Brahma-Hahn ist blind ;-(

Diskutiere Brahma-Hahn ist blind ;-( im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat wer Erfahrung ? Unser 2jähriger Brahma ist erblindet :traurig:, ist es möglich, das er sich an die Gegebenheiten gewöhnt oder sollte...
C

CaraMia

Managerin des Irrsinns ;)
Beiträge
630
Hallo, hat wer Erfahrung ?

Unser 2jähriger Brahma ist erblindet :traurig:, ist es möglich, das er sich an die Gegebenheiten gewöhnt oder sollte man ihn erlösen ?

Fressen ja, wenn er denn das Futter mal gefunden hat :nene:, den Stall verläßt er ab und an, wirkt dann aber natürlich draussen sehr unsicher und läuft auch sehr stockelig, was verständlich ist mM.

Das Gefieder wirkt ( noch ) gesund, im allgemeinen merkt man ihm aber schon an, das er nicht fit ist bzw sehr unsicher.

was meint ihr ?

danke schon mal Cara
 
beide augen! oha.
nunja ich glaube nicht das sich dein hahn daran gewöhnt,es ist wohl besser ihn zu erlösen:( denn das ist ja kein leben für das tier.der hahn wird sich bei jedem fitzelchen erschrecken und in panik geraten weil er nichts sieht.
 
beide augen! oha.
nunja ich glaube nicht das sich dein hahn daran gewöhnt,es ist wohl besser ihn zu erlösen:( denn das ist ja kein leben für das tier.der hahn wird sich bei jedem fitzelchen erschrecken und in panik geraten weil er nichts sieht.

Merkwürdigerweise reagiert er überhaupt nicht panisch, eher verwundert, wenn er zB merkt, das ich neben ihm stehe.

Ich weiß es halt nicht, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten / Erfahrungen, aber danke Dir schon mal.
 
hallöchen!

ich hatte auch das problem,dass eine meiner hennen erblindet ist.
solange er noch ein bisl sieht,geht das noch so einigermaßen.
wenn er allerdings vollkommen erblindet,spätestens dann wäre der richtige zeitpunkt in zu erlösen,
da hühner(laut meiner tierärztin)den "tagesmodus"brauchen um auch zu fressen!
wenn es bei ihm völlig dunkel geworden ist,glaubt er es wäre nacht und frisst nicht mehr.
er wird als verhungern weil er das licht braucht um aktiv zu werden!
so wurde es mir erklärt und genau so hab ich es auch bei meiner henne miterlebt.
die hat dein einfach nicht mehr gefressen und sich auch kaum noch bewegt!
ich würde ihn erlösen um ihm ein langsames verhungern zu sparen!

viel glück&lg
bine
 
ich hatte auch das problem,dass eine meiner hennen erblindet ist.
solange er noch ein bisl sieht,geht das noch so einigermaßen.
wenn er allerdings vollkommen erblindet,spätestens dann wäre der richtige zeitpunkt in zu erlösen,
da hühner(laut meiner tierärztin)den "tagesmodus"brauchen um auch zu fressen!
wenn es bei ihm völlig dunkel geworden ist,glaubt er es wäre nacht und frisst nicht mehr.
er wird als verhungern weil er das licht braucht um aktiv zu werden!
so wurde es mir erklärt und genau so hab ich es auch bei meiner henne miterlebt.
die hat dein einfach nicht mehr gefressen und sich auch kaum noch bewegt!
ich würde ihn erlösen um ihm ein langsames verhungern zu sparen!

viel glück&lg
bine


mensch, das ist alles doof :nene:

heute wirkt er viel munterer als die letzten Tage, kräht auch wieder viel kräftiger, ist auch schon wieder mit draussen und genießt die Sonne.
Ich tu mich schwer damit, ihm jetzt das Lebenslicht auszublasen :nene:

Da der TA auch nicht 100pro weiß, warum er nach 2 Jahren nun das Problem hat, besteht eine wohl sehr geringe Chance, das das Sehvermögen sich wieder etwas bessert *grübel*

Denke mal, ich werde ihn gut beobachten die nächsten Tage und wenn sich eine Verschlechterung abzeichnet, dann muss es halt sein :traurig:


Dir auch danke Bine .
 
mal ein kleines Update : dem Hahn geht es deutlich besser, die Augen werden klarer :zustimm:, er geht wieder gezielter auf etwas zu :freude:, ich hoffe, die positive Entwicklung hält an :prima:
 
Vielleicht hatte Er nen Vitaminmangel?
Es gibt Menschen,die leiden an Nachtblindheit.
Lutein,Vit.B.
Vielleicht hilft das auch noch.
Jedenfalls freue ich mich sehr dass es dem Schönen besser geht.
Geduld ist oft unschätzbar viel WErt.
Danke
vhg raija
 
Vielleicht hatte Er nen Vitaminmangel?
Es gibt Menschen,die leiden an Nachtblindheit.
Lutein,Vit.B.
Vielleicht hilft das auch noch.
Jedenfalls freue ich mich sehr dass es dem Schönen besser geht.
Geduld ist oft unschätzbar viel WErt.
Danke
vhg raija

Geduld, das is so ne Sache bei mir :zwinker:, aber Mister Hahn ist weiterhin auf einem guten Weg :beifall:, alles andere hätte ich auch sehr bedauert.
 
Leider hat die positive Entwicklung nicht angehalten :traurig:, so das wir gestern DEN Schritt machen mussten :traurig::traurig:, wir haben ihn erlöst.

----------------------------------------------------------------------------


:trost: die Hennen sollten natürlich nun nicht alleine bleiben, also ist heute Pauli...ein 5 Monate alter Brahma-Hahn, schwarz/weiß columbia, eingezogen :beifall:.........der Jungspund erforscht nun seit ein paar Stunden Gelände, Stall und Harem :bier:
 
Thema: Brahma-Hahn ist blind ;-(

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.483
Kristhiyaga
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1.976
StanBou
StanBou
K
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Kel256
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.522
Quak
Quak
C
Antworten
22
Aufrufe
4.647
CaraMia
C
Zurück
Oben