Brahma krank

Diskutiere Brahma krank im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 5 Brahmas, 7 Monate alt. Heute morgen beim füttern hörte ich, das eines der Hühner schwer atmet. Dazu muß ich schreiben, warum...
K

Kentara

Guest
Hallo,
ich habe 5 Brahmas, 7 Monate alt. Heute morgen beim füttern hörte ich, das eines der Hühner schwer atmet. Dazu muß ich schreiben, warum mir das sofort aufgefallen ist. Die Brahmas sind sehr zahm und ich kann sie alle knuddeln und wenn ich morgens das Futter bringe, na dann knuddele ich sie halt mal durch. (Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an).
Da ja bei uns hier in der letzten Nacht nur 0° waren und die Nächte davor auch nicht grade warm, meinte die TÄ es könnte eine Erkältung sein. Kommen wird heute kein TA, schon mal gar nicht für ein Huhn!:traurig:
Nun riet mir die TÄ, ich soll in der Apotheke Amoxixilin holen, was ich auch schon gemacht habe. Ich soll aus der 500 mg Kapsel ein 3tel rausnehmen und in ein paar Tropfen Wasser auflösen und der Henne das in den Schnabel geben.
Wenn ich jetzt überlege, das eine Kapsel für einen ausgewachsenen Menschen ist, finde ich die Dosis viel zu hoch.
Vielleicht weiß ja irgendeiner hier, ob das die richtige Menge ist? Die TÄ meinte, bei Hühnern muß man eine höhere Dosis nehmen, da diese anders verstoffwechselt werden. Das Huhn wiegt 4,9 Kilo.
lg und danke
Anita
 
da habe ich keine ahnung, aber wenn die TÄ sagt, dass das so bemessen werden sollte, würde ich das machen.
wenn es nicht besser wird...naja, ich würde dann eine radikalere lösung nehmen.
lg Plymrock
 
da habe ich keine ahnung, aber wenn die TÄ sagt, dass das so bemessen werden sollte, würde ich das machen.
wenn es nicht besser wird...naja, ich würde dann eine radikalere lösung nehmen.
lg Plymrock

Hallo Plymrock,
was heißt "radikalere" Lösung? Ich hoffe, Du meinst nicht das, was mir als erstes in den Sinn kam? Umbringen oder so. Das kommt nämlich gar nicht in Frage!
Zudem soll ich noch einen Tropfen Pfefferminzöl in diese Mischung geben, hatte ich eben vergessen.
Morgen kann ich ja in die Klinik fahren, nur heute am Sonntag ist alles schwierig.
lg
Anita
 
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wegen einem schnupfen eines huhnes in die tierklinik zu fahren, halte ich für sehr aufwendig.
lg Plymrock
 
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wegen einem schnupfen eines huhnes in die tierklinik zu fahren, halte ich für sehr aufwendig.
lg Plymrock

hallo!

da stimme ich dir voll und ganz zu,aber es kommt immer darauf an um welche hühner es sich handelt.
bei meinen legehühnern mach ich da auch kurzen prozess,aber bei meinen weißen altsteirern,hab ich in letzter zeit auch einen morz aufwand betrieben.
erkältung ist das eine,aber aus sochen sachen können ganz schlimme krankheiten hervorgehn:ansteckender schnupfen,mykoplasmeninfektion oder im schlimmsten fall IB !
also auf jeden fall abklären lassen,wenn sie dir den aufwand(geldaufwand)wert sind!
für ein geeignetes antibiotikum bei gewissen erregern kann das ganze schon mal in die hunderte euro gehn :traurig:
mich hat ne mykoplasmeninfektion so knapp 350 euro gekostet und den verlust 2er tiere,weil ich anfangs nicht einsehen wollte,
dass man für eine genaue diagnose leider ein tier für die sektion opfern muß : (


also dann viel glück für deine hühner!

lg bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ein Blödsinn. Nur weil ein Huhn Schnupfen hat es zu schlachten...

Hast ne pn Anita.

LG, Sabine
 
@scotty stmk: also bei dem seltenen fabschlag würde ich auch so nen aufwand machen.

