Brahmas legen schlecht

Diskutiere Brahmas legen schlecht im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mir einen Stamm Brahma zugelegt. 3 blaue aus 2007, 2 schwarze aus 2008 und ein Hahn aus 2007. Diese...
H

HolgiB

Guest
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir einen Stamm Brahma zugelegt. 3 blaue aus 2007, 2 schwarze aus 2008 und ein Hahn aus 2007.

Diese Truppe läuft nun bei mir im Hühnerhof rum und ich bekomme jeden Tag ein Ei. Wenn ich das richtig beobachte wird dieses Ei immer von der gleichen schwarzen Henne gelegt.

Jetzt macht mich ein bißchen stutzig, daß nur das schwarze Huhn legt. Die andere schwarze Henne gluckt im Moment, somit legt diese nicht. Aber was ist mit den blauen?

Anfangs hatte ich gedacht, daß es an der neuen Umgebung liegt. Aber jetzt habe ich im Netz gelesen, daß die Vorbesitzer wohl auch schon Probleme mit dem Eier legen hatten. Diese haben sich nämlich in einem Forum nach Futter erkundigt, weil die Hühner nicht legen. Andererseits habe ich auch wieder gelesen im Netz, daß die Vorbesitzer Eier von blauen Brahma zum Verkauf angeboten hatten.

Nichts desto trotz. Woran kann es liegen, daß die Brahmas nicht legen?

Ich füttere im Moment Körnermischfutter von Raiffeisen, Legekorn und Weizen, den sie nicht so gern annehmen. Die Hühner haben viel Freilauf. Somit fressen sie auch Würmer und Grünes.

Wer weiß Rat?
 
warum deine hühner teilweise schlecht legen kann ich natürlich per ferndiagnose nicht 100%ig klären, aber ich kann dir vielleicht erklärungen und lösungen anbieten.

neue umgebung: bei einigen tieren wirkt sich eine neue umgebung negativ auf die legeleistung aus. dabei kann es von tier zu tier zu unterschieden kommen.

futterumstellung: rest siehe oben

neue stammzusammenstellung: wenn man einen zuchtstamm mit einigen tieren ergänzt oder tiere herausnimmt kann es ebenfalls zur einstellung der legetätigkeit kommen.

abstellmöglichkeiten:

beim züchter, also den verkäufer, nach seiner fütterungsmethode fragen und fütterung umstellen.

ansonsten die könerdosierung an das legemehl bzw. legekorn anpassen. (es gibt alleinfutter und legekorn wo man noch körner hinzugeben muss - steht auf dem futtersack drauf). falls du ein alleinfutter hast würde ich die körnermenge mal drastisch reduzieren.

ich weiss nicht ob es sich bei den brahmas so wie bei den orpington verhält, letztere verfetten sehr schnell und darum fütter man diese am besten mehrmals am tag und gibt ihnen nur soviel legekorn/könergemisch wie diese innerhalb weniger minuten auffressen.

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte
 
hallo

jaja brahmas und eier *lol*

mit mehr als 100 im jahr pro henne ..solltest du nicht rechnen..und das gibt recht lange leerlaufzeiten..eingewöhnung´szeiten von 3 bis 4 wochen sind normal..es ist eher erstaunlich das die eine so brav legt

ausserdem ist füttern bei brahmas ohnehin so ne sache(da gibts wohl reichlich meinungen dazu :-) )..hat der vorbesitzer schon probleme gehabt ist es auch bei optimaler fütterung eine frage von zeit und geduld bis die damen wieder legen..und ja..Brahmas neigen auch zum verfetten ..legemehl ist also ansichtssache(und in meinen augen sehr fragwürdig)..wichtig bei den damen ist aber zu wissen das sie naturgemäss mehr eiweiss in der nahrung brauchen als *kleinere* hühner

lg
Tina
 
Ich habe Antwerpener Bartzwerge. Diese sind, wie die Bramas auch, eine Rasse, die nicht auf Leistung sondern auf Aussehen gezüchtet worden.
Von 8 Bartzwerghennen legen im Augenblick 4. Ich mache mir trotzdem keine Sorgen - die anderen fangen auch noch an.
Du solltest dir auch keine Sorgen machen.
Man kann die Hühner auch zum früher Legen bringen, indem man die Tageslichtzeiten erhöht und gehaltvoller füttert. Finde ich aber persönlich nicht nötig, sollen sie ihren normalen Jahresablauf haben.
Du hast nur ein Problem, wenn du mit den Nachzuchten zu Ausstellungen willst. Dann werden spätere (als Januar/Februar) Kücken nicht fertig.
 
