksbambus) und Golliwoog s find ich da besser geeignet ;)
 
Als Bodendecker sind doch die Gooliwoogs Ideal. Als Stamm kann man doch evtl einen Zwergobstbaum nehmen?
 
Bambus dürfte bei der richtigen Sorte genügend wuchern, das die Vögel ihn nicht zu schnelle schreddern. Wobei ich dann eher Gartenbambus nehmen würde, der ist etwas stabiler als der Zimmerbambus. Hibiskus wird auch eine schön große Pflanze wenn man ihn wachsen läßt :).
LG Iris
 
Hallo
um was für Vogelarten geht es überhaupt (sprich: Wer wohnt in dem Vogelzimmer)?
Ich finde Birkenfeigen sehr hübsch, Golliwoog würde ich eher in kleinen Töpfchen "servieren", damit man sie zur Not retten kann:) .

Grüße, Wachtelfan
 
"Wer wohnt in dem Vogelzimmer?"
Siehe meine Signatur :D

Spaß beiseite, in dem Vogelzimmer wohnen unsere Nymphis und meine Frau hat schon mal gefragt ob ich auch gleich am besten da mit einziehen und übernachten möchte weil ich noch mehr verrückt nach unseren Piepsern bin als sie :D
 
Thema: Bräuchte Tips und Ideen für eine ´grüne Stelle´ im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.711
michael1268
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.797
D@niel
D
S
Antworten
1
Aufrufe
579
Angelika K.
Angelika K.
E
Antworten
4
Aufrufe
647
Pucki
Pucki
Zurück
Oben