@sina. es gibt leider zu wenige tierärtze, die geflügel in kleinen mengen versorgen können, oder es überhaubt können, deswegen lohnt es sich meist nicht.

lg Plymrock
 
Hallo,

so ein Blödsinn. Nur weil ein Huhn Schnupfen hat es zu schlachten...

Hast ne pn Anita.

LG, Sabine


wie gesagt,schnupfen ist nicht gleich schnupfen!

und so wie in meinem fall 114 euro für ein 250 ml flascherl,wo du täglich ca 0,5 ml brauchst und der rest dann 3 monaten nach dem öffnen zum wegwerfen ist,macht glaub ich nicht jeder!
dafür bekommt man locker schon mal 10 legereife hybriden!
ich hätte bestimmt nicht die kosten auf mich genommen,wären es hybriden gewesen.
aber das muß doch jeder mit sich selber ausmachen!

lg bine
 
schnupfen bei hühnern zu behandeln ist recht schwierig, und wie ich schon sagte, es gibt nur wenige ärtze, die das können.
lg Plymrock
 
Da gebe ich euch sicherlich recht, es gibt wenig Ärzte die sich mit Vögeln auskennen und in Spanien vermutlich noch mal weniger.

Allerdings finde ich, dass man dem Huhn auch eine Chance geben kann, so lange es keine Qual für es ist. Und danach hörte es sich für mich jetzt nicht an. Töten kann man immer noch - nur einmal tot läßt sich nicht wieder rückgängig machen.
Einig sind wir uns wohl alle, dass eine ordentliche Untersuchung mit Abstrich, Antibiogramm etc. das Optimale wäre. Aber manchmal ist das eben einfach nicht drin.

@Bine: Übrigens lassen sich viele Antibiotika auch einfrieren. Hält zwar sicherlich auch nicht ewig, aber doch etwas länger.
Manche Medikamente gibt es in einer anderen Dosierung auch in kleineren "Portionen". Oder man telefoniert mal rum in anderen Praxen, ob dort die benötigte Menge abgefüllt werden kann. Ist natürlich auch nicht bei allen Medikamenten so.
Naja, ich erzähl Dir sicher nix Neues.

Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich wohl auch schon, für eine Bestandsbehandlung an die 500 Euro zahlen zu dürfen.

LG, Sabine
 
einfrieren,na ich weiß nicht.meine tierärztin meinte auch,dass es etwas länger verwendet werden könnte,allerdings auch nur höchstens 2 monate über ablaufdatum.
ich wäre dankbar gewesen,hätte ich kleinere dosen bekommen,aber war trotz telefoniererei scheinbar nicht machbar.
mir sind meine tiere einfach wichtiger als meine ausgaben und ich hoffe,dass sie jetzt gesund bleiben!
überdenkt man allerdings das ganze vom wirtschaftlichen standpunkt,der in der zucht auch nicht zu verschweigen ist,ist es einfach so,dass man abwiegen muß ob gewisse maßnahmen sinnvoll sind!

lg bine
 
mir sind meine tiere einfach wichtiger als meine ausgaben und ich hoffe,dass sie jetzt gesund bleiben!

:zustimm: Das find ich gut!
Meine Kosten hab ich übrigens für Stadttauben und ungewollte Briefer ausgegeben - weit abseits jeder Wirtschaftlichkeit. Aber ich kümmere mich nun mal um die Tiere und muss auch mit so was rechnen.