Hey,

also wenn ich euch richtig verstehe, heißt das, immer nur die Ruhe bewahren.

Ich habe mir die Hühner eh nicht wegen der Eier gekauft, sondern weil es einfach urige Viecher sind.

Aber nochmal zum Thema Futter. Tina, wie kann ich den eiweißreich füttern? Gibts da vielleicht ein Spezialfutter? Oder evtl. Vitamine fürs Wasser? Bekommen meine Kanarien auch.

Habe mal gelesen, wie das Futter welches ich im Moment füttere zusammen gesetzt ist. Es nennt sich Geflügelkörnerfutter (Alleinfutter). Zusammensetzung: Weizen, Mais gebrochen, Gerste, Muschelkalk. Inhaltsstoffe: 11 % Rohprotein, 3 % Rohfett, 4 % Rohasche,3,1 % Rohfaser, 0,9 % Calcium, 0,2 % Methionin, 0,3 % Phosphor sowie 0,03 % Natrium.

Weiß ja nicht, ob man mit den Angaben was mit anfangen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so io ist. Wenn nein, was könnte man da noch verbessern?
 
hallo holgi

hier ein bischen futterkunde für den laien:

generell kannst du das futter in zwei gruppen von nährstoffen unterteilen:

stickstofffreie fette und Kohlenhydrate z.bb. stärkemehl und fett

stickstoffreiche rohprotein oder allg. eiweiß


rohprotein enthalt den grundstoff stickstoff dieser kann der körper im gegensatz zu anderen nährstoffen nicht selbst herstellen. folglich braucht ein küken oder eine legehenne mehr eiweiß als ein ein hobbyhuhn.

die stickstofffreien stoffe fett stärke undzucker sind heizstoffe für den körper. ein teil fett kann dabei 2,4 teile kohlenhydrate (zucker/stärke) ersetzen.

rohfaser dient als ballststoff

rohasche gibt den gehjalt der unverbrennbaren anteil wie mineralien und spurenelemente an (calcium, schwefel eisen usw.) der körper benötigt zwar nicht sehr viel davon aber ohne kommt er auch nicht aus (z.b. jodmangel beim menschen)

vitamine = lebensnotwendige wirkstoffe, sie regulieren den stoffwechsel im körper.
fettlösliche vitamine a/d/e kann im körper gespeichert werden
wasserlösliche vitamine b/c kann nicht im körper gespeichert werden


so für die legetätigkeit ist ein calciumgehalt von 3,5% im futter optimal, denn calcium regt in diesem prozentsatz die legetätigkeit an. in kombination mit einem erhöhten eiweißgehalt ca. 15 - 18%, ist dies die optimale variante denn eiweißverkust der durch das legen entsteht auszugleichen.

aber vorsicht zuviel calcium über längere zeit verabreicht verursacht beim menschen zb nierensteine, daher nicht calciumtabletten in hohen dosen in trinkwasser werfen sondern diese nur in kleine bruchstückenchen verabreichen. zusätzlich was bierhefe mit öl auf die köner trommeln und deine tiere sollten ans legen kommen.

gruß
warzenente
 
Hallo,

seit nunmehr drei Tagen legen meine fünf jeden Tag drei :prima:Eier.

Da sag ich mir wirklich, nur die Ruhe bewahren. :freude:
 
Thema: Brahmas legen schlecht

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.478
Kristhiyaga
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.209
Quak
Quak
W
Antworten
2
Aufrufe
660
sittichmac
sittichmac
K
Antworten
4
Aufrufe
9.500
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben