Bräunliches Masse unter dem Schwanz???

Diskutiere Bräunliches Masse unter dem Schwanz??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, habe ein problem mit meinem Welli der 4 wo. alt ist. Unter seinem Schwanz ist eine bränliche schwarze Masse die an der haut und an dem...
D

DjAlper

Guest
hallo,

habe ein problem mit meinem Welli der 4 wo. alt ist. Unter seinem Schwanz ist eine bränliche schwarze Masse die an der haut und an dem Federn fest klebt.
Habe es schon mit Wattestäbchen und lauwarme Wasser versucht, ging aber nicht weg.:(

Was kann ich dagegen tun? :? :~
 
Ich denke da an Durchfall. Kann es so aber nicht mit Sicherheit sagen.

Hast du vielleicht ein Foto?
 
Sitzt der Kleine noch im Nistkasten? Müßte bei 4 Wochen ja eigentlich noch der Fall sein.
Semesh wie sieht es bei so nem jungen Pieper eigentlich aus, wenn der Durchfall hat, ist es da nicht wichtig, ihn schnellstmöglich von nem TA untersuchen zu lassen? Der ist in dem Alter ja noch nicht ausgewachsen.
 
der ist nicht mehr im nistkasten und hat auch kein durchfall. ich werde gleich mal ein foto machen.
 
ich kann nicht erkennen was das ist :?
Kann mir aber nur vorstellen das es ein vertrocknteter kotballen ist. Vlt etwas länger in lauwarm wasser baden?
 
Hallo,
für mich sieht das nach Durchfall aus. Hast Du den Vogel erst neu? Dann wäre das nicht ungewöhnlich, Wellensittich reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, Transportstress, neue Umgebung ect. und bekommen dadurch recht häufig Verdauungsprobleme. Gib ihm Kamillen- oder Ringelblumentee zu trinken (halb Tee, halb Wasser gemischt) und nur Körnerfutter, kein Obst oder Grünes. Zur Normalisierung kannst Du beim Tierarzt auch Bird Bene Bac (enthält "gute" Darmbakterien) besorgen, gibt es als Pulver und man kann es übers Futter streuen. Das BBB-Gel eignet sich mehr für die direkte Gabe in den Schnabel, diesen Stress würde ich ihm erstmal nicht antun. Auch Heilerde kann man übers Futter geben, ist auch gut bei Darmproblemen, gibts im Reformladen.
Ich würde an dem Vogel nicht zuviel "rumputzen", meistens bekommen sie das selbst wieder sauber. Es sei denn, der Klumpen wird zu groß und er kann keinen Kot mehr absetzen, dann musst Du ihn schon säubern.
Sollte der Zustand aber anhalten und er noch andere Krankheitszeichen zeigen, z.B. Aufplustern, Teilnahmslosigkeit, schlechtes Fressen, dann sollte er einem vogelkundigem Tierarzt vorgestellt und zumindest eine Kotprobe untersucht werden.

P.S. Ist der Piepmatz allein?
 
scotty schrieb:
ich kann nicht erkennen was das ist
Kann mir aber nur vorstellen das es ein vertrocknteter kotballen ist.

Geht mir genauso.
Wenn der kleine schon Flügge ist, und du dir bei der Sache unsicher bist, solltest du dir den kleinen schnappen und ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Krankeitforum eine dee, was das sein könnte.
Daher verschieb ich mal dorthin. ;)
 
Hallo,
ich denke auch, da hängt ein Kotballen. Weil die Dinger ziemlich groß werden können, würde ich vorschlagen, Du machst 2 Tassen Kamillentee mehr und badest den Kleinen hintenrum sauber.Wenn er um die Kloake arg lange Federn hat, kann man die mit einer gebogenen Nagelschere ein bißchen einkürzen, damit man das Ganze besser unter Kontrolle hat. Das macht man am besten zu zweit, weil sie ja doch recht hibbelig sind. Leg den Käfig mit Küchenkrepp aus, damit Du einen Überblick darüber bekommst, ob etwas mit dem Kot nicht stimmt. Falls Dir irgendetwas seltsam vorkommt, warte nicht lang und fahr zu einem vogelkundigen Tierarzt mit Vogel und Küchenkrepp.
Liebe Grüße Anne
 
leider ist der kleine momentan alleine weil er von den anderen abgestoßen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
am besten gehst Du morgen mit ihm zu einem vogelkundigen TA. Ist kein gutes Zeichen, wenn er von den anderen ausgeschlossen wird und kann auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten.
Viel Glück und liebe Grüße
Anne
 
dunnawetta schrieb:
Ist kein gutes Zeichen, wenn er von den anderen ausgeschlossen wird und kann auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten.
Würde ich auch so sehen. Wer sind denn die anderen? Falls es alles ältere Vögel sind und evtl. mehr Hennen könnte es auch sein, dass sie mit dem Jungvogel nichts anfangen können und ihn deshalb wegjagen. Möglicherweise steht er deshalb unter Stress?
Wie verhält sich der Kleine denn jetzt, seit er alleine sitzt? Andere Krankheitszeichen, wie sieht der Kot aus? Siehe post #7.
 
der kleine ist ganz fröhlich tollt im käfig und draussen umher ist sehr neugierig.andere krankheitszeichen habe ich nicht festgestellt.er macht nur häufiger sein geschäft aber ist ganz normal also nicht flüssig oder irgendwie anders.
 
also habe gerade den hintern mit kamillentee gebadet,dann mit wattestäbchen die masse weich gekriegt und jetzt habe ich heraus gefunden was es ist der kleine hatte eine wunde dort die geblutet hat so wurde die masse dann noch mit kot und dreck gemischt.habe es runter aber es ist jetzt bisschen rot und wund dort.was könnte ich dagegen tun das die wunde besser heilt.werde es öfters mit kamille betupfen das da ja nichts passiert.
 
Kamille ist gut, es geht auch verdünnte Ringelblumentinktur oder verd. Propulistinktur. Alles wirkt entzündungshemmend. Trotzdem dürfte der Kot nicht hängenbleiben, evtl. solltest Du, wie schon vorgeschlagen, die Federn etwas kürzen. Wenn trotzdem immer wieder was hängen bleibt, stimmt was nicht. Bird Bene Bac, was ich Dir schon vorgeschlagen habe, wirkt sich förderlich auf die Verdauung aus, deshalb mal im Hinterkopf behalten ;).
 
danke für die hilfe.bis jetzt ist alles in ordnung habe gerade nochmal kontrolliert bleibt nichts hängen.federn sind jetzt dort auch kürzer;)
 
Thema: Bräunliches Masse unter dem Schwanz???
Zurück
Oben