LG, Sabine
 
Hallo,
erstmal danke an Sina, auch für die PN. also, erstmal gibt es hier auch vogelkundige Tierärzte, auf der ganzen Insel tatsächlich vier, wobei ich aber nur einem vertraue. Es wurde ein Abstrich aus der Kloake und aus dem Rachen genommen. Das Huhn wurde abgehört und untersucht. Die Abstriche wurden in meinem Beisein eingefärbt und unters Mikroskop geschoben. Dann wurde noch etwas davon in eine Art Ofen verbracht. Sogar Fieber wurde gemessen.
Ich fand die ganze Behandlung schon sehr aufwendig.
Ergebnis: Das Huhnerl hat eine leichte Entzündung der oberen Luftwege, gar nichts dramatisches und vor allem nichts ansteckendes! Es bekommt jetzt Mentofin und darf sich das Hinterteil unter Rotlicht wärmen. Gestern nachmittag war schon nichts mehr zu hören. Der TA meint auch, das der Kälteeinbruch schuld ist. 0° und 91% Luftfeuchtigkeit.
Das ganze hat mich 25 Euro gekostet, inkl. dem Medi.
Was mich beunruhigt hat, war ein Erlebnis vor ca 20 Jahren.
Da hatte ich auf einem Markt ca 25 Hühnerküken gekauft und als sie kurz vorm Legeaalter waren, fielen sie reihenweise um. Auch da war ich mit einem Huhn beim TA. Damals mußte ich aufgrund einer Virusinfektion "alle" Hühner töten lassen. Sowas bleibt natürlich im Kopf und man achtet auf jedes Anzeichen.
Und mal ehrlich, so hübsche Hühner kann man doch nicht einfach umbringen!
IMG00349.jpg
IMG00351.jpg
lg
Anita und danke
 
das freut mich,dass es glimpflich für alle ausgegangen ist! :beifall:

alles gute weiterhin dir & deinen tieren!
 
scheinen sich gut entwickelt zu haben:D
in deutschland ist das mit den kosten leider etwas anders:(

du solltest immer darauf achten, dass deine tiere gegen new-castle und mareksche-lähme geimpft sind. dann ist eigentlich alles in ordnung:D
lg Plymrock
 
scheinen sich gut entwickelt zu haben:D
in deutschland ist das mit den kosten leider etwas anders:(

du solltest immer darauf achten, dass deine tiere gegen new-castle und mareksche-lähme geimpft sind. dann ist eigentlich alles in ordnung:D
lg Plymrock

upps, danke für den Tip!!! Weiß gar nicht, ob es das auf Mallorca gibt? Muß ich doch glatt mal nachfragen....
Hatte hier eigentlich immer Hühner und ich glaube kaum, das die hier geimpft werden. Denke, die Spanier würden mich auslachen. Außer diesem Drama damals ist auch noch nie was gewesen. Weiß nicht mehr, wie die Krankheit hieß. Der TA erklärte mir, die Hühner geben durch das Ei den Virus an die Küken weiter, wenn sie überhaupt bis zum Legen überleben. Er erklärte mir auch, das sie trotzdem für den menschlichen Verzehr geeignet seien, was ich natürlich nicht in Anspruch genommen habe. Wir haben sie alle verbrannt.
Seitdem habe ich bei diesem Markthändler auch nie mehr was gekauft. Die Brahmas sind aus einer Privatzucht, die einzige hier,die Brahmas hat. Für ein Huhn habe ich 25 Euro bezahlt, im Alter von 4 Monaten. Die Fotos sind von dem Tag, wo ich sie gekauft habe, mittlerweile sind es richtige Bomber geworden. Der Hahn hat bestimmt schon 60 Zentimeter.
Werde mal meine TÄ anrufen, wie das hier mit Impfungen ist, die kann ich den ganzen Tag nerven.
lg
Anita
 
also gegen die mareksche solltest du direkt nach dem schlupf impfen.
lg Plymrock

Habe heute nachgefragt. Beide Krankheiten kommen hier vor. Bei der Mareschken Krankheit muß am Schlupftag geimpft werden, das ist ja jetzt zu spät. Newcastle kommt eigentlich hier auf Mallorca nicht vor. Meine TÄ meinte, ich soll es nicht übertreiben....was das jetzt auch heißen mag. In einer Privathaltung kommt so eine Krankheit nur vor, wenn die Tiere in überfüllten und unhygienischen Zuständen leben. Allgemein ist es hier so, das nichts geimpft wird. Das einzigste was sie besorgen könnte ist Gallimune 302 ND+IB+ EDS.
lg
Anita
 
ok, von der krankheit habe ich noch nichts gehöhrt:D
aber newcastle solltest du nicht unterschätzen.
lg Plymrock
 
Thema: Brahma krank

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
1
Aufrufe
414
Gast 20000
Gast 20000
Salaria86
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Semesh
Semesh
K
Antworten
0
Aufrufe
1.486
Kristhiyaga
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1.983
StanBou
StanBou
FatoDelMato
Antworten
8
Aufrufe
1.430
